Vielen Dank, Gerd für Deine Bemühungen. Ich habe dabei einiges gelernt...
Das Problem konnte ich lösen:
Ich habe beim Umstieg von Iceweasel zu Firefox und Icedove zu Thunderbird (warum? ich glaube mir war es etwas langweilig

) die Gelegenheit benutzt um auch einige andere Anwendungen (sorgfältig ausgewählte, wie LibreOffice, Gimp, etc) gleich auf eine höhrere Version zu laden. Dabei muss eine Abhängigkeit diese Python-Schlange installiert haben.
Nun habe ich mich endlich mal mit dem Debian Menu herumgeschlagen und finde, das bietet mir dieselben Dienste an. Damit kann ich leben.
Ich habe mir jetzt auch Lisa KDE RC installiert und werde vermutlich diese als Arbeitsversion benutzen, bis LMDE KDE kommt. Vielleicht in einem Monat, vielleicht in einem Jahr. Vielleicht auch nie. Irgendwann werde ich mich auch noch an reines Debian wagen...
Es wäre eben schon schön, ein monatliches Update der vielleicht zwanzig Flagship-Appikationen zu haben. Bei Gimp ist es ja so, dass es im Moment auch sicher schon zwei Jahre her ist, seit die letze 2.6. herausgekommen ist, jetzt sind wir bei .11. In etwa einem oder zwei Monaten kommt dann die 2.8, die will ich dann sofort, resp innert 30 Tagen, deren Entwicklung nun auch bereits ein halbes jahr in der RC-Phase ist. Ähnliches kann man von LibreOffice sagen. Ich sehe nicht ein, wieso diese grossen Applikationen noch zusätzich vom Mint-Team intensiv getestet werden müsen, das könnte ja wirklich in der RC-Pahse passieren.