Gelöst: Nur 1 Programm aus 1 Debian Sid Quelle installieren

German Forum

Gelöst: Nur 1 Programm aus 1 Debian Sid Quelle installieren

Postby Arran on Mon Jan 23, 2012 10:04 am

Hallo

Ich möchte nur icedove_8.0-2_amd64.deb von der Adresse «deb http://ftp.de.debian.org/debian sid main» installieren.

Leider ist diese version noch nicht in der momentan auskommentierten Quelle «# deb http://mozilla.debian.net/ squeeze-backports icedove-release», dort scheint man noch bei 5.0.2 stehen geblieben zu sein. Thunderbird hingegen ist ja bereits bei der Version 9.x.x angelangt ...

Meine sources.lost sieht jetzt wie folgt aus:
Code: Select all
deb http://packages.linuxmint.com/ debian main upstream import
deb http://debian.linuxmint.com/latest testing main contrib non-free
deb-src http://debian.linuxmint.com/latest testing main contrib non-free
deb http://debian.linuxmint.com/latest/security testing/updates main contrib non-free
deb-src http://debian.linuxmint.com/latest/security testing/updates main contrib non-free
deb http://debian.linuxmint.com/latest/multimedia testing main non-free
# deb http://backports.debian.org/debian-backports squeeze-backports main
# deb http://mozilla.debian.net/ squeeze-backports icedove-release
# deb http://mozilla.debian.net/ squeeze-backports iceweasel-release
deb http://dl.google.com/linux/earth/deb/ stable main
deb http://debian.scribus.net/debian/ testing main
deb-src http://debian.scribus.net/debian/ testing main
# deb http://ftp.de.debian.org/debian sid main


Nun möchte ich allerdings nicht, dass mir «Sid» nun plötzlich auch andere Programme aktualisiert.
Was muss ich nun in der Konsole eingeben damit nur das bewünscht Programm installiert wird?

Andererseits sehe ich, dass sowohl Firefox wie auch Thunderbird offenbar in den normalen LMDE-Repos korrekt mit 9er-Versionen gelisted sind. Wäre es da nicht eigentlich gescheiter, auf diese Versionen zurückzuwechseln?
Last edited by Arran on Mon Jan 23, 2012 10:22 pm, edited 2 times in total.
Best greetings from Scotlands nicest Holiday Isle
Image
OS: Mint12 KDE, Graphic: Nvidia I4800-GS, Monitor: HP LP2065, «Broadband» Ø 50kib/sec!!!
User avatar
Arran
Level 4
Level 4
 
Posts: 205
Joined: Sat Jul 30, 2011 4:24 am

Linux Mint is funded by ads and donations.
 

Re: Nur ein Programm aus einer Debiam Sid Quelle installiere

Postby Gerd50 on Mon Jan 23, 2012 11:04 am

Das musst du selbst entscheiden, ob es gescheiter für dich ist zu FF und TB aus den Mint repos zu wechseln. Ich sehe
keinen Sinn in einer solchen Maßnahme.

Um nur Icedove aus den sid repos zu aktualisieren, füge diese Zeile zur sources.list hinzu:

Code: Select all
deb http://ftp.debian.org/debian unstable main contrib non-free


Dann öffne Synaptic -> Neu laden und icedove und icedove-l10n-de müssten als aktualisierbar markiert sein. Nachdem
du die Pakete aktualisiert hast, kommentiere die unstable Zeile aus und dann Synaptic Neu laden nicht vergessen.
I believe in everything, except humans.

LM9, Debian Testing Xfce, Debian Sid Xfce - CPU/Amd64 2,6Ghz, Graphics/Nvidia 9600 GT, Sound/SB Audigy4 emu10K1
User avatar
Gerd50
Level 5
Level 5
 
Posts: 738
Joined: Wed Jul 22, 2009 3:42 pm
Location: Fishtown, Germany

Re: Nur ein Programm aus einer Debiam Sid Quelle installiere

Postby Arran on Mon Jan 23, 2012 2:26 pm

Danke, Gerd.
Ich habe jetzt Icedove 8 installiert, ebenso einige neue Addons für den Iceweasel. Bei der Taube gab es eine richitge Add-on-Installations-Orgie ...
Ist ja schon pervers, da kann man über die Mozilla-Add-on-Seite (eine der weltweit absolut unpraktischen Seite für die Benutzer) Add-ons nach langem Suchen endlich herunterladen, die dann gleich wieder nicht gehen, da in den Repos das gleiche als eine «xul-ext-Datei» zu finden ist. Die spinnen, die Moziller! :mrgreen:
Best greetings from Scotlands nicest Holiday Isle
Image
OS: Mint12 KDE, Graphic: Nvidia I4800-GS, Monitor: HP LP2065, «Broadband» Ø 50kib/sec!!!
User avatar
Arran
Level 4
Level 4
 
Posts: 205
Joined: Sat Jul 30, 2011 4:24 am

Re: Nur ein Programm aus einer Debiam Sid Quelle installiere

Postby Gerd50 on Mon Jan 23, 2012 5:11 pm

Die xul Pakete waren mir bisher unbekannt Arran. Addons benutze ich sehr sparsam und Wühlereien im Mozilla
Addon Wust erspare ich mir durch parat halten der Weasel und Dove Profilordner für den Fall der Fälle, das ich
eine neue Distribution installieren möchte.

Ich denke, die xul Pakete sind vom Debian Paketteam als Erleichterung gedacht. Alles wichtige ist vorhanden und
wühlen im Mozaddonsumpf entfällt damit :D
I believe in everything, except humans.

LM9, Debian Testing Xfce, Debian Sid Xfce - CPU/Amd64 2,6Ghz, Graphics/Nvidia 9600 GT, Sound/SB Audigy4 emu10K1
User avatar
Gerd50
Level 5
Level 5
 
Posts: 738
Joined: Wed Jul 22, 2009 3:42 pm
Location: Fishtown, Germany

Re: Nur ein Programm aus einer Debiam Sid Quelle installiere

Postby Arran on Mon Jan 23, 2012 10:21 pm

Da könntest Du absolut recht haben.

Somit kann ich das Thema schliessen.
Best greetings from Scotlands nicest Holiday Isle
Image
OS: Mint12 KDE, Graphic: Nvidia I4800-GS, Monitor: HP LP2065, «Broadband» Ø 50kib/sec!!!
User avatar
Arran
Level 4
Level 4
 
Posts: 205
Joined: Sat Jul 30, 2011 4:24 am


Return to Deutsch (German)

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests