Grafikkarte oder Flash-plugin einrichten? Hilfe!

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
dimrim

Grafikkarte oder Flash-plugin einrichten? Hilfe!

Post by dimrim »

Hallo, liebe Leute!

ich hoffe, ich schreibe im richtigen Forum und ich hoffe, mir ist Niemand böse, wenn ich hier eine Frage stelle :)

Ich habe mir im Mai Linux Mint 11 Katja installiert. Der Anfang war schwer, mittlerweile finde ich fast alles super! Eine Sache lässt mir jedoch keine Ruhe. Die in den Web-Seiten eingebetteten Flash-Videos flackern und ruckeln im Vollbildmodus.

Ich habe einen Netbook Eee PC 1005PX und die Grafikkarte soll Intel(R) Graphics Media Accelerator oder sowas ähnliches sein.
http://support.asus.com.tw/download/dow ... uage=de-de

Ich habe schon mit gstreamer und mesa-treiber experimentiert und mit auch meinem Grafiktreiber. Ich habe alle verfügbaren flash-plugins ausprobiert. Es bringt nichts wirklich einen Erfolg. Die gleichen Flash-Filme laufen unter VLC einwandfrei. Nur von Webseiten funktioniert es nicht ganz.

Deswegen dachte ich, ich frage im Forum nach, ob mir jemand helfen könnte. Wenn Ihr mir sagt,was ihr braucht, würde ich es hier raustellen. Sodass die Menschen, die sich auskennen, sagen könnten, ob die Grafikkarte und die entsprechnden Sachen richtig kofiguriert sind?

Vielen Dank.
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
AlbertP
Level 16
Level 16
Posts: 6701
Joined: Sun Jan 30, 2011 12:38 pm
Location: Utrecht, The Netherlands

Re: Grafikkarte oder Flash-plugin einrichten? Hilfe!

Post by AlbertP »

Die Grafiktreiber von Intel ist bereits installiert.

Die Flash-plugin für Linux ist nicht so gut als die Windows Flash-plugin. Ich weiß nicht, ob Sie das einfach können lösen.
Registered Linux User #528502
Image
Feel free to correct me if I'm trying to write in Spanish, French or German.
Gerd50

Re: Grafikkarte oder Flash-plugin einrichten? Hilfe!

Post by Gerd50 »

Hallo dimrim,

wenn du Compiz aktiviert hast, könntest du versuchen ob es mit deaktivieren von Compiz besser wird. Es scheinen auf manchen
Systemen in Mint 11 Konflikte zwischen Compiz und Flash zu bestehen.
dimrim

Re: Grafikkarte oder Flash-plugin einrichten? Hilfe!

Post by dimrim »

Danke für die ersten antworten...

Bei Linux Mint Katja ist Compiz standardmäßig drin... ich brauche ihn eigentlich nicht... aber wie ich ihn rauskriege, auch keine Ahnung... Was bleibt mir dann als Fenstermanager?

Übrigens, wenn ich in gstreamer unter Video-Ausgabe "Simple DirektMedia-Layer" (habe selbst nachinstalliert) auswähle... anstatt des Intel-plugins in "X-Window System" laufen flash-videos einen Ticken besser...

Wie gesagt, ich bin mit meinem Latein am Ende... vielleicht ist es auch nicht hinzukriegen - aber hier halt letzter Versuch... :)

Habe wirklich das Gefühl, dass irgendwelche Komponenten im Zusammenspiel nicht die richtige Performance bieten... aber welche und wo soll ich suchen? hm...
AlbertP
Level 16
Level 16
Posts: 6701
Joined: Sun Jan 30, 2011 12:38 pm
Location: Utrecht, The Netherlands

Re: Grafikkarte oder Flash-plugin einrichten? Hilfe!

Post by AlbertP »

Ich glaube dass Flash hier die Schuldigen ist. Flash video im Browser läuft oft nicht so gut ohne nVidia Grafikkarte.

Wenn sie kein Compiz brauchen, gibt es die Fenstermanager Metacity.
Registered Linux User #528502
Image
Feel free to correct me if I'm trying to write in Spanish, French or German.
dimrim

Re: Grafikkarte oder Flash-plugin einrichten? Hilfe!

Post by dimrim »

Danke Ihnen für den Tipp, ich probiere es aus mit Metacity

Werde berichten - hoffe, ich muss danach nicht das ganze system neu installieren ;) (mache türlich sicherungskopie vorher)
Gerd50

Re: Grafikkarte oder Flash-plugin einrichten? Hilfe!

Post by Gerd50 »

Da die Mint Main Editionen Ubuntu basiert sind, ist das Ubuntu Wiki immer eine gute Anlaufstelle. Für Compiz siehe

http://wiki.ubuntuusers.de/Compiz

Das Ubu Forum könntest du auch noch mal nach Flash ruckelt durchsuchen.
dimrim

Re: Grafikkarte oder Flash-plugin einrichten? Hilfe!

Post by dimrim »

Also, hier die Neuigkeiten. Habe Compiz komplett entfernt... Sogar noch XFCE dazu installiert und um ganz sicher zu gehen, und es auch darunter ausprobiert. Keine Änderung :( !!!

Danke für den Forum-Verweis, aber ich habe schon sehr viel gesucht und noch nichts gefunden, was wirklich Änderungen brächte. Deswegen habe gehofft, dass es sich hier ein Experte finden würde, dem ich paar log-Dateien (oder was man sonst noch auslesen kann, kenn mich leider noch nicht soo gut aus) zeigen kann, und er mir sagen kann, ob alles richtig oder eben nicht ganz richtig konfiguriert wurde.

Übrigens fand XFCE gar nicht schlecht! Werde mal bei Gelegenheit überlegen umzusteigen - bringt schon gewisse Leichtigkeit mit sich und ist auch noch intuitiv sehr gut konfigurierbar.
Gerd50

Re: Grafikkarte oder Flash-plugin einrichten? Hilfe!

Post by Gerd50 »

Seit erscheinen von Natty/Katya häuften sich die Anfragen von Flash ruckelt in auffälligem Maße. Solide Lösungen dagegen sind
so gut wie nicht zu finden. Ich habe hier LinuxMint9 Isadora und LMDE laufen. Mit beiden Systemen habe ich keine Probleme mit
Flash. Wenn dir Xfce zusagt wäre mein Vorschlag, versuche es doch einmal mit LM9 Xfce. Wenn es damit funktioniert hast du
Support bis April 2013 und ein solides System, welches dir lange Ruhe bietet.
AlbertP
Level 16
Level 16
Posts: 6701
Joined: Sun Jan 30, 2011 12:38 pm
Location: Utrecht, The Netherlands

Re: Grafikkarte oder Flash-plugin einrichten? Hilfe!

Post by AlbertP »

Haben Sie schon probiert, um die Flash plugin aus LMDE (die .deb Datei) auf Mint 11 zu installieren?
Vielleicht können Sie auch ein neue Flash-plugin herunterladen von www.adobe.de (die Ubuntu/DEB Version bitte).

Flash läuft ohne Probleme bei mir, aber mein Laptop ist möglich etwas schneller.
Registered Linux User #528502
Image
Feel free to correct me if I'm trying to write in Spanish, French or German.
dimrim

Re: Grafikkarte oder Flash-plugin einrichten? Hilfe!

Post by dimrim »

Hallo, Leute,


nach einigen Experimenten kehre ich hier noch mal zurück, um von meinen Erfolgen zu berichten... Zunächst habe ich tatsächlich Linx Mint 9 Isadora ausprobiert. Das OS war in Ordnung, aber Flash-mäßig gab es jedoch keine Änderung. Daraufhin testete ich die neue Fedora mit Gnome 3 aus. Huch, ich muss sagen, auch wenn ich auch noch nicht lange Linux benutze, aber darauf will ich noch nicht bald umsteigen müssen :D... Flashmäßig war es das gleiche.

Also kehrte ich zu meinem Linux Mint 11 Katja zurück und denke, es ist einfach das Flash-plugin und/oder meine Hardware. Muss halt damit leben. Zu sehr stört es mich auch nicht. Ich mag es nur, wenn alles funzt ;)

Nur so, zur Info, falls es jemand braucht, flashplugin non-free läuft bei mir am besten, mint-flash-plugin am schlechtesten.

Soweit der Berichte. Danke allen, die versucht haben, zu helfen.

(Vielleicht bringt flash-plugin 11 Änderungen? Mal abwarten, bis es alles offiziell rauskommt, habe keine Lust mehr auf Experimente :) )
AlbertP
Level 16
Level 16
Posts: 6701
Joined: Sun Jan 30, 2011 12:38 pm
Location: Utrecht, The Netherlands

Re: Grafikkarte oder Flash-plugin einrichten? Hilfe!

Post by AlbertP »

Es gibt auch mint-flashplugin-square (10.3 beta) für 64-bit im Mint 11. Und für 32-bit gibt es mint-flashplugin-10.2 und mint-flashplugin-10.3.

Haben Sie die Flash-plugin von adobe.de (die 'Ubuntu' version) schon probiert?
Registered Linux User #528502
Image
Feel free to correct me if I'm trying to write in Spanish, French or German.
dimrim

Re: Grafikkarte oder Flash-plugin einrichten? Hilfe!

Post by dimrim »

AlbertP danke für die Versuche, aber nachdem ich schon drei unterschiedliche Linux Distributionen ausprobiert habe, dürfte es feststehen, dass hier es nicht besser laufen kann. Alle aufgezählten plugins habe ich schon getestet. Am besten funktioniert wirklich flashplugin-nonfree. Es ruckelt am wenigsten. Bei Filmen schlechterer Qualität gibt es auch gar keine Probleme. Bei guter Qualität und großen Panoramabildern ist es am nervigsten :) Solche Filme lade ich dann meist herunter und schaue über VLC oder Totem an. dann gibt es ebenfalls kein Problem. Es ist auch kein großer Umstand. Leider sind nicht alle Flash-Filme herunterzuladen. Beispielsweise wenn die Seite rtmp benutzt, kriege ich es leider nicht hin. (Für einen Tipp wäre dankbar ;)

Das Problem ist meines Erachten, dass die flash-plugins direct rendering benutzen, und es wird von meiner Grafikkarte nicht besonders gut unterstützt. Wenn es eine Möglichkeit gäbe, es abzustellen... Naja :)
Arran

Re: Grafikkarte oder Flash-plugin einrichten? Hilfe!

Post by Arran »

dimrim wrote: Das Problem ist meines Erachten, dass die flash-plugins direct rendering benutzen, und es wird von meiner Grafikkarte nicht besonders gut unterstützt. Wenn es eine Möglichkeit gäbe, es abzustellen... Naja :)
Die Grafikkarte zu wechseln ... :roll: :roll: :roll:
AlbertP
Level 16
Level 16
Posts: 6701
Joined: Sun Jan 30, 2011 12:38 pm
Location: Utrecht, The Netherlands

Re: Grafikkarte oder Flash-plugin einrichten? Hilfe!

Post by AlbertP »

Welche Grafikkarte haben Sie? Das Kommando inxi -Gx kann es erzählen.

Die Flash-plugin kann "direct rendering" nur verwenden wenn Sie eine nVidia Grafikkarte haben mit der offiziellen Treiber. So auf andere Grafikkarten, Flash verwendet ihr Prozessor und nicht die Grafikkarte.
Registered Linux User #528502
Image
Feel free to correct me if I'm trying to write in Spanish, French or German.
dimrim

Re: Grafikkarte oder Flash-plugin einrichten? Hilfe!

Post by dimrim »

Sie geben mir jetzt Hoffnung, dass hier vielleicht etwas getan werden kann! :D
Graphics: Card Intel N10 Family Integrated Graphics Controller X.Org 1.10.1 Res: 1024x600@65.0hz
GLX Renderer Mesa DRI Intel IGD GEM 20100330 DEVELOPMENT x86/MMX/SSE2 GLX Version 1.4 Mesa 7.10.2 Direct Rendering Yes
dimrim

Re: Grafikkarte oder Flash-plugin einrichten? Hilfe!

Post by dimrim »

So, also direct rendering ist eingeschaltet - ich weiss nur nicht, was es jetzt heißt
dimrim

Re: Grafikkarte oder Flash-plugin einrichten? Hilfe!

Post by dimrim »

Arran wrote:
dimrim wrote: Das Problem ist meines Erachten, dass die flash-plugins direct rendering benutzen, und es wird von meiner Grafikkarte nicht besonders gut unterstützt. Wenn es eine Möglichkeit gäbe, es abzustellen... Naja :)
Die Grafikkarte zu wechseln ... :roll: :roll: :roll:
Du bist lustig - im Netbook! :?: :shock: :?:
Arran

Re: Grafikkarte oder Flash-plugin einrichten? Hilfe!

Post by Arran »

Was ist ein Netbook? Braucht sowas überhaupt eine Grafikkarte? Das ist doch wie ein Zwergpinscher: ein bisschen grösser als eine Katze und bei weitem noch kein :mrgreen: Hund...
dimrim

Re: Grafikkarte oder Flash-plugin einrichten? Hilfe!

Post by dimrim »

Arran wrote:Was ist ein Netbook? Braucht sowas überhaupt eine Grafikkarte? Das ist doch wie ein Zwergpinscher: ein bisschen grösser als eine Katze und bei weitem noch kein :mrgreen: Hund...
dafür du bissig ;) wa?
Locked

Return to “Deutsch - German”