/etc/lsb-release (software-properties-gtk.desktop) in LMDE

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
Gerd50

/etc/lsb-release (software-properties-gtk.desktop) in LMDE

Post by Gerd50 »

bei dem versuch, software-quellen zu starten, tat sich lediglich kurz in der fensterliste eine meldung 'granting rights' auf.
seit wann /etc/lsb-release in dieser form

Code: Select all

DISTRIB_ID=LinuxMint
DISTRIB_RELEASE=1
DISTRIB_CODENAME=debian
DISTRIB_DESCRIPTION="Linux Mint Debian Edition"
nicht mehr funktioniert, weiss ich leider nicht. habe schon länger an der sources.list nichts verändern wollen.

nach langer suche bin ich auf diesen thread gestossen:

http://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?f=141&t=56103

nach änderung der /etc/lsb-release in:

Code: Select all

DISTRIB_ID=Debian
DISTRIB_RELEASE=testing
DISTRIB_CODENAME=wheezy
DISTRIB_DESCRIPTION="Debian GNU/Linux testing (wheezy)"
funktioniert software-properties-gtk.desktop wieder. auch nach löschen des dokuments /etc/lsb-release funktioniert
software-quellen ohne die meldung 'granting rights'. warum die ursprüngliche /etc/lsb-release nicht mehr funktioniert,
würde mich interessieren. weiss jemand, warum das so ist? es gibt nur wenige brauchbare informationen zum thema. sind nur
wenige user davon betroffen, und wenn, warum?

ich habe vor einigen wochen mintupdate entfernt, da es nicht brauchbar ist. könnte das die ursache für ein nicht mehr
funktionieren der software-quellen gtk in ursprünglicher form sein?

ich bitte darum, nur kleinschrift zu entschuldigen. kann z.zt. nur einhändig tippseln...
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
Gerd50

Re: /etc/lsb-release (software-properties-gtk.desktop) in LM

Post by Gerd50 »

Diese /etc/lsb-release ist ein vertracktes Ding. Nach jedem Neustart des Rechners geht der Eintrag

Code: Select all

DISTRIB_ID=Debian
DISTRIB_RELEASE=testing
DISTRIB_CODENAME=wheezy
DISTRIB_DESCRIPTION="Debian GNU/Linux testing (wheezy)"
verloren, und der alte Eintrag ist wieder vorhanden. Mit dem ursprünglichen Eintrag lässt sich die sources.list nicht per
'Mit Software Quellen öffnen' öffnen. 'Granting Rights' flackert wie gehabt kurz in der Fensterliste auf.

Gibt es eine Möglichkeit, lsb-release zu verklickern, den neuen Eintrag dauerhaft zu speichern?

Wenn man drum weiß, ist die Sache nur ein 'Schönheitsfehler'. Doch der müsste doch irgendwie zu liften sein?
casey972oo

Re: /etc/lsb-release (software-properties-gtk.desktop) in LM

Post by casey972oo »

also soviel wie Ich weis beteutet ' granting rights ' ... auf deutsch ! ... ' gewährte Rechte ' ! ...
das soll heißen daß Du nicht nach deinem ' root-passwort ' gefragt wirst ! ...

und warum hast Du 'mintupdate ' ausgebaut ? ... es gibt jetzt bereits ein ' update ' dafür ! ...
was auch funktioniert ! ... keine " fix brocken packages first " mehr ! ...

casey972oo

.
casey972oo

Re: /etc/lsb-release (software-properties-gtk.desktop) in LM

Post by casey972oo »

Ja klar ! ... gewußt wie ! ...

versuch mal ... ' gksu mousepad /etc/apt/sources.list ' ...
und laß nach ' mousepad ' einen Zwischenraum ' space ' ! ...

die Adressen mit ' # ' sind desaktiviert ! ... wenn Du sie aktivieren willst ? ...
dann entferne das ' # ' ! ... oder anderst herum ! ...

casey972oo

.
Gerd50

Re: /etc/lsb-release (software-properties-gtk.desktop) in LM

Post by Gerd50 »

@casey

ich bitte dich, antworte in Zukunft nicht mehr in Threads von mir.

Nachdem du in folgenden Threads:

http://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?f=64&t=73121

http://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?f=64&t=8773

http://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?f=141&t=73023

deine, gestatte bitte, hirnrissige Schreibweise mit Schlägen bis unter Gürtellinien und mehr als unhöflichem Zynismus aufrecht
erhalten willst, werde ich Beiträge von dir nicht mehr lesen. Leuten zu sagen, sie können dich blacklisten, falls der Hirnriss nicht
passt, hat für mein Verständnis durchaus mit Diktatur zu tun. Diktatur von Hirnriss. Hast du dich von unserer üblen deutschen Vergangenheit wirklich gelöst? Sieht für mich nicht so aus.

Ich finde, Sprache in schriftlicher Form ist eines der höchsten Güter, die sich die Menschheit erworben hat. Für diese Form
wurden Regeln erfunden. Die es möglichst vielen Menschen ermöglichen soll, schriftliche Sprache möglichst einfach verstehen
zu können. Zu den Regeln gehören grammatikalische. Dein skurriler Einsatz von Satzzeichen macht ein möglichst einfaches
Verständnis schriftlicher Sprache unnötig schwierig.

Du schlägst alles in den Wind, was dir von verschiedenen Seiten zum Thema geschrieben wurde. Ich hoffe, du wirst wenigstens
meine Bitte respektieren, nachdem dir Gemeinschaftsregeln offensichtlich nicht wichtig sind.
defcon

Re: /etc/lsb-release (software-properties-gtk.desktop) in LM

Post by defcon »

Keep cool Gerd, soweit ich weiß wurde er für 14 Tage gebannt. :wink:
Gerd50

Re: /etc/lsb-release (software-properties-gtk.desktop) in LM

Post by Gerd50 »

Alles klar defcon :wink:

Der Vorschlag von casey zur Regelung einer stabilen /etc/lsb-release ist für mich nicht brauchbar. Das ist aber wirklich nur eine
lästige Kleinigkeit, wenn ich die sources.list bearbeiten möchte. Ansonsten läuft LMDE bisher zu meiner vollsten Zufriedenheit :D
Locked

Return to “Deutsch - German”