Alle 10 Sekunden CPU auf Maximum...

German Forum

Alle 10 Sekunden CPU auf Maximum...

Postby Baum86 on Thu Dec 22, 2011 5:05 pm

Hallo liebe Wissenden,

ich bin, was das Thema Linux angeht noch relativ frisch.
Hatte mal ein Netbook mit Ubuntu und bin damals so auf den Trichter gekommen.
Nun habe ich Ubuntu, und auch Mint auf meinem Windows-Notebook installiert.
In Ubuntu hatte ich das Problem. dass in regelmäßigen Abständen der Mauszeiger und das Bild
im Video hängen blieb.
Ich dachte das lag an den nicht vorhandenen Treibern für die Graka...
Nun habe ich Mint drauf gezogen, und hier besteht das gleiche Problem, trotz Graka-Treiber.
Ich habe nun im Systemmonitor festgestellt, dass genau alle 10 Sekunden die Auslastung
von einem Kern auf Maximum geht, und ich kann mir nicht erklären warum.
Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte ?
Bei meinem Prozessor handelt es sich um einen Intel® Pentium(R) Dual CPU T3200 @ 2.00GHz × 2 ,
bei der Grafikkarte laut Treiber um eine Mobile Intel® GM45 Express Chipset x86/MMX/SSE2.
Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar.

MfG Baumi
Baum86
Level 1
Level 1
 
Posts: 1
Joined: Thu Dec 22, 2011 4:47 pm

Linux Mint is funded by ads and donations.
 

Re: Alle 10 Sekunden CPU auf Maximum...

Postby StefanSch on Sat Dec 31, 2011 12:58 am

Was sagt denn 'top'?
StefanSch
Level 1
Level 1
 
Posts: 22
Joined: Fri Dec 30, 2011 8:25 pm
Location: New York City

Re: Alle 10 Sekunden CPU auf Maximum...

Postby mintz on Fri Feb 24, 2012 12:54 pm

Moin, hast du die Prozessortakt-Steuerung aktiviert? -Ich frage das mal so, um herauszufinden, ob die 100% wirklich 100% der max. Leistung sind oder sich nur auf einen geringen Takt beziehen. die Anzeige bezieht sich -jedenfalls bei mir- auf die gerade laufende Taktfrequenz, z.B. 4 X 0,8GHz statt 4 X 3GHz.
ja, und unbedingt mal nachsehen, wer die Leistung frißt.
gruß
mintz
mintz
Level 1
Level 1
 
Posts: 14
Joined: Tue Oct 25, 2011 3:09 pm


Return to Deutsch (German)

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests