Start: Laptop mit 4 primären Partitionen (davon eine erweiterte P.) - Windows vorinstalliert
Ziel: Platz schaffen für eine Mintinstallation durch manuelles Bearbeiten der Partitionen mit GParted live
Windows pre-installed > prepare Mint installation
Start: Laptop with 4 primary partitions (one extended) - Windows preinstalled
Target: To clear a space for an installation of Mint: manually partitioning with GParted live
I recommend one of the latest versions of GP:
PartedMagic/ GP or GParted
Important note: You will find a translation of the main terms > my reply post Feb 20, 4:16 pm!
Hinweis/ hint:
EeePC-vx6 Dualboot Windows7 - Mint10 (incl. Skype)
Nach meinen langjährigen Erfahrungen kann ich nur eine möglichst neue Version von GParted - live - empfehlen:
entweder PartedMagic / GParted, GParted oder LMDE / GParted; andere Linux Distributionen enthalten z.T. kein GP oder eine alte Version!
Ich habe einmal eine PM CD gebrannt, dann mit PM / UNetbootin live USB erstellt - sowohl für PM als auch GP.
Einfache Aktionen führe ich mit PM / GP durch, komplizierte (wie Partition verkleinern oder sogar verschieben) nur mit GP.
PM hat den Vorteil, daß es viele nützliche Tools enthält, auch ein grafisches mount-Programm, Zugriff auf alle Dateien ermöglicht, Internetverbindung herstellt
(und Bildschirmfotos einfach speichern kann).
GP ist kleiner (man muß allerdings mit dem Terminal umgehen können, um z.B. zu speichern; Anleitung: siehe Bild 12!).
Bisher habe ich PM 5.9 eingesetzt, inzwischen ist 5.10 erschienen - mit wesentlichen Neuerungen (ausführlich getestet habe ich 5.10 noch nicht!):
+ neuer kernel
+ Firefox
+ GP 0.8 -> Menupunkt 4: Laufwerke > Datenrettung versuchen
Überblick und Download: http://partedmagic.com/doku.php
Foto des PM Desktops mit einigen wichtigen Icons (zum Desktop hinzugefügt):
PartedMagic: Desktop with important Icons (added to Desktop)
Man sollte ein paar Unterschiede der dt. und engl. Tastatur kennen:
Insbesondere:
US keyboard "/" DE Tastatur: "-"
US keyboard "-" DE Tastatur "ß"
Einen Überblick des Gnome Partition Editor und Download findet man hier: http://gparted.sourceforge.net/livecd.php
Nach dem Booten von GParted live werden 4 Möglichkeiten angeboten:
After booting from GParted live you have the choice:
1. GP live (default)
2. other modus
3. local operating system
4. memory test
>>
keymap
1)Select keymap from arch list
2)Don't touch keymap
3)Keep kernel keymap
4)Select keymap from full list