WLAN Chip BMC4311

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
RudiOnTheAir

WLAN Chip BMC4311

Post by RudiOnTheAir »

Hallo

Bin auf meinem Notebook (Compaq nx 7300) quasi Umsteiger von Ubuntu, weil mir die Umstellung des Desktop nicht zusagt.

Auf dem Notebook war bisher Ubuntu 10.04. Da hat Wlan bisher einwandfrei funktioniert,

Jetzt mit Mint 11 32bit wird mir zwar der propritäre Treiber Angeboten und ich habe den installiert. Die LED für " Wlan aktiv" geht aber am Notebook nicht an.

lspci sagt

Network controller: Broadcom Corporation BCM4311 802.11b/g WLAN (rev 01)

Ein tail auf /var/log/syslog meldet bei betätigen des Schalter

Jun 3 14:58:18 notebook-wolf NetworkManager[514]: <info> WiFi now disabled by radio killswitch
Jun 3 14:58:20 notebook-wolf NetworkManager[514]: <info> WiFi now enabled by radio killswitch

Aber leider ändert das nichts,

Wo muss ich suchen.??

In der GUI für die propr. Hardware wird mit gemeldet, das der Treiber aktiv ist.

--
Rüdiger
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
RudiOnTheAir

Re: WLAN Chip BMC4311

Post by RudiOnTheAir »

Ich antworte mir mal eben selbst.

Habe hier das kontrolliert:

> http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/Broadcom_bcm43xx
...
> Der STA-Treiber erscheint mit dem Modulnamen wl und der b43/b43legacy-Treiber entsprechend mit b43 oder b43legacy.

Ein lsmod bringt den "wl"

Weiter steht da.

> Die Kernelmodule ssb/b43/b44 sind geladen und gleichzeitig ist der STA-Treiber installiert (insbesondere bei Ubuntu Hardy Heron 8.04, da Jockey nicht beide >Module automatisch entlädt)

Dieses ssb und b44 ist auch geladen...

Wenn ich mit modprobe -r den b44 oder ssb stoppe, geht das Kabel Lan nicht mehr.

--

Rüdiger
ugubabba

Re: WLAN Chip BMC4311

Post by ugubabba »

Welchen Kernel faehrst du?
2.6.39 (eventuell sogar schon .38 ) unterstuetzt broadcom nativ. Das fuehrt hier und da zu problemen mit den proprietaeren treibern.
Hatte aehnliche probleme mit wifi/lan nach kernel update auf pclinuxos.
Locked

Return to “Deutsch - German”