LinuxMint12 und Slackware Zugrif gleiches /home

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
henrynick
Level 2
Level 2
Posts: 52
Joined: Fri Jul 25, 2008 3:48 pm
Location: Lat: 51.172688 Lon: 14.407686

LinuxMint12 und Slackware Zugrif gleiches /home

Post by henrynick »

Hallo,

ich hab da ein kleines Problem - in der vergangenen Woche habe ich auf einer extra Partition
slackware installiert. Meine HD ist entsprechend so partitioniert, dass die /home-Partition
auf einer extra Partition liegt und so die einzelnen Distributionen auf diesellben Datenstände
zugreifen können (Firefox, Thunderbird, Daten usw.). Die jeweils verwendeten verwenden
immer eine andere grafische Oberfläche (Gnome, Fluxbox, KDE), so dass es in der Hinsicht
eigentlich auch keine Problem geben sollte ...
Allerdings hat slackware nach der Installation Probleme gemacht - das System ist komplett
eingerichtet und meldet sich mit dem Anmeldemanager. Nach dem Anmelden jedoch
bekomme ich nur eine minimale X-Oberfläche und Fehlermeldungen - die Fehlermeldungen
verweisen auf fehlende bzw. falsche Zugriffsrechte - und nach dem Ändern der Zugriffsrechte
funktioniert ... welch Wunder ... Mint nicht mehr. Ich komme bis zum Anmeldebildschirm
und nach der Anmeldung kommt kurz ein bash und danach bin ich wieder ... im Anmeldeschirm.
Slackware geht ... was Wunder ... auch nicht.
Ich hab jetzt eine Neuinstallation von Mint durchgeführt, was jedoch nicht zu dem gewünschtem Ergebnis geführt
hat.
Hat jemand einen guten Tipp für mich ...

Gruß

HenryNick
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
Gerd50

Re: LinuxMint12 und Slackware Zugrif gleiches /home

Post by Gerd50 »

Das habe ich so geregelt, kein System wird mit separater /home Partition installiert. Stattdessen gibt es eine
Datenpartition auf die ich mit allen Systemen zugreifen kann. Auch downloads landen auf dieser Partition, da
5GB im integrierten /home der Systeme manchmal etwas knapp bemessen ist.
Angtagapagligt

Re: LinuxMint12 und Slackware Zugrif gleiches /home

Post by Angtagapagligt »

Hey,

ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube, dass es an den verschiedenen "User-IDs" liegt, die die System verwenden. Es gibt hier keinen Standard für die einzelnen Distributionen - jeder verwendet irgendetwas anderes.
Das ist auch das Problem, weshalb so eine unsaubere Kompatibilität zwischen Windows/MAC/Linux-User-Rechten besteht.

Gruß
Locked

Return to “Deutsch - German”