CD-Boot "Helena" Problem

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
Hujax

CD-Boot "Helena" Problem

Post by Hujax »

Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem mit dem Booten von der CD, auf welche ich "Helena" gebrannt habe. Das Problem hab ich auch gehabt, als mir ein Kumpel seine CD gegeben hat.

Das Problem ist folgendes:

-Notebook startet
-CD rein
-notebook liest/dreht CD
-es blickt eine Zeile mit buschabenstaben und Zahlen ganz schnell auf und verschwindet wieder.
-danach bleibt der Bildschrim schwarz.

Habe es einige male mit verschiedenen cds ausprobiert und auch beim schwarzen bildschrim gewartet...irgendwann hält das laufwerk an.
Mein Notebook ist das Vaio VGN-SR-41M/w, es ist keine 2 Monate alt. Andere CD's und DVD's mit z.b. W7 oder Ubuntu funktionieren ohne Probleme.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

Mit freundlichen Grüßen
hujax
hamburn

Re: CD-Boot "Helena" Problem

Post by hamburn »

Welche Helena? Main oder x64 RC1?

Wenn Main, kommt Mint vielleicht nicht mit der Menge Arbeitsspeicher oder dem Prozessor zurecht?

Sony selbst schreibt auf seiner .de Webseite, dass das installierte 32 bit Vista nicht mit der Menge Speicher hantieren kann. :lol:
Hujax

Re: CD-Boot "Helena" Problem

Post by Hujax »

Ich habe 4 GB Ram in notebook und "benutzt" die Helena/Mint Main.

Kann man da nichts machen? :(
Hujax

Re: CD-Boot "Helena" Problem

Post by Hujax »

Ich habe jetzt mal aus meinem notebook 2GB RAM entfernt, also sind nur noch 2 Gb drin. Danach versucht zu booten, jedoch genau das selbe szenario, wie oben beschrieben. -.-
Hujax

Re: CD-Boot "Helena" Problem

Post by Hujax »

Wie stell ich das an?
Hujax

Re: CD-Boot "Helena" Problem

Post by Hujax »

Ich hab mal ein Video gemacht und an der stelle angehalten wo diese meldung auftaucht. Es ist gar keine fehlermeldung!

Image

Danach kommt nur ein schwarzer bildschirm, ein wenig später hält die cd an und es passiert nichts mehr!
Was soll das?
Hujax

Re: CD-Boot "Helena" Problem

Post by Hujax »

HALLO!

Ich habs jetzt noch einmal mit Mint 9 versucht, leider das selbe problem, ABER ich hab diesmal ganz oft auf Esc gedrückt.
Das was man im vorherigen screenshot sehen kann ist stehen geblieben! und eine neue zeile ist aufgetaucht, in der steht:

boot:

ich hab jetzt einfach mal enter gedrückt -> das selbe spiel! :(

Was muss hinter boot: tippen, damit ich das trozdem irgendwie starten kann???
hoffentlich könnt ihr mir helfen!

gruß hujax
pininfarina

Re: CD-Boot "Helena" Problem

Post by pininfarina »

mayleen

Re: CD-Boot "Helena" Problem

Post by mayleen »

Hey,

habt ihr die MD5 gecheckt von der Iso, die ihr zum Brennen verwendet habt?

Sowas klingt nach defekter CD.
casey972oo

Re: CD-Boot "Helena" Problem

Post by casey972oo »

Servus ! ... Hujax ! ...

Du must deinen Rechner ' neustarten ' ! ... nachdem er die Cd/DvD eingelesen hat ! ...
außerdem kannst Du auch mal versuchen ... eine andere Distribution zu installieren ! ...

wenn Du die CD/DvD eingelesen hast ... ' neustarten ' ! ... mit der ' bootup-Folge ' ... CD/DvD-Laufwerk an erster Stelle ! ...

dann müßte das Programm von der CD starten ! ...

Tausend Grüßle ...

casey972oo

.
casey972oo

Re: CD-Boot "Helena" Problem

Post by casey972oo »

Hallo ! ... ' Hujak ' ! ...

hab' jetzt nochmal deine Beschreibungen durchgelesen ... es liegt wohl an der CD/DvD ! ... die nicht funktioniert ! ...
ist mir auch passiert ! ... mehrmals ! ... und ich weis nicht woran's liegt ! ...
kostet nur Zeit .. und Nerven ... herauszufinden ' WARUM ' ? ... und wieso ? ...

vermutlich liegt's am BIOS ... der da irgendwas nicht akzeptiert ! ... vielleicht ist dein BIOS schon zu alt ! ... und kennt das ' isolinux ' noch nicht ! ...

casey972oo

.
freeman71

Re: CD-Boot "Helena" Problem

Post by freeman71 »

Hallo,

ich hatte das selbe Problem.
Mint ließ sich einfach nicht installieren, trotz langsamst gebrannter CD/DVD und allen möglichen Konfigurationseinstellungen!!!
Immer nur schwarzer Bildschirm, zum verrückt werden!

Es geht aber doch, erstelle dir mittels dem Programm "Unetbootin" (gibts für Windows wie auch für Linux) einen bootbaren USB-Stick, da speicherst du mit dem Programm auch die iso drauf (ist in 5 min geschehen).
Im Bios nur noch umstellen dass der erste bootvorgang vom externen Datenträger (hier USB-Stick) geschehen soll, Stick rein, und booten, das wars!

Habe zuvor auch schon 1000 Sachen probiert, so gings nun ruck-zuck (und man verbratet keine CD's bzw. DVD's mehr)!

Gruß
freeman71
defcon

Re: CD-Boot "Helena" Problem

Post by defcon »

Bevor das hier noch ausartet, schließe ich diesen hier. Der Thread war von 2010, also R.I.P.

Für Probleme solcher Art bitte einen neuen Thread aufmachen.
Locked

Return to “Deutsch - German”