LinuxMint12 und Slackware Zugrif gleiches /home

German Forum

LinuxMint12 und Slackware Zugrif gleiches /home

Postby henrynick on Tue Jan 31, 2012 4:17 pm

Hallo,

ich hab da ein kleines Problem - in der vergangenen Woche habe ich auf einer extra Partition
slackware installiert. Meine HD ist entsprechend so partitioniert, dass die /home-Partition
auf einer extra Partition liegt und so die einzelnen Distributionen auf diesellben Datenstände
zugreifen können (Firefox, Thunderbird, Daten usw.). Die jeweils verwendeten verwenden
immer eine andere grafische Oberfläche (Gnome, Fluxbox, KDE), so dass es in der Hinsicht
eigentlich auch keine Problem geben sollte ...
Allerdings hat slackware nach der Installation Probleme gemacht - das System ist komplett
eingerichtet und meldet sich mit dem Anmeldemanager. Nach dem Anmelden jedoch
bekomme ich nur eine minimale X-Oberfläche und Fehlermeldungen - die Fehlermeldungen
verweisen auf fehlende bzw. falsche Zugriffsrechte - und nach dem Ändern der Zugriffsrechte
funktioniert ... welch Wunder ... Mint nicht mehr. Ich komme bis zum Anmeldebildschirm
und nach der Anmeldung kommt kurz ein bash und danach bin ich wieder ... im Anmeldeschirm.
Slackware geht ... was Wunder ... auch nicht.
Ich hab jetzt eine Neuinstallation von Mint durchgeführt, was jedoch nicht zu dem gewünschtem Ergebnis geführt
hat.
Hat jemand einen guten Tipp für mich ...

Gruß

HenryNick
henrynick
Level 2
Level 2
 
Posts: 50
Joined: Fri Jul 25, 2008 3:48 pm
Location: Lat: 51.172688 Lon: 14.407686

Linux Mint is funded by ads and donations.
 

Re: LinuxMint12 und Slackware Zugrif gleiches /home

Postby Gerd50 on Wed Feb 01, 2012 6:36 pm

Das habe ich so geregelt, kein System wird mit separater /home Partition installiert. Stattdessen gibt es eine
Datenpartition auf die ich mit allen Systemen zugreifen kann. Auch downloads landen auf dieser Partition, da
5GB im integrierten /home der Systeme manchmal etwas knapp bemessen ist.
I believe in everything, except humans.

LM9, Debian Testing Xfce, Debian Sid Xfce - CPU/Amd64 2,6Ghz, Graphics/Nvidia 9600 GT, Sound/SB Audigy4 emu10K1
User avatar
Gerd50
Level 5
Level 5
 
Posts: 738
Joined: Wed Jul 22, 2009 3:42 pm
Location: Fishtown, Germany

Re: LinuxMint12 und Slackware Zugrif gleiches /home

Postby Angtagapagligt on Sat Feb 04, 2012 8:02 am

Hey,

ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube, dass es an den verschiedenen "User-IDs" liegt, die die System verwenden. Es gibt hier keinen Standard für die einzelnen Distributionen - jeder verwendet irgendetwas anderes.
Das ist auch das Problem, weshalb so eine unsaubere Kompatibilität zwischen Windows/MAC/Linux-User-Rechten besteht.

Gruß
"Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect."
    - Linus Torvalds Interview with David Diamond, September the 28th 2003
User avatar
Angtagapagligt
Level 4
Level 4
 
Posts: 224
Joined: Sat Jul 10, 2010 3:14 am


Return to Deutsch (German)

Who is online

Users browsing this forum: Alexa [Bot] and 3 guests