Bei User-Abmelden kein XServer neustart, Nur Text-Login.

German Forum

Bei User-Abmelden kein XServer neustart, Nur Text-Login.

Postby FlavR on Sun Dec 04, 2011 8:43 am

Hallo LM-Community,

Vorweg, ich benutze Linux nur zum surfen und zum partitionieren und formatieren von Festplatten und kenne mich nicht sehr gut aus mit den Shellbefehlen und den funktionsweisen von Linux. Habe mein Problem auf Englisch und Deutsch gesucht, die vorgestellten Probleme und Lösungen scheinen aber nicht mit meinem zu korellieren.

Zu meinem Problem:
ich habe gestern Nacht Linux Mint 12 neu installiert, (nachdem mir der Update auf Ubuntu 11.10 Probleme bereitet hat und mir die Unity-UI absolut nicht gefiel.)

Immer wenn ich auf Benutzer-Abmelden gehe komme ich auf die Shell, bzw es wird X nicht neugestartet. Durch die Tastenkombination Strg-Alt-F1 melde ich mich in der Shell neu an und erst mit dem Befehl lightdm bekomme ich wieder die normale Gnome 3 Benutzeroberfläche.

Wenn ich allerdings auf Benutzer wechseln klicke (oben rechts im Panel, wenn man auf den Usernamen klickt), dann bleibt die GUI erhalten und ich bekomme so ein kleines Fenster zu sehen, dass mein PW abfragt, faktisch kann ich aber den benutzer nicht wechseln: Wenn ich Benutzer wechseln wähle wird der Bildschirm schwarz, wenn ich nun die Maus bewege habe ich wieder Bild und der alte User ist ausgewählt. Dieselben Probleme hatte ich übrigens mit Oneiric weshalb es dann wohl an meinem System hängt, schätze ich mal.

Erwähnenswert ist vielleicht noch, das mit gestern vor den Updates mal irgendwas (fenstermanager ?) abgeschmiert ist und ich plötzlich weder Panele noch Fensterleisten hatte. Compiz --replace, oder Metacity --replace brachten mir jeweils nur meine Fensterleisten (in einem anderen Theme) zurück, letzendlich musste ich mich wieder per Strg-Alt-F1 in die Shell verziehen um schließlich neuzustarten. Danach war alles normal.

Systeminformationen 'inxi -b'

System: Host flavio-laptop Kernel 3.0.0-12-generic x86_64 (64 bit) Desktop Gnome Distro Linux Mint 12 Lisa

Machine: System LENOVO (portable) product 0769E8G version 3000 N200
Mobo LENOVO model IEL10 version REFERENCE Bios LENOVO version 68ET37WW date 06/11/2008

CPU: Dual core Intel Core2 Duo CPU T7700 (-MCP-) clocked at 800.00 MHz

Graphics: Card: Intel Mobile GM965/GL960 Integrated Graphics Controller (primary)
X.Org 1.10.4 drivers intel unloaded: vesa,fbdev Resolution 1280x800@59.9hz
GLX Renderer Mesa DRI Intel 965GM GLX Version 2.1 Mesa 7.11

Network: Card-1 Broadcom NetLink BCM5906M Fast Ethernet PCI Express driver tg3
Card-2 Intel PRO/Wireless 3945ABG [Golan] Network Connection driver iwl3945

Drives: HDD Total Size: 120.0GB (5.0% used)

Info: Processes 135 Uptime 1:07 Memory 476.2/2503.3MB Client Shell inxi 1.7.7

Ich danke für eure Hilfe im Voraus!

EDIT:

Ich war jetzt mal weiter googlen und das Problem tritt auch öfter auf besonders hier: https://bugs.launchpad.net/lightdm/+bug/882384
Ich habe auch fingerprint-gui, deswegen liegt das Problem dann wahrscheinlich an dieser Stelle.
Weiß jemand zufällig Rat oder zur Not, an wen ich mich wenden kann?

EDIT2:


Normalerweise wäre mit fingerprint-gui ab 1.01 das problem gelöst ich habe aber schon die neueste Version (1.02).
FlavR
Level 1
Level 1
 
Posts: 1
Joined: Sun Dec 04, 2011 8:14 am

Linux Mint is funded by ads and donations.
 

Return to Deutsch (German)

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 9 guests