Anleitung zur Installation von 201101

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
seeley

Anleitung zur Installation von 201101

Post by seeley »

Hi!

Da sich das neue Debian-Installationsprogramm wesentlich von anderen Linux-Installationsprogrammen unterscheidet, soll diese Anleitung helfen.
Es gibt keinen Automatismus mehr, d.h., man muß manuell partitionieren. Der einfachste Weg ist eine Zweiteilung:

Schritt 1: Vorpartitionierung mit GParted live [aktuelle Version: 0.7]

Wer Fragen dazu hat oder Hilfe bei der Partitionierung benötigt, sollte einen neuen Beitrag hier im Teil-Forum eröffnen und angeben, welche Betriebssysteme schon installiert sind und zusätzlich die Ausgabe von
Terminal / Konsole

Code: Select all

sudo fdisk -l
- l wie list -
und

Code: Select all

sudo parted -l print
posten.

Schritt 2: eigentliche Installation mit 201101:

1. Booten vom LMDE live medium:
2. Verbindung zum NET herstellen
3. evt. "add to panel": Root Terminal, gedit, Take Screenshot
4. Doppelklick ICON "Install Linux Mint"
5. language: German (Germany)
6. timezone: Europe/ Berlin
7. keyboard layout: Model + Layout (Box zum Testen)
8. LMDE Installer: select where you want to install LMDE: Doppelklick auf die Partition (hier /dev/sda8)
9. Edit partition: Mount as: "/" und Format as: "ext4"
Screenshot-1.png
Ergänzung:
Eine swap-Ppartition muß (wahrscheinlich) paradoxerweise als "swap" gemounted werden, um erkannt zu werden!


10. Falls eigene home-Partition vorbereitet wurde: (sda9) Mount as: "/home" -> 2 Möglichkeiten:
a) Format as: "ext4" falls neu erstellt
b) nicht formatieren, falls /home schon für anderes Linux existiert
[shot2]
11. name, username, passwor, hostname
b) evt. einen anderen "Usernamen" wählen als beim schon installierten Linux
12. bootloader: voreingestellt ist x install GRUB und als Ziel /dev/sda = MBR der 1. Festplatte
Screenshot-3.png
Andere Möglichkeiten:
GRUB in die root-Partition installieren (hier sda8) oder
GRUB nicht installieren (Klick in das "x" vor Install GRUB)
13.review
a) Normalfall: Bootloader in MBR, nur eine Partition
Screenshot-5.png
b) Bootloader in "/" und eigene home-Partition, nicht formatiert
[shot6]
14. Quit oder Back oder Install

Achtung! Es ist möglich, daß eine falsche UUID für swap in /etc/fstab während der Installation eingetragen wurde!
Problemlösung: siehe mein Posting innerhalb dieses Themas vom 8. Januar, 5:32 PM.



Hinweis: im engl. Teil habe ich Beiträge veröffentlicht, die mehr Bildschirmfotos enthalten:
http://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?f=141&t=62603
und
http://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?f=141&t=63013

seeley
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 14 times in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
seeley

Re: Anleitung zur Installation von 201101

Post by seeley »

Anhang

Bildschirmfotos
shot2:
Screenshot-2.png
shot6:
Screenshot-6.png
defcon

Re: Anleitung zur Installation von 201101

Post by defcon »

Ist ja alles schön und gut, aber 2011.01 ist doch noch gar nicht offiziell?

Gruß und nachträglich frohes neues Jahr. :)

Jens
seeley

Re: Anleitung zur Installation von 201101

Post by seeley »

Hi!
Danke, gleichfalls.
Nun, die neue Version wurde auf heanet.ie veröffentlicht, das ist nicht irgendeine website.
Ich konnte 201012 nicht starten, bei der neuen Version gibt es keine Probleme; es wurde ja versprochen, noch im Dezember die "neue" zu veröffentlichen.
Da ich nur normaler user bin, kann ich nicht mehr aussagen.
seeley
defcon

Re: Anleitung zur Installation von 201101

Post by defcon »

Ja, das ist aber auch die einzigste ISO auf den vielen Mirrors.

Solange das auch nicht offiziell von clem angekündigt ist, lasse ich persönlich auch die Finger davon, zumal die eh nicht funktioniert.
Dazu gibts auch irgendwo hier im Forum einen Thread dazu.
J23

Re: Anleitung zur Installation von 201101

Post by J23 »

Hi seeley :)

deine installations-Anleitung für die LMDE201101 finde ich pers.:
"gut gelungen" - & - "gut nachvollziehbar". :mrgreen:
-
@ defcon:
Diese Anleitung klappt auch bei der neuen re-spin.

@ seeley:
Bei mir war dasselbe "LiveDVD-Boot-Problem" (blackscreen) mit der Xmas-Ausgabe von LMDE-32bit ..
Nur die 64bit-version war bootbar.
Die neue re-spin läuft jetzt allerdings sehr gut.
seeley

Re: Anleitung zur Installation von 201101

Post by seeley »

Hi J23!
Danke, dann war der Beitrag notwendig und sinnvoll, hoffe ich.
seeley
J23

Re: Anleitung zur Installation von 201101

Post by J23 »

Hi seeley :)
...dann war der Beitrag notwendig und sinnvoll,
auf jeden Fall!
Toll gemacht.
seeley

Re: Anleitung zur Installation von 201101

Post by seeley »

Hi!
Nachdem nun mehrere Fälle im engl. Teil vorliegen, scheinen die Daten einer swap-Partition nicht richtig während der Installation in die Datei /etc/fstab übertragen zu werden; ich habe dies auch bei meiner Installation festgestellt.
Was ist zu tun?
1. Nach der Installation überprüfen, ob swap aktiv ist - über den System Monitor.
Falls dort etwas wie
0% of 0 bytes
steht, muß die UUID überprüft werden mit:

Code: Select all

sudo blkid
oder

Code: Select all

ls -l /dev/disk/by-uuid
- l wie list -
und gegebenenfalls durch die in den beiden letzten Ausgaben (übereinstimmenden) UUID ersetzt werden:

Code: Select all

gksudo gedit /etc/fstab
UUID ändern, speichern, reboot.
seeley
J23

Re: Anleitung zur Installation von 201101

Post by J23 »

Sauber, seeley :)
toller Thread! Informativ und interessant!!
defcon

Re: Anleitung zur Installation von 201101

Post by defcon »

Hab grade festgestellt, das das Problem nicht nur 201101 sondern auch bei der 201009 und sogar bei Mint10 der Fall ist.
Irgendwie hatte mich das doch etwas neugierig gemacht. :-)
J23

Re: Anleitung zur Installation von 201101

Post by J23 »

Hi defcon :)
defcon wrote:Hab grade festgestellt, das das Problem nicht nur 201101 sondern auch bei der 201009 und sogar bei Mint10 der Fall ist. ..
dazu kann ich sagen, dass ich folgendes festgestellt habe:
Wenn swap davor schon von einem anderen OS auf der Platte genutzt wurde, besteht das o.g. Problem.
Wenn man LMDE (alt oder neu) oder auch Julia auf eine "jungfräuliche" Platte installiert, auf der noch kein anderes OS vorhanden ist,
und aus der LiveDVD heraus mit Gparted zuvor swap und die root-Partition / anlegt,
bindet LMDE (alt und neu) oder auch Julia die swap bei der Installation mit ein.
defcon

Re: Anleitung zur Installation von 201101

Post by defcon »

In den meisten Fällen ist/war aber bereits ein OS installiert, wenn z.B. jemand von Distri wasauchimmer auf Mint oder LMDE umsteigt..
J23

Re: Anleitung zur Installation von 201101

Post by J23 »

defcon wrote:In den meisten Fällen ist/war aber ..
das weis ich, defcon :mrgreen:
Trotzdem :D kann es ja so sein :arrow: ...............
seeley

Re: Anleitung zur Installation von 201101

Post by seeley »

Hi!
Inzwischen konnte ich endlich mal wieder von CD booten (USB geht ohnehin nicht), um LMDE 201101 zu installieren; dabei wollte ich bestätigen
(gelungen), daß, wenn man Multiboot mit GRUB"2" im MBR (u.a. Julia und Fedora) hat, und bei der Installation von Mint Debian "kein Grub" wählt,
LMDE beim "update-grub" in Julia gefunden wird und man nach Reboot auch Mint Debian wählen und starten kann (langer Satz!).
seeley
J23

Re: Anleitung zur Installation von 201101

Post by J23 »

seeley wrote:Hi!
...wenn man Multiboot mit GRUB"2" im MBR (u.a. Julia und Fedora) hat, und bei der Installation von Mint Debian "kein Grub" wählt,
...
Hi seeley,
du hättest aber auch die Möglichkeit gehabt (im Gegensatz zu LMDE201009) ,
dass du Grub auf diese Partition gesetz hättest, wo du dein LMDE201101 hingesetzt hast.
Bei LMDE201101 gibts erstmals auch die Möglichkeit, per Dropdownmenü für Grub auch sdaxy auszuwählen ..
Nach reboot zuerst in deine "u.a. Julia und Fedora" reinbooten und dort zuerst ein

Code: Select all

sudo update-grub
und
danach dein frisch installiertes LMDE201101 booten und Erstupps ziehen :)
Beim Installieren derv Erstupps dann bei Configuriere Grub PC natürlich nur diese Partition anhaken,
wo deine neue LMDE201101 liegt.
J23

Re: Anleitung zur Installation von 201101

Post by J23 »

J23 wrote:
seeley wrote:Hi!
...wenn man Multiboot mit GRUB"2" im MBR (u.a. Julia und Fedora) hat, und bei der Installation von Mint Debian "kein Grub" wählt,
...
Hi seeley,
du hättest aber auch die Möglichkeit gehabt (im Gegensatz zu LMDE201009) ,
dass du Grub auf diese Partition gesetz hättest, wo du dein LMDE201101 hingesetzt hast.
Bei LMDE201101 gibts erstmals auch die Möglichkeit, per Dropdownmenü für Grub auch sdaxy auszuwählen.

Nach reboot zuerst in deine "u.a. Julia und Fedora" reinbooten und dort zuerst ein

Code: Select all

sudo update-grub
und
danach dein frisch installiertes LMDE201101 booten und Erstupps ziehen :)

Beim Installieren der Erstupps dann bei Configuriere Grub PC natürlich dann nur diese Partition anhaken,
wo deine neue LMDE201101 liegt.
seeley

Re: Anleitung zur Installation von 201101

Post by seeley »

Hi!
Vielleicht wichtiger Nachtrag:
Ich konnte jetzt überprüfen, was passiert, wenn man Grub nicht installieren läßt (LMDE = Linux2):
Hat man multiboot mit vorher in den MBR installiertem Grub2 (also z.B. *Ubuntu, Sabayon oder MINT = Linux1), so findet ein

Code: Select all

sudo update-grub
in Linux1 das soeben installierte Linux2 und nach Reboot kann man es im Grub-Menu wählen.
Der Versuch, Grub nachträglich mit "grub-setup" in die root-Partition von LMDE zu installieren, scheiterte. Das war eigentlich klar - ich konnte jedoch nicht mehr testen, ob "grub-install" erfolgreich gewesen wäre (HW-Probleme).
Beim nächsten LMDE-Update wurde dann ein "Grub-Update" mit der Wahlmöglichkeit "wohin installieren?" angeboten, so daß jetzt alles so ist, als hätte ich gleich Grub in die root-Partition von LMDE installiert.
seeley
seeley

Re: Anleitung zur Installation von 201101

Post by seeley »

Hi!
Erneuter Nachtrag:
GRUB"2" läßt sich nicht mit "grub-install" in die root-Partition installieren; es wird zwar "Erfolg" gemeldet, was jedoch nicht stimmt!
seeley
seeley

Re: Anleitung zur Installation von 201101

Post by seeley »

Ergänzung:
Installation von LMDE 201012 ( 64 bit) auf USB 3.0 Festplatte

Da PartedMagic/ GParted erstmals seit Jahren Probleme machte, habe ich die externe Festplatte mit dem KDE Partition Manager von Sabayon Linux (vor)partitioniert:
snapshotSLk.png
Die externe Festplatte dient zunächst als Testdisk für verschiedene Linux-Systeme - die Partitionen sind ungeordnet, da ich zuerst einige mit Gparted 0.8 einrichten konnte, den Rest - wie erwähnt - mit KDE Partition Manager 1.0.3.

/dev/sdb12 vorgesehen für "/" | /dev/sdb13 vorgesehen für "/home" | /dev/sdb6 für swap;
die log. Partition 15 wurde bei der Installation von Mageia - ohne mein Zutun - als swap eingerichtet.
BildschirmfotoM.png
Obwohl P. 12 und 13 schon formatiert waren, habe ich nochmals "format as ext4" gewählt - die Erfahrung zeigt mir, daß dies meistens sinnvoll ist.

Wie schon vor längerer Zeit vermutet, soll man die für swap vorgesehene Partition als swap mounten!

Den boot loader GRUB habe ich nicht in den vorgeschlagenen MBR meiner internen Festplatte /dev/sda installieren lassen, sondern in den PBR der LMDE root Partition (/dev/sdb12), da der Mageia-Grub im MBR der USB-Festplatte /dev/sdb installiert ist.
Die menu.lst von Mageia habe ich vor der Installation von LMDE ergänzt:

Code: Select all

title LMDE 64 bit
root (hd0,11)
chainloader +1
Das Gute an dem LMDE-Installationsprogramm - wie schon lange vorher an dem openSUSE installer - ist, daß eine Vorschau angezeigt wird, bevor die eigentliche Installation beginnt; man kann also alle Schritte bis dorthin ausführen, alles überprüfen, evt. ein Bildschirmfoto machen und nachfragen, ob es so in Ordnung ist.
ScreenshotR.png
Die eigentliche Installation war nach 9 Minuten erfolgreich abgeschlossen!
Locked

Return to “Deutsch - German”