Linux Mint 11 - Benutzerverwaltung

German Forum

Linux Mint 11 - Benutzerverwaltung

Postby Mulli on Thu Dec 15, 2011 6:40 am

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Benutzerverwaltung:

Wenn ich im Kontrollzentrum bei "Benutzer und Gruppen" auf "Erweiterte Einstellungen - Benutzerrechte" klicke, dann ist das Fenster dort komplett leer. Auch wenn ich auf "Gruppen verwalten" in den Benutzereinstellungen klicke ist dort kein einziger Eintrag zu finden.

Was noch schief läuft: Wenn ich einen neuen Benutzer hinzufügen möchte wird dieser automatisch als Admin hinzugefügt wird. Ich kann ihn auch anschließend nicht als normalen Desktop-Benutzer umstellen.

Hat jemand von Euch eine Idee an was das liegen könnte und wie ich das ganze wieder reparieren kann?

Vielen Dank!

Gruß
Mulli
Mulli
Level 1
Level 1
 
Posts: 3
Joined: Thu Dec 15, 2011 6:26 am

Linux Mint is funded by ads and donations.
 

Re: Linux Mint 11 - Benutzerverwaltung

Postby Gerd50 on Thu Dec 15, 2011 12:43 pm

Moin Mulli,

du kannst versuchen, ob es nach der Deinstallation und Neuinstallation des Paketes gnome-system-tools wieder funktioniert.
Eine andere Form der Benutzerverwaltung bietet das Paket adduser

http://wiki.ubuntuusers.de/adduser
I believe in everything, except humans.

LM9, Debian Testing Xfce, Debian Sid Xfce - CPU/Amd64 2,6Ghz, Graphics/Nvidia 9600 GT, Sound/SB Audigy4 emu10K1
User avatar
Gerd50
Level 5
Level 5
 
Posts: 738
Joined: Wed Jul 22, 2009 3:42 pm
Location: Fishtown, Germany

Re: Linux Mint 11 - Benutzerverwaltung

Postby Mulli on Sat Dec 17, 2011 6:30 am

Hallo Gerd50,

vielen Dank für Deinen Tipp. Leider hat es damit nicht geklappt. Ich habe es so gemacht wie Du geschrieben hast und habe danach auch noch das Paket adduser neuinstallieren lassen. Auch nach einem Neustart war alles noch beim alten. :( Könnte es sein dass die Datei /etc/group einen Fehler hat?
Gruß
Mulli
Mulli
Level 1
Level 1
 
Posts: 3
Joined: Thu Dec 15, 2011 6:26 am

Re: Linux Mint 11 - Benutzerverwaltung

Postby Mulli on Sat Dec 17, 2011 7:21 am

Es funktioniert wieder! Das Problem war dass in /etc/group zwei Einträge für die Gruppe vboxusers vorhanden waren. Sah so aus:

vboxusers:x:123:benutzername
vboxusers:benutzername

Ich habe den letzten Eintrag gelöscht und jetzt kann ich wieder alle Einträge in der Gruppenverwaltung sehen. *frohbin*

Gruß
Mulli
Mulli
Level 1
Level 1
 
Posts: 3
Joined: Thu Dec 15, 2011 6:26 am


Return to Deutsch (German)

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests