Grafikfehler bei Login; Absturz nach einiger Zeit

German Forum

Grafikfehler bei Login; Absturz nach einiger Zeit

Postby jehob on Fri Mar 23, 2012 9:38 am

Hallo,
ich habe seit einiger Zeit nur Linux Mint 12. Zuvor war ich nur Windows-Nutzer und bin somit ein ziemlicher Neuling. Mit Mint und Linux.
Ich habe nun Windows und Mint nebeneinander auf 2 verschiedenen Partitionen erstellt.

Nun zu meinem ersten Problem:
Manchmal, wenn ich starte, wird der Login-Screen in 2 teile zerlegt, bzw verschoben. Das muss man sich so vorstellen: das Bild wird nach rechts verschoben und wenn ich nun an den Rand mit der Maus fahre taucht sie auf der anderen Seite auf. Vermutlich liegt das am Bildschirm? Oder vlt an der Grafikkarte?
Wenn ich nun mein Passwort eingebe, verschwindet das Eingabefenster. Es passiert asonsten nichts. Bisher habe ich dann immer neu gebootet, notfalls mehrmals, und nach 1-3 mal erscheint der Fehler nicht mehr.
Ich habe nicht die geringste Ahnung. ( meine Grafikkarte: Radeon HD 6970, mein bildschirm: Samsung SyncMaster SA350 , ich habe aktuell den 12.2 AMD grafikkartentreiber installiert.)

Nun zum schwerwiegenderen Problem:
Nachdem ich es letztendlich geschafft habe mich anzumelden, taucht nach 30 Minuten bis 3 Stunden ein weiterer Fehler auf. Sobald ich ein anderes Fenser öffne, passiert gar nichts und ich kann nichts mehr machen, der PC bleibt einfach hängen. Das Problem taucht manchmal sehr früh, manchmal sehr spät auf. Aber immer wenn ich versuche ein Fenster zu öffnen.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, da ich wirklich ratlos bin. Freue mich über jede Hilfe.

Mfg,

Jehob
jehob
Level 1
Level 1
 
Posts: 1
Joined: Fri Mar 23, 2012 9:21 am

Linux Mint is funded by ads and donations.
 

Re: Grafikfehler bei Login; Absturz nach einiger Zeit

Postby lirumlarum on Thu Mar 29, 2012 1:55 am

Hi Jehob,

ich kann dir zwar leider nicht helfen, kann aber bestätigen, dass ich genau das selbe Problem habe (geteiltes Leid und so ;) ).
Das Bild ist bei mir auch verschoben.

Login Screen sehe ich allerdings nicht. Auch sonst außer dem Hintergrundbild sieht man nichts.

Manchmal wenn ich Mint boote seh ich nichts außer einem grauen Bild.. also auch nicht besser :-/

Ich hab die ASUS HD 6870 DirectCU.
Sieht für mich nach einem Treiberproblem aus. Da ich nur leider nicht mehr als dem verschobenen Bild sehe, kann ich nichts ausprobieren um das Problem genauer einkreisen zu können..

Ich fürchte fast, wir müssen auf die nächste Mint Version warten und hoffen, dass sich das Problem erledigt hat.
lirumlarum
Level 1
Level 1
 
Posts: 1
Joined: Thu Mar 29, 2012 1:46 am

Re: Grafikfehler bei Login; Absturz nach einiger Zeit

Postby Plop on Tue May 08, 2012 6:12 pm

Tritt das Ganze auch ohne proprietäre Treiber auf? Ich hab auch noch einige Probleme mit AMD-Treibern, die sonst nicht auftreten. Treiber müsste man ja auch mit der Konsole installieren/deinstallieren können
Plop
Level 1
Level 1
 
Posts: 4
Joined: Fri Apr 27, 2012 3:27 pm


Return to Deutsch (German)

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests