Page 1 of 1

Wie den x-server stoppen?

Posted: Mon Nov 21, 2011 6:04 pm
by noobee
hallo

habe mir eben frisch mint 12 installiert. ich habe mir ebenfalls für mein m14x geforce 555m die passende .run-datei gesaugt(link hab ich hier ausm forum). jetzt habe ich versucht, diese über sudo sh NVIDIA.run zu inst. jedoch kommt dort die meldung:

you appear to be running an x server, please exit x before installing...

wie soll ich das tun? und hab ich dann noch ne grafische oberfläche zum inst wenn ich x-server stoppe??

Re: kleines grafik problem

Posted: Mon Nov 21, 2011 8:39 pm
by Gerd50
Moin noobee,

bitte kapere keine Threads von anderen, sondern mache für deine Anfrage einen eigenen auf! Es wird sonst zu unübersichtlich
und ist wenig hilfreich für Suchende, die vielleicht dasselbe Problem wie du haben.

Zu deinem Problem, du hast keine grafische Oberfläche, wenn du x-server stopst. Den stopst du durch drücken von Strg+Alt+F1.
Anschliessend musst du dich mit deinem Benutzernamen und Passwort in eine Konsole einloggen. Dort gibst du deinen sh. run
Befehl ein. Zur grafischen Oberläche zurück gelangst du mit Strg+Alt+F7.

Re: kleines grafik problem

Posted: Tue Nov 22, 2011 6:48 am
by AlbertP
Sie können die nVidia Treiber auch mit "Additional Drivers" (Zusätzliche Treiber in Deutsch?) installieren. Sie brauchen damit kein .run Datei, und es gibt damit keine X-server Probleme.