Hallo
Ich habe hier eine äusserst langsame Breitband-Verbindung. Sie dümpelte bis vor etwa einem Monat stetig mit mehr oder weniger als 50KiB/sec. Nun sieht alles anders aus: um im Schnitt 25 bis 30 KiB/sec aber vor allem nicht mehr stetig, sondern mit Unterbrüchen von bis zu 50 Sekunden, bei denen Null Übertragungsgewdhindigkeit gezeigt wird. Ich kann das mittels der System-Überwachung auf der Netzwerk-Chronik klar sehen.
Das Signal kommt vom Netzanschluss in einen Router und wird dann mittels zwei Ethernetkabeln zu zwei Rechnern geleitet und per Wireless auf einen dritten Rechner und oder einen Laptop. So suagen im schlimmsten Fall vier Benutzer an der Verbindung.
Was mich jetzt allerdings interessieren würde ist, ob man irgendwo eine Aufzeichnung der Verbindungsgeschwindigkeit machen kann. Wenn ich bei der BT (British Telecom) reklamiere, bekomme ich die stereotypischen Antworten zu hören, dass das nur bei mir so sei und dass sie keine Fehler feststellen können, das liege wohl an meinem Router. Interessant ist, dass im Moment in der Village Hall ein Petition aufliegt wegen dieser miesen Internet-Verbindung und die bereits von 50 Leuten unterzeichnet ist, was, wie wir aus «gewöhnlich gut informierten Kreisen, wissen, ca 40% aller Leute, die dieses Krücken-System haben (müssen).
Es wäre gut, wenn jemand (oder auch mehrere) Leute solche Zeitspannen aufzeichnen könnten und dann als Beweismittel gegen die BT vorlegen könnten. Wir empfinden so eine Verbindung als absolut unangebracht und sehen keine andere Lösung, als an die Presse zu gelangen, das sich BT auf den Standpunkt stellt, eine Aufrüstung auf ein akzeptables ADSL sei «kommerziell nicht akzeptierbar» und sich hinter fehlenden Geldern der Politik versteckt.
Also, kennt jemand ein Programm, mit dem ich die Übertragungsgeschwindigkeit am Router messen und aufzeichnen kann? Möglichst auch für Widows, da es nicht viele Linux-User bei uns gibt.