Bug ????

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
karl-marx
Level 1
Level 1
Posts: 45
Joined: Sun Sep 26, 2010 5:09 am

Bug ????

Post by karl-marx »

Hallo, seit meinem letzten update & upgrade kann ich offene fenster nicht mehr verkleinern, die sind sofort ganz weg wenn ich das minus oben rechts anklicke.
Irgend eine idee, was das soll bzw. wie ich das system so in den a.... :evil: treten kann, dass es wieder funktioniert ???? :?: :?: :?:

LG,

Kalle
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
" learning bei doing - und wo´s nett passt nimmste ´n bypass "

Mint 19.3 Mate
worst case scenario: HP Pav g7 1116
IBM/Lenovo X230
IBM/Lenovo X301
pininfarina

Re: Bug ????

Post by pininfarina »

Satzzeichen sind keine Rudeltiere! Wir verstehen deine Frage auch, wenn du nur ein Fragezeichen benutzt.

Was soll denn deiner Meinung nach passieren, wenn du auf das "Minus" drückst?

Was passiert wenn du auf das "Rechteck" drückst?

Dein System brauchst du nicht in den ... treten,... :mrgreen:
defcon

Re: Bug ????

Post by defcon »

Die Rudeltiere sind wohl durch die Verzeiflung entstanden ;)
karl-marx
Level 1
Level 1
Posts: 45
Joined: Sun Sep 26, 2010 5:09 am

Re: Bug ????

Post by karl-marx »

ach Leute, hab heut halt einen sch(önen) tag, bissl genervt.

Aber zurück zum Thema: ich dachte es sei normal, dass wenn ich auf das minus drücke, das fenster verschwindet, aber unten links noch eine zeile bleibt ( TAB ? ), womit ich es wieder öffnen kann.
Wenn ich es schliessen wollte, dann kann ich doch auch auf´s X drücken, oder etwa nicht ? Hmmm, das läuft halt nicht wie ich es ( hatte ).


greeeez,

Kalle
" learning bei doing - und wo´s nett passt nimmste ´n bypass "

Mint 19.3 Mate
worst case scenario: HP Pav g7 1116
IBM/Lenovo X230
IBM/Lenovo X301
J23

Re: Bug ????

Post by J23 »

Hi Kalle,

du hast schon recht: - > Auf "Minus" klicken, sollte das Fenster normalerweise unten im Panel ablegen.

schon mal im Compiz-Manager geschaut .. ? Ssytem - Einstellungen - CompizConfig........

zB : Image
karl-marx
Level 1
Level 1
Posts: 45
Joined: Sun Sep 26, 2010 5:09 am

Re: Bug ????

Post by karl-marx »

ja, habe zwar festgestellt, dass da die entsprechende Einstellung wieder ausgeschaltet war, hat aber auch nach Einschalten und reboot keinen Erfolg gebracht.
Frapant ist allerdings, dass alles gut und richtig funktioniert, wenn ich meinen Account abmelde und einen anderen Account anmelde.
Sollte sich da was eingeschlichen haben. Habe da nl. noch so ein dolles Ding seid einigen tagen: wenn ich Firefox starte, läuft nach etwa 1 minute automatisch der soundtrack dse letzten von mir auf u - tube hochgeladenen clips im Hintergrund.
Den kann ich, egal dann auch wie, nicht killen.
Denke, das hat mit einem der letzten updates zu tun, dass es nicht mehr rund läuft, oder da sitzt ein chinese drin, der nicht so rechte lust hat.... :wink:
Hab nun auch keine Lust neu zu installieren....

greeeez,

Kalle
" learning bei doing - und wo´s nett passt nimmste ´n bypass "

Mint 19.3 Mate
worst case scenario: HP Pav g7 1116
IBM/Lenovo X230
IBM/Lenovo X301
J23

Re: Bug ????

Post by J23 »

karl-marx wrote: ... Habe da nl. noch so ein dolles Ding seid einigen tagen: wenn ich Firefox starte, läuft nach etwa 1 minute automatisch der soundtrack dse letzten von mir auf u - tube hochgeladenen clips im Hintergrund.
Den kann ich, egal dann auch wie, nicht killen...
hmm ..................................
Kann es sein, dass du 2 Arbeitsflächen offen hast, wo auf der einen der FF mit YT läuft?
Dann würde sich das erklären lassen.

Und ja, es könnte mit den letzten upps zu tun haben.

Frage:
Machst du bei jedem Neu-Update-Ziehen immer gleich danach nen reboot? (obwohls eigentlich zb bei 3er-upps nicht nötig wäre)
Hab mir das so angewöhnt und fahre gut damit.
Außerdem habe ich (früher schon mal) festgestellt, dass es auch ggf Probleme mit sich bringen kann,
wenn FF beim update-ziehen offen ist :!:
karl-marx
Level 1
Level 1
Posts: 45
Joined: Sun Sep 26, 2010 5:09 am

Re: Bug ????

Post by karl-marx »

hej J23,

nee, ich mache die upgrades/dates immer als letztes vor dem final cut. dann kommt der reboot am nächsten tag. iss schon strange, das der andere account totaal normal läuft ?!
hab dem bord eine update verpasst, hilft aber auch nix. hatte schon die idee, das sich der fox aufgehängt hat, das ist aber nicht so. schmeiss ich ihm raus, und installiere nach reboot neu, hängt der scheiss genauso drin wie vorher.
aber ich meine, dass es irgendwo noch ein vz für aufgesuchte web-sites / adressen beim root geben muss. das ist glaub ich ein /temp vz. weiss nur nicht wo das so rumliegt.

greeeez,

Kalle
" learning bei doing - und wo´s nett passt nimmste ´n bypass "

Mint 19.3 Mate
worst case scenario: HP Pav g7 1116
IBM/Lenovo X230
IBM/Lenovo X301
J23

Re: Bug ????

Post by J23 »

karl-marx wrote:hej J23,

nee, ich mache die upgrades/dates immer als letztes vor dem final cut. dann kommt der reboot am nächsten tag...
Upps .. ne ganz neue "Methode".
Hab ich noch nie gehört in der Art. Ich installiere, dann reboot. Danach vor allem anderem erst mal upps ziehen.
Danach wieder reboot und dann erst Feinschliff. Danach nochmal ein

Code: Select all

sudo update-grub
und reboot.
Danach noch ein

Code: Select all

sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade
dann ist das OS fertig.
Hat bei mir bis jetzt immer so geklappt.
Dauer von Erstinstallation bis zum letzten reboot: ca. 1 Std.
karl-marx
Level 1
Level 1
Posts: 45
Joined: Sun Sep 26, 2010 5:09 am

Re: Bug ????

Post by karl-marx »

hej J23,

sieht ja gut aus, aber meine installation was running. ich ziehe die update/grades immer erst zum sessionende, weil ich dann meinen pc runterfahre und stromlos-schalte. der re-boot kommt dann beim nächsten mal.
wenn ich deinen tip umsetze habe ich vermutlich die neueste mint version drauf, bzw drüber, oder nicht ?
killt das meinen bootsplash mit Windows7 Bootloader ? noch nie probiert, deshalb ...

greeez,

Kalle


//Edit
Sorry, aber Verunglimpfungen sehe ich doch etwas ungern (BinDoof7).
" learning bei doing - und wo´s nett passt nimmste ´n bypass "

Mint 19.3 Mate
worst case scenario: HP Pav g7 1116
IBM/Lenovo X230
IBM/Lenovo X301
J23

Re: Bug ????

Post by J23 »

karl-marx wrote: wenn ich deinen tip umsetze habe ich vermutlich die neueste mint version drauf, bzw drüber, oder nicht ?
...
Ja. Dann ist dein Mint uptodate.
.. killt das meinen bootsplash mit BinDoof7 Bootloader ? noch nie probiert, deshalb....
Hast du etwa ne Wubi? http://wiki.ubuntuusers.de/WUBI .. Dann ist dein Windows-Bootloader futsch, ja.
karl-marx
Level 1
Level 1
Posts: 45
Joined: Sun Sep 26, 2010 5:09 am

Re: Bug ????

Post by karl-marx »

Nee, keine Wubi !!! Ich hatte erst mint in der Röhre, Win7 hab ich danach installiert. ByPass halt und funktioniert. GRUB tut es doch auch.
aber der ist dann auch futsch ? dann kann ich doch besser entweder nix tun und die fenster irgendwie wieder hinkriegen, oder neu-installieren, oder nicht ?


greeez,

Kalle
" learning bei doing - und wo´s nett passt nimmste ´n bypass "

Mint 19.3 Mate
worst case scenario: HP Pav g7 1116
IBM/Lenovo X230
IBM/Lenovo X301
J23

Re: Bug ????

Post by J23 »

karl-marx wrote:Nee, keine Wubi !!! Ich hatte erst mint in der Röhre, Win7 hab ich danach installiert...
Hi Kalle,
normalerweise ist der richtige Weg bei einem Dualboot:
Zuerst Windows installieren und DANACH dein Linux.
Dann findet Grub dein Windows und bindet es mit ein.

Wie sich die Sache jetzt bei dir verhält,
wenn du zuerst Mint draufhattest und danach dann erst Windows installiert hast, weis ich nicht.
Hab sowas auch noch nicht getestet und auch nicht gehört.
..oder neu-installieren,...
Hmm .. würde es fast empfehlen, ja.
Du solltest aberzuerst ein Image ziehen, außer du brauchst & willst das nicht.
Auf jeden Fall: Private Daten auf ner Externen sichern!

Und: Ein optimales Dualboot hast du, wenn du zuerst Windows auf der Platte installiert hast und danach dein Mint installierst und GRUB bei der Mint-Installation auf sda legst.

Der Grub-Bootloader bietet dir danach sowohl Mint (an oberster Stelle),
als auch dein Windows bei der Boot-Auswahl an.
defcon

Re: Bug ????

Post by defcon »

Es ist auch nie verkehrt SuperGrubDisc parat zu haben ;)
http://www.supergrubdisk.org/
J23

Re: Bug ????

Post by J23 »

defcon wrote:Es ist auch nie verkehrt SuperGrubDisc parat zu haben ;)
http://www.supergrubdisk.org/
.. würde gar soweit gehen und sagen:
Es ist ein absolutes Muss :!: :mrgreen:
karl-marx
Level 1
Level 1
Posts: 45
Joined: Sun Sep 26, 2010 5:09 am

Re: Bug ???? ( gelöst )

Post by karl-marx »

Danke, danke euch allen. Ich nun mal kein Geek, sondern Dieselfanat. Nur wenn´s richtig dröhnt & qualmt läuft es rund. Aber auch hier gilt: immer einen bypass parat halten. :!: :!:
Wie folgt umgesetzt: der FOX hat sich irgendwie aufgehängt. Mit Hilfe eines Freundes ( LINUX Geek ) hatte es über 1 Stunde gedauert, die offenen ( sich selbst öffnenden ) Tabs zu schliessen. Trotzdem war der FOX corrupt.
Ergo, swap aller wichtigen Dateien meines Mainaccounts auf meine externe HDD, die ausstöpseln, dann reboot. Nach einloggen im 2ten Account root Rechte verändern und neuen Account einrichten mit Root/Adminrechten.
Dann alten Mainaccount executieren, uuuund tschüss !
Neuen Account einrichten und mit ge-save-den Daten füttern. Fertig. Alles in allem 35 Minuten, und die Büxe rennt wieder.

Nochwas zum DUAL - Boot:
ich hatte immer als standart Linux ( erst Fedora dann mint ) auf meiner Büxe, später dann erst iXPeeh dann BinDoof7 dazugemogelt, lief bzw läuft einwandfrei. Wie das geglückt ist, keine Ahnung, ging halt.
Könnte jetzt sagen, bin halt ein guter Kommunist der gerne teilt, ist aber nicht so. Der Pingiun ist halt besser, that´s it.

greeeez,

Kalle
" learning bei doing - und wo´s nett passt nimmste ´n bypass "

Mint 19.3 Mate
worst case scenario: HP Pav g7 1116
IBM/Lenovo X230
IBM/Lenovo X301
casey972oo

Re: Bug ????

Post by casey972oo »

wozu brauchst Du auch ' Windows ' ? ... wenn Du doch LINUX hast ! ...
Locked

Return to “Deutsch - German”