mint 9 breightness beim booten

German Forum

Moderator: defcon

mint 9 breightness beim booten

Postby lucid-dream on Tue Jul 20, 2010 2:55 pm

Hallo Forum, diese Frage richtet sich an die erfahrenen Benutzer. Mich interessiert wo man mittels echo 0 > /proc/acpi/video/VGA/LCD/brightness oder einem anderen Befehl die Bildschirmhelligkeit ändern kann. Also das der Befehl so früh wie möglich greift und bis zum gnome anhält danach übernimmt dann die Energieverwaltung. Oder wenn es auch gehen würde die Energieverwaltung schon beim Booten zu laden vielleicht regelt die dass dann selber. Ich habe es auch schon in /etc/rc.local und ./modules probiert aber nur mit einem Teilerfolg bei plymouth (Bootsplash mit den punkten) ging die Helligkeit wieder auf volle Stufe. Bis jetzt ist es mir nicht gelungen das zu unterbinden, ich hoffe hier kennt sich jemand besser aus.

Nachtrag: Entschuldigung ich hatte vergessen ein Paar Daten zu nennen. Es handelt sich um ein Lenovo G555

Prozessor
AMD Athlon™ II Dual-Core M320 Prozessor 2x 2,10 GHz

Grafikkarte
ATI Mobility Radeon HD 4200
Treiber fglrx, modaliases und amdcccle 10-5 von der amd-seite mit( sh fglrx* ... buildpkg Ubuntu/lucid erstellt)
System
linux mint 9 isadora amd64 (gnome) Updates über notify-updater installiert
Last edited by lucid-dream on Wed Jul 21, 2010 9:31 am, edited 3 times in total.
lucid-dream
Level 1
Level 1

Linux Mint is funded by ads and donations.

Re: mint 9 breightness beim booten

Postby thx1138 on Tue Jul 20, 2010 9:54 pm

Ich mag dir ja net zu nahe treten, aber dafür, dass du die Foren-Regeln scheinbar ignorierst (keine Angaben zu deiner Hardware) kommt deine Anfrage ziemlich unhöflich und irgendwie unvollständig rüber. Gib mal deine Basis-Daten rüber, vielleicht hat ein anderer Newbie mit dem gleichen alten Gerät (berichtige mich, wenn du dich nicht auf die Hardware deines ersten Posts hier beziehst) bessere Erfahrungen gesammelt ;-).
Wenn deine Hardware nicht bekannt ist, brauchst du einen Hellseher für die Fehlerbehebung, die gibbet weder hier, noch innem anderen Computer-Forum.
thx1138
Level 4
Level 4

Postby lucid-dream on Wed Jul 21, 2010 11:00 am

Aktualisiert.
lucid-dream
Level 1
Level 1

Postby caris_mere on Thu Jul 22, 2010 3:34 am

Here is what I'd write:

Hello, I have a difficult question/problem. My screen brightness is too low from Grub until I get to the login screen (there it is ok). I need to make it brighter. How can I make it brighter from Grub onward?

My computer:

Lenovo G555

Prozessor
AMD Athlon™ II Dual-Core M320 Prozessor 2x 2,10 GHz

Grafikkarte
ATI Mobility Radeon HD 4200
Driver fglrx, modaliases und amdcccle 10-5 von der amd-seite mit( sh fglrx* ... buildpkg Ubuntu/lucid erstellt)

System
linux mint 9 isadora amd64 (gnome)
caris_mere
Level 2
Level 2

Postby lucid-dream on Thu Jul 22, 2010 5:00 am

caris_mere hat mich leider missverstanden ich möchte genau das Gegenteil erreichen, die brightness bei plymouth auf 0 oder bildschirm ganz ausschalten bis log-in-manager kommt, log-in-manager und bei grub habe ich schon eine Möglichkeit gefunden in /etc/rc.local mit
Code: Select all
echo 0 > /proc/acpi/video/VGA/LCD/brightness &
die Helligkeit zu regeln. Nun überlege ich in eine plymouth Datei conf oder sonst wo den Befehl oder einen zum Bildschirm deaktivieren (suspend nur für LCD oder Ati Grafikkarte bis login) einzubauen.
lucid-dream
Level 1
Level 1

Return to German