Windows Share verbinden

German Forum

Windows Share verbinden

Postby S1l3nced on Thu Mar 01, 2012 6:37 am

Guten Morgen LinuxMint-User,

seit kurzem habe ich bei meinem Arbeitsnotebook Linux Mint 12 Gnome installiert. Da ich auf der Arbeit auf unseren Fritz-Nas-Server zugreifen muss, habe ich mich im Internet ein bisschen schlau gemacht.

Bei Windows habe ich via CMD einfach mount x: //Server/folder gemacht (habe mir eine kleine Batch geschrieben, zum einfachen Ausführen) geschrieben und es geht.

Für Linux habe ich smb://IP/Folder gefunden, jedoch funktioniert das nicht. Aber ich habe selbst einen anderen Weg gefunden und zwar über den Filebrowser Nautilus. Da kann ich bei "File" - "Connect to server" Windows Share einstellen und meine Adresse eingeben und es öffnet sich der Server.

Jetzt würde ich mir gerne ein Skript schreiben, ähnlich wie bei Windows, bei dem ich einfach via Doppelklick mein Laufwerk einbinden kann.
Habe auch das mit smbfs probiert aber da geht's leider auch nicht...

Hat jemand eine Lösung parat?

Vielen Dank!
S1l3nced
Level 1
Level 1
 
Posts: 9
Joined: Thu Mar 01, 2012 6:28 am

Linux Mint is funded by ads and donations.
 

Re: Windows Share verbinden

Postby altair4 on Thu Mar 01, 2012 7:51 am

Ich hoffe, dies ist kein Fehler, aber ich bin mit Google Translate, um dem Englischen ins Deutsche übersetzen, so dass, wenn es inkohärent ist, es ist nur zum Teil meine Schuld.

Versuchen Sie dies in Ihrem Skript:
Code: Select all
nautilus smb://IP/folder


Oder dies:
Code: Select all
gvfs-mount smb://IP/folder


Für beide Befehle der Mount-Punkt wird bei lauten:
/home/$HOME/.gvfs/folder on IP
Please add a [SOLVED] at the end of your original subject header if your question has been answered and solved.
altair4
Level 16
Level 16
 
Posts: 6213
Joined: Tue Feb 03, 2009 10:27 am

Re: Windows Share verbinden

Postby S1l3nced on Thu Mar 01, 2012 8:23 am

Es funktioniert! Vielen Danke für deine Mühe! :)
S1l3nced
Level 1
Level 1
 
Posts: 9
Joined: Thu Mar 01, 2012 6:28 am


Return to Deutsch (German)

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests