Page 1 of 1

Bootreihenfolge in GRUB

Posted: Wed Nov 09, 2011 2:11 pm
by dilldapp
Hallo,

habe zuerst Linuxmint 11 installiert und danach Ubuntu 11.10. Funktioniert auch alles, nur bootet jetzt automatisch Ubuntu.
Im Startup Manager von LinuxMint sehe ich Linuxmint und Ubuntu, habe LinuxMint an die 1. Stelle gesetzt.

Nach wie vor startet Ubuntu automatisch und in Ubuntu 11.10 finde ich keinen Startup Manager oder ähnliches.

Wie setze ich LinuxMint an die 1. Stelle?

Mit freundlichen Grüßen
Frank

Re: Bootreihenfolge in GRUB

Posted: Wed Nov 09, 2011 4:33 pm
by Gerd50
Moin Frank,

führe im Terminal

Code: Select all

sudo update-grub
aus, dann solltest du beim nächsten Start beide Systeme in Grub zur Auswahl vorfinden.

Re: Bootreihenfolge in GRUB

Posted: Thu Nov 10, 2011 12:39 am
by dilldapp
Moin Gerd,

das hatte ich vor meinem Posting schon probiert, ich sehe ja beide Systeme im Startup Manager von LinuxMint.
Änderungen in LinuxMint wirken sich aber nicht auf Grub aus.

Habe das Problem gelöst, indem ich in Ubuntu 11.10 den Startup Manager nachinstalliert habe.
Von dort aus hat das umstellen auf LinuxMint funktioniert.
Merkwürdig, müssen 2 verschiedene Dateien an unterschiedlichen Orten sein.....

MfG
Frank