Plötzlich Drucker im Dialog verschwunden?!

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Post Reply
User avatar
corado
Level 1
Level 1
Posts: 46
Joined: Thu Mar 14, 2024 1:59 pm
Location: Germany, Lower Saxony

Plötzlich Drucker im Dialog verschwunden?!

Post by corado »

Die ganzen Tage erstelle ich Rechnungen und Drucke Versandscheine, eben habe ich noch eine Bestellung ausgedruckt, die noch im Druckerpuffer war.
Dann Versandschein online erstellt, als PDF heruntergeladen angeklickt und plötzlich kann ich, wenn ich das geöffnet PDF drucken will nur noch als PDF speichern anwählen!?!?

Linux Mint Cinnaom und googel Chrome, ich habe seit Tagen nichts am System geändert!!D
Der Drucker selber sit vorhanden und wird auch unten rechts neben der Uhr angezeigt.
Ich bin dann auf die Datei und habe öffnen mit...und dann mit System Viewer angewählt,
Dort ist der Drucker als Option vorhanden und ich konnte es ausdrucken?!
Unter thunderbird ist die Option noch vorhanden.

Auch wenn ich in Chrome mit der rechten Maustaste in einer Webseite auf Drucken gehe, kommt nur die Option als PDF drucken, nicht aber auf den Drucker drucken
LM XFCE / Cianamon
User avatar
corado
Level 1
Level 1
Posts: 46
Joined: Thu Mar 14, 2024 1:59 pm
Location: Germany, Lower Saxony

Re: Plötzlich Drucker im Dialog verschwunden?!

Post by corado »

Update..
Aha, nach einen neustart von Chrome, ist plötzlich weider der Drucken Dialog vorhanden..... :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
LM XFCE / Cianamon
User avatar
corado
Level 1
Level 1
Posts: 46
Joined: Thu Mar 14, 2024 1:59 pm
Location: Germany, Lower Saxony

Re: Plötzlich Drucker im Dialog verschwunden?!

Post by corado »

Heute ist der Dialog wieder verschwunden?!??!?
Das ist doch ätzend, mal ist der Dialog da, mal nicht?!?!
Wenn ich dann ein extra PDF Reader öffne und dort Drucken anwähle, ist der Dialog vorhanden.
In Chrome ist er mal da mal nicht.
Wenn er nicht da ist, bietet er nur an als PDF speichern....
LM XFCE / Cianamon
User avatar
Dan-cer
Level 6
Level 6
Posts: 1161
Joined: Fri Jul 29, 2022 4:56 pm
Location: Germany, Lower Saxony

Re: Plötzlich Drucker im Dialog verschwunden?!

Post by Dan-cer »

Ich hatte dieses Problem - oder ein ähnliches - auch nach Update auf LM 31.3. Die Lösung war in meinem Fall, das feature von treiberlosen Druckern zu deaktivieren. Dieses Feature ist nicht mit allen Druckern kompatibel.
Siehe diesen Blog-Beitrag.
Folgender Befehl hilft:

Code: Select all

apt remove ipp-usb sane-airscan
How you get better results when searching for yourself.
User avatar
corado
Level 1
Level 1
Posts: 46
Joined: Thu Mar 14, 2024 1:59 pm
Location: Germany, Lower Saxony

Re: Plötzlich Drucker im Dialog verschwunden?!

Post by corado »

falls es nicht klappt, wie mache ich es rückgängig?
Anstelle von remove -install?

na ganz toll, sehe auch gerade, dass der Scanner vom Canon MG5220 bzw 5200 ebenfalls nicht unterstützt wird.
Also doch wieder mit Windows arbeiten.
Privat ist es schon ätzend, aber den beruflichen Tag mit dieser Bastelei zu Verplempern ist echt ätzend :-(
LM XFCE / Cianamon
User avatar
Dan-cer
Level 6
Level 6
Posts: 1161
Joined: Fri Jul 29, 2022 4:56 pm
Location: Germany, Lower Saxony

Re: Plötzlich Drucker im Dialog verschwunden?!

Post by Dan-cer »

corado wrote: Tue Apr 02, 2024 8:16 am falls es nicht klappt, wie mache ich es rückgängig?
Anstelle von remove -install?
Ja genau. Das ist auch weiter unten in dem verlinkten Artikel beschrieben. Einfach mit

Code: Select all

apt install ipp-usb sane-airscan
Mich hat das auch ein bischen geärgert. Es ist halt ein neues Feature, das in LM 20.3 noch nicht standardmäßig aktiviert war.
Ich hoffe für Dich, daß es weiter keinen Ärger gibt. Insgesamt ist LM - wie ich finde - wesentlich schöner und intuitiver zu bedienen als zB. Windows 10. (Klar, wenn man erstmal das Ordner- und Einstellungs-Labyrinth von Windows begriffen und verinnerlicht hat, mag es einem nicht mehr auffallen.
Ich finde Win 10 gegenüber Win 7 grottig stümperhaft programmiert.
How you get better results when searching for yourself.
User avatar
corado
Level 1
Level 1
Posts: 46
Joined: Thu Mar 14, 2024 1:59 pm
Location: Germany, Lower Saxony

Re: Plötzlich Drucker im Dialog verschwunden?!

Post by corado »

naja, vergleichbar, höchstens!.
Und weniger Probleme macht es keinesfalls.
Gestern, auf einem anderen Rechner, ging auf meinem Laptop der Rechtsklick nicht mehr....erst nach einem Neustart.
Die Probleme sind also eigentlich nahezu identisch mit Windows, wenn das System einige Tage immer nur mit Standby heruntergefahren wird.
Das man Linux nicht neu starten müsste, wegen solcher Probleme, ist also wie zu erwarten, ein reines Märchen, kochen alle nur mit Wasser.
Linux ist da kein Stück besser.
Mich nervt eher dieses Sektenartige "Mit Linux wäre das nichts passiert" lächerlich, damit passiert mindestens, genau das gleiche
LM XFCE / Cianamon
User avatar
Dan-cer
Level 6
Level 6
Posts: 1161
Joined: Fri Jul 29, 2022 4:56 pm
Location: Germany, Lower Saxony

Re: Plötzlich Drucker im Dialog verschwunden?!

Post by Dan-cer »

Funktioniert denn der Scanner inzwischen?

Ich würde hier übrigens nicht verallgemeinert urteilen. Denn nichts geschieht zufällig. Wenn mir laufend irgendwelche Pannen passieren, dann hat das nicht unbedingt etwas mit - in diesem Fall - dem Betriebssystem oder der Hardware zu tun.
Für die allermeisten Anwender funktionieren die unterschiedlichen Systeme einwandfrei, und zwar monatelang, auch bei Dauer-Standby-Betrieb.
Gehe also nicht automatisch davon aus, daß Pannen auf Deinem PC-Platz an mangelhaftem System liegen.

Natürlich liegt mit Veröffentlichung des verlinkten LM-Blog-Artikels in diesem konkreten Fall eine klare, eindeutige Einschränkung des Nutzens von IPP vor und hat nichts mit persönlichen gehäuften Pannen zu tun.

Ich habe im Lauf der Jahre überwiegend pannenfreie Betriebssysteme erlebt, und dann manchmal aber plötzlich Absturz und unabsichtliches Löschen von "wichtigen" Dateien.
Einmal habe ich 18 Stunden lang nonstop meinen Rechner (mit Windows 7) aufgeräumt und entmüllt. Dann bekam ich per Mail eine Grußkarte, unabsichtlich leider zusammen mit etlichen MB Malware!
Es blieb nichts anderes übrig als das System zu resetten mit Wiederherstellungspunkt VOR dem Aufräumen.
Das war übrigens auch ein Grund, zu Linux zu wechseln. Und ein Grund, darüber nachzudenken, warum mir das gerade passiert war.
How you get better results when searching for yourself.
User avatar
corado
Level 1
Level 1
Posts: 46
Joined: Thu Mar 14, 2024 1:59 pm
Location: Germany, Lower Saxony

Re: Plötzlich Drucker im Dialog verschwunden?!

Post by corado »

doch doch, ist typisch, it nicht das erste mal das ich Linux teste, und war auch damals auf völlig anderer hardware das selbe.
Ja, nachdem ich eine extra Scanner Anwendung gefunden hab, geht es.
Es ist halt nervig, das man immer erst nach eine Lösung suchen muss, und eben nicht, wie oft behauptet, alles out of the box funktioniert

MJein Standby Modus funktioniert ebenfalls auf einigen Geräten nicht vernünftig.
Wenn er automatisch nach einer bestimmten Zeit von einer Timer Anwendung heruntergefahren werden soll, ist er stattdessen immer im Bereitschaftsmodus und macht mein Laptop Akku kaputt, da der am nächsten Morgen unnötigerweise komplett leer ist...
Habe verschiedene Timer PRogramme getestet.
Supend to Disc geht sowieso nicht, da ich dazu erstmal wieder frickeln muss, wie man nachträglich eine Suspend Partition anliegt/swap?).
Mt Gparted habe ich es nicht hinbekommen um zu partitionieren,da man maximal 4 aktive Partitionen anlegen kann, und diese bestehen wohl schon, durch dualboot.


Sowas war mir mit Windows, seit XP, nie passiert, nur eben auch, das mal die rechte Maustaste oder die Zwischenablage, nicht wie erwartet, funktionieren.
Ach ja, das ist übrigens auch so ein Problem bei LM..die Zwischenablage.
Oft muss ich es in diese kopieren, dann in Xnview einfügen und dann dort noch mal kopieren, damit ich es DANN in Whatsapp einfügen kann...
Direkt kopieren klappt nicht, dann fügt er das Bild in Whatsapp nicht ein
LM XFCE / Cianamon
User avatar
Dan-cer
Level 6
Level 6
Posts: 1161
Joined: Fri Jul 29, 2022 4:56 pm
Location: Germany, Lower Saxony

Re: Plötzlich Drucker im Dialog verschwunden?!

Post by Dan-cer »

Auch wenn es hier ein bischen offtopic ist:
Die Zwischenablage von Linux ist für mich gerade ein Highlight, gegenüber Windows. Allerdings auch nur mit Hilfe entsprechender Mini-Programme.
Im Laufe der Zeit habe ich mich für CopyQ entschieden, das es auch in der Anwendungsverwaltung gibt.
CopyQ läßt sich großartig konfigurieren. Ich lasse die Zwischenablage bis auf 200 Einträge anwachsen.
Auch gehen markierte Texte oder Bilder direkt automatisch in die Zwischenablage und lassen sich mit Mittelklick sofort wieder einfügen.
Probiers mal aus. Geht auch für Whatsapp u.ä.
How you get better results when searching for yourself.
User avatar
corado
Level 1
Level 1
Posts: 46
Joined: Thu Mar 14, 2024 1:59 pm
Location: Germany, Lower Saxony

Re: Plötzlich Drucker im Dialog verschwunden?!

Post by corado »

also ich fand die Zwischenablage in Windows eigentlich, so wie sie war, super, also die erweiterte Version mit Strg+ irgendwas oder was das war, wo mam eine Übersicht aller Inhalte der Zwischenablage auf einem Blick sieht usw
LM XFCE / Cianamon
User avatar
Dan-cer
Level 6
Level 6
Posts: 1161
Joined: Fri Jul 29, 2022 4:56 pm
Location: Germany, Lower Saxony

Re: Plötzlich Drucker im Dialog verschwunden?!

Post by Dan-cer »

In Windows gab es doch nur die Möglichkeit für einen einzigen Eintrag, oder? Ich habe dann ein zusätzliches Programm installiert, nicht ganz so gut wie CopyQ...
How you get better results when searching for yourself.
User avatar
corado
Level 1
Level 1
Posts: 46
Joined: Thu Mar 14, 2024 1:59 pm
Location: Germany, Lower Saxony

Re: Plötzlich Drucker im Dialog verschwunden?!

Post by corado »

Nein, man konnte in Windows die große Zwischenablage freischalten, die hat er dann auch beim herunterfahren gespeichert z.B. und man konnte durchscrollen, bearbeiten etc
https://www.sunds-computer.de/aktivieru ... e-windows/
Mit copyQ funktioniert es auch nicht, er kopiert zwar das bild in copyq, aber einfügen geht ebenfalls nur über den Umweg über Xnview..keine Frage, es wird eher an ZAPZAP liegen, aber solche Probleme kenne ich halt von Windows nicht
LM XFCE / Cianamon
User avatar
Dan-cer
Level 6
Level 6
Posts: 1161
Joined: Fri Jul 29, 2022 4:56 pm
Location: Germany, Lower Saxony

Re: Plötzlich Drucker im Dialog verschwunden?!

Post by Dan-cer »

ZAPZAP kenne ich nicht. Wie gesagt, hier geht es ohne Umweg auf schnellstmöglichem Wege.
How you get better results when searching for yourself.
Post Reply

Return to “Deutsch - German”