Cinnamon stürzt ab/startet neu

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
S1l3nced

Cinnamon stürzt ab/startet neu

Post by S1l3nced »

Guten Tag Community!

Seid ein paar Tagen habe ich mir Cinnamon installiert und bin sehr zufrieden mit der Desktop-Umgebung. Leider habe ich ein gravierendes Problem. Mehrmals am Tag scheint Cinnamon abzustürzen bzw startet sich neu. Ich arbeite ganz normal am Laptop, bin in Firefox und Thunerbird unterwegs und nutze das Terminal. Ab und an, wenn ich z.B. vom Terminal zu Firefox wechsel, scheint Cinnamon abzustürzen, das Panel unten, Desktopsymbole und alle Fenster verschwinden, ich kann mit dem Desktop nicht mehr interagieren. Nach ein paar Sekunden taucht Cinnamon wieder auf mit all den Fenstern und Symbolen.

An was könnte es denn liegen? Vielleicht an meiner Grafikkarte? Habe eine ATI HD 3850 mobile mit Linuxtreibern von der offiziellen AMD-Seite.

Mit Linux Mint vanilla bzw Ubuntu hatte ich noch nie solche Probleme.
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
Arran

Re: Cinnamon stürzt ab/startet neu

Post by Arran »

Am sichersten wechselst Du zu Mint 12 KDE.

Noch besser wäre «LinuxMint Debian Edition KDE» (direktes Debian), so es den Damen und Herren Entwicklern gelänge, uns das wieder anzubieten. Das läuft nämlich ohne den lästigen Ubuntu-Unterbau.
Locked

Return to “Deutsch - German”