Sound beim einstecken der Kopfhörer weg...?

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
henrynick
Level 2
Level 2
Posts: 52
Joined: Fri Jul 25, 2008 3:48 pm
Location: Lat: 51.172688 Lon: 14.407686

Sound beim einstecken der Kopfhörer weg...?

Post by henrynick »

Hallo,

seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass beim abspielen von DVD's beim benutzen der Kopfhörer
der Sound auf den Lautsprechern zwar abgeschaltet wird, aber im Kopfhörer auch nichts mehr zu
hören ist! Ich muss dann über das Lautstärkesymbol die Lautstärke wieder zuschalten, dann kommt
wieder ein Ton - aber auf beidem: Kopfhörer und Lautsprecher. Was irgendwie nicht Sinn der Sache
ist ...

Techn. Info:
Linux version 2.6.35-28-generic (buildd@allspice) (gcc version 4.4.5 (Ubuntu/Linaro 4.4.4-14ubuntu5) )
#50-Ubuntu SMP Fri Mar 18 18:42:20 UTC 2011

Code: Select all

~ $ lspci|grep -i audio
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) HD Audio Controller (rev 03)
An den zu Verfügung stehenden Knöpfen habe ich schon rum geschraubt, allerdings ohne ein
vernünftiges Ergebnis. Kennt jemand das Problem und auch eine Lösung dazu?

Gruß

HenryNick
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
Gerd50

Re: Sound beim einstecken der Kopfhörer weg...?

Post by Gerd50 »

Was heisst seit einiger Zeit? Demnach gab es Zeiten ohne auftreten dieses Problems? Hast du einen neueren Kernel installiert
und seitdem änderten sich problemlose Sound Zeiten?
henrynick
Level 2
Level 2
Posts: 52
Joined: Fri Jul 25, 2008 3:48 pm
Location: Lat: 51.172688 Lon: 14.407686

Re: Sound beim einstecken der Kopfhörer weg...?

Post by henrynick »

Hallo @ Gerd50,

möglicherweise - ich weiß, das ist nicht unbedingt die Antwort, die man zur Fehlersuche haben will.
Ich benutze das Notebook nicht so oft mit Kopfhörer zum DVD schauen. Unmittelbar nach der Installation
funktionierte das problemlos und, meiner Meinung nach, auch noch bis Ende Februar Mitte März.
Seitdem ist beim einstecken der Kopfhörer der Ton komplett weg und sobald ich über die Regelung
die Stummschaltung aufhebe, kommt wieder was - aus Kopfhörern und Lautsprechern.
Am 26.03.11 ist ein KErnelupdate durchgeführt worden
Commit Log for Sat Mar 26 11:31:11 2011
Die folgenden Pakete wurden aktualisiert:
linux-headers-generic (2.6.35.25.32) to 2.6.35.28.36


Wenn es am Kernelupdate liegt, dann sollte doch aber noch jemand betroffen sein oder?
Ich meine, eine Intel-Sound-Karte ist ja nun nicht unbedingt ein Exot oder seh ich das falsch?

Gruß

HEnryNick
Gerd50

Re: Sound beim einstecken der Kopfhörer weg...?

Post by Gerd50 »

Hallo HenryNick,

es gibt die Empfehlung, alte Kernel nicht sofort zu löschen, um mit einem neuen ersteinmal zu testen, ob noch alles wie
gewohnt funktioniert. Vll. haben andere Betroffene den Rat beherzigt? Das einzige was mir zu der Sache einfällt ist, einen
anderen Kernel zu versuchen. Entweder einen älteren oder noch aktuelleren, sofern es einen gibt.
henrynick
Level 2
Level 2
Posts: 52
Joined: Fri Jul 25, 2008 3:48 pm
Location: Lat: 51.172688 Lon: 14.407686

Re: Sound beim einstecken der Kopfhörer weg...?

Post by henrynick »

Alte Kernel sind alle da - ich teste mal mit dem vorhergehenden und geb das Ergebnis bekannt.

Gruß

HenryNick
Gerd50

Re: Sound beim einstecken der Kopfhörer weg...?

Post by Gerd50 »

ubuntuusers.de liefert sechs Seiten Stress mit Kernel 2.6.35-28, wenn man den in die Suchmaske eingibt. Zwei davon habe ich
durchgesehen, dein spezielles war nicht dabei. Auffällig fand ich, gelöste Threads verwiesen auf den 32er Kernel. Wenn du
den noch an Board hast... scheint einen Versuch wert zu sein.
Last edited by Gerd50 on Thu Jun 02, 2011 7:15 pm, edited 1 time in total.
henrynick
Level 2
Level 2
Posts: 52
Joined: Fri Jul 25, 2008 3:48 pm
Location: Lat: 51.172688 Lon: 14.407686

Re: Sound beim einstecken der Kopfhörer weg...?

Post by henrynick »

Folgende Kernel sind noch 'on Board':

Linux Mint 10 64-bit, 2.6.35-28-generic
Linux Mint 10 64-bit, 2.6.35-25-generic
Linux Mint 10 64-bit, 2.6.35-22-generic

Bei keinem der vorhanden funktionierte es. Einen '32 hatte ich mit dem
bestehenden System nicht ... (~_~)

Gruß

HenryNick
Gerd50

Re: Sound beim einstecken der Kopfhörer weg...?

Post by Gerd50 »

Mist, dann kann ich dir nur Daumen und Zehen pressen, dass du dem Prob auf die Spur kommst :wink:
henrynick
Level 2
Level 2
Posts: 52
Joined: Fri Jul 25, 2008 3:48 pm
Location: Lat: 51.172688 Lon: 14.407686

Re: Sound beim einstecken der Kopfhörer weg...?

Post by henrynick »

Allgemeines Hej,

bisher war das Problem nicht zu lösen.
Es gibt ein paar Foreneinträge, die sich mit ähnlichen Sachen herumschlagen, aber auch ohne richtige
Fehlerbehebung. Es betrifft komischerweise den Zeitraum des letzten Jahres und nach einem Kernelupdate.
Irgendwo ist der Wurm drin ... hat jemand mittlerweile eine Idee?

Gruß

HenryNick
Locked

Return to “Deutsch - German”