Mint 11 deinstallieren...

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
freeman71

Mint 11 deinstallieren...

Post by freeman71 »

Ich habe aufgrund eines Installationsfehler meinerseits Mint 11 nun 2 x auf meinem Rechner (auf 2 verschiedenen Partitionen).

Zum einen nimmt das ja unnötig Fetplattenkapazität ein, zum anderen stört mich nun der Startbildschirm (die Auswahl), da nun neben XP auch noch nun eben 2x Mint 11 zur Auwahl steht.

Meine Fragen:

- wie kann iich am elegantesten 1x Mint deinstallieren?
- wie bereinige ich den Startbildschirm, so dass eben nur 1x Mint und XP (mit den jeweiligen recovery modes) zur Auswahl steht?

Bin für jeden Tip dankbar!

Gruß
freeman71
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
Gerd50

Re: Mint 11 deinstallieren...

Post by Gerd50 »

Hallo freeman,

mit gparted kannst du die entsprechende Partition, die du sauber haben möchtest, formatieren. Die Partition muss für die
Operation ausgehängt werden.

Anschliessend ein

Code: Select all

sudo update-grub
im Terminal ausführen.
freeman71

Re: Mint 11 deinstallieren...

Post by freeman71 »

Hallo Gerd,

DANKE, das hat ja prima geklappt, sensationell!!!

Eine Frage erlaube ich mir noch, bitte zu den Infos unten noch den angehängten Bildausschnitt meiner Laufwerke beachten!

Vorabinfo:
- Unter sda 6 hatte ich Mint11 drauf (was aber fehlerhaft war), ist nun durch deinen Tip formatiert, die Partition heißt nun Backup.
- Unter sda 8 läuft mein stabiles Mint 11 (das ist die 65 GB Partition, passt)
- jetzt habe ich unter sda 7 eine Swap-Partition mit 5,9 GB (gehört(e) vermtlich zur sda6 Partition?) und noch eine sda 9 Swap-Partition mit 2,1 GB, welche wohl zu meiner Mint11 sda8 dazugehört?

Frage:
Wie finde ich heraus welche Swap Partition (oder wie man das nennt) zu meiner aktiven Mint-Version gehört?

Hintergrund der Frage ist, wenn möglich möchte ich auch die ungenutzte Swap-Partition formatieren, um etwas Platz zu schaffen.

Gruß
freeman71
Gerd50

Re: Mint 11 deinstallieren...

Post by Gerd50 »

Sorry, da bin ich überfragt freeman :? Ich würde es mit gparted versuchen, das rauszufinden. Die Swaps markieren > Rechtsklick >
Information und schauen, welche aktiv ist. Sind beide aktiv, würde ich die 5,9 GB Swap formatieren. Die sieht ohnehin
überdemensioniert aus. Es sieht auch verdächtig danach aus, daß das die jetzt überflüssige ist :wink:
defcon

Re: Mint 11 deinstallieren...

Post by defcon »

Führ mal 'mount' aus. Da bekommst du alle Partitionen angezeigt, inkl. swap.

Die UUID die da ausgespuckt wird, vergleichst du einfach mit den Einträgen in deiner /etc/fstab

So z.B.

Code: Select all

UUID=5a71440e-0eca-416f-934c-ba0c0ce8bcd7 none swap  sw  0       0
/dev/sda3                               none    swap  sw  0       0
Gerd50

Re: Mint 11 deinstallieren...

Post by Gerd50 »

@defcon, mit 'mount' wird bei mir die einzige swap für drei Systeme nicht angezeigt:

Code: Select all

gerd50@rudi-ratlos ~ $ mount
/dev/sda7 on / type ext4 (rw,errors=remount-ro,commit=0)
tmpfs on /lib/init/rw type tmpfs (rw,nosuid,size=5242880,mode=755,size=5242880,mode=755)
tmpfs on /run type tmpfs (rw,noexec,nosuid,size=10%,mode=755,size=10%,mode=755)
proc on /proc type proc (rw,noexec,nosuid,nodev)
sysfs on /sys type sysfs (rw,noexec,nosuid,nodev)
udev on /dev type tmpfs (rw,mode=0755)
tmpfs on /run/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev,size=20%,mode=1777,size=20%,mode=1777)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,noexec,nosuid,gid=5,mode=620,gid=5,mode=620)
/dev/sda8 on /media1 type ext4 (rw,commit=0)
/dev/sdb1 on /media2 type ext3 (rw,commit=0)
/dev/sda3 on /Archiv type ext4 (rw,commit=0)
fusectl on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw)
binfmt_misc on /proc/sys/fs/binfmt_misc type binfmt_misc (rw,noexec,nosuid,nodev)
Das ist die Ausgabe, die ich in allen drei Systemen (LMDE, Mint9, Debian Testing) erhalte.

fstab Einträge sehen so aus:

Code: Select all

# swap was on /dev/sda1 during installation
UUID=8f1b4081-a7fe-4e76-bcb9-37f0a3729429 none            swap    sw              0       0
Beim hochfahren der Systeme erscheint im Boot Text 'Activating swap file...done' und ich gehe davon aus, daß swap funktionstüchtig
ist. Gehe ich richtig in dieser Annahme?

Ich habe vor der Installation der Systeme manuell partitioniert. Könnte es sein, daß deswegen die swap mit dem Befehl 'mount'
nicht angezeigt wird, da sie per auto Partitionierung keinem System zugeordnet wurde?

Entschuldige bitte @freeman, wenn ich deinen Thread missbrauche. Ich bin grad ein wenig verwirrt und hätte gerne Licht
ins Dunkel von 'mount' > inkl. swap müsste erscheinen :roll:
Locked

Return to “Deutsch - German”