gelöst: Problem mit Paketquellen

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
henrynick
Level 2
Level 2
Posts: 52
Joined: Fri Jul 25, 2008 3:48 pm
Location: Lat: 51.172688 Lon: 14.407686

gelöst: Problem mit Paketquellen

Post by henrynick »

Hallo,

anbei eine Fehlermeldung, die beim Versuch des updates bzw. beim Aufruf des Paketmanagers aufgetreten ist:

Code: Select all

E: Encountered a section with no Package: header
E: Problem with MergeList /var/lib/apt/lists/security.ubuntu.com_ubuntu_dists_karmic-security_main_binary-i386_Packages
E: Die Liste der Paketquellen oder die Status-Datei konnten nicht geöffnet werden.
E: _cache->open() failed, please report.

W: Duplicate sources.list entry http://archive.ubuntu.com karmic-updates/main Packages (/var/lib/apt/lists/archive.ubuntu.com_ubuntu_dists_karmic-updates_main_binary-i386_Packages)
W: Duplicate sources.list entry http://archive.ubuntu.com karmic-updates/restricted Packages (/var/lib/apt/lists/archive.ubuntu.com_ubuntu_dists_karmic-updates_restricted_binary-i386_Packages)
W: Duplicate sources.list entry http://archive.ubuntu.com karmic-updates/universe Packages (/var/lib/apt/lists/archive.ubuntu.com_ubuntu_dists_karmic-updates_universe_binary-i386_Packages)
W: Duplicate sources.list entry http://archive.ubuntu.com karmic-updates/multiverse Packages (/var/lib/apt/lists/archive.ubuntu.com_ubuntu_dists_karmic-updates_multiverse_binary-i386_Packages)
Irgendwie habe ich keine Ahnung, was das soll; ich hab nichts Neues installiert, keine Änderungen am Grundsystem durchgeführt -
vielleicht hat jemand ne schlaue Idee für mich ...

Gruß

HenryNick
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 2 times in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
mayleen

Re: Problem mit Paketquellen

Post by mayleen »

Kannst du mal deine

/etc/apt/sources.list

posten.
forzainter

Re: Problem mit Paketquellen

Post by forzainter »

das ist merkwürdig ohne etwas am Paketmanager gemacht zu haben eine Fehler anzuzeigen zu bekommen...
Versuche es im Bootmenü im Recovery Modus.... dort solltest du die Paketquellen wieder leer räumen lassen...
casey972oo

Re: Problem mit Paketquellen

Post by casey972oo »

Hallo ' henrynick ' ...

welche Distribution verwendest Du ? ... ' Ubuntu o9.1o Karmic Koala ' ? ...
und welchen Prozessor hast Du ... auf Deinem Rechner ? ...

oder ist Dein Problem schon gelöst ? ...

casey972oo
henrynick
Level 2
Level 2
Posts: 52
Joined: Fri Jul 25, 2008 3:48 pm
Location: Lat: 51.172688 Lon: 14.407686

Re: Problem mit Paketquellen

Post by henrynick »

(._.);
Hatte die Benachrichtigung für den Thread nicht eingeschaltet und bin ewig nicht hier gewesen.
Das Problem habe ich gelöst durch ein komplettes entfernen aller Quellen und dann ein
neu einpflegen der von mir benötigten Quellen über die Konsole ... seither geht es

System (nur noch mal zur Info)
Linux version 2.6.35-28-generic (buildd@allspice) (gcc version 4.4.5 (Ubuntu/Linaro 4.4.4-14ubuntu5) ) #50-Ubuntu SMP Fri Mar 18 18:42:20 UTC 2011

Schönen Sonntag noch ... und Danke fürs reinschauen

HenryNick
Locked

Return to “Deutsch - German”