[Gelöst] Wechseln zwischen Arbeitsflächen im Gnome.

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
schurik

[Gelöst] Wechseln zwischen Arbeitsflächen im Gnome.

Post by schurik »

Hallo zusammen.
Kann man im Gnome mit dem Mausrad zwischen den Arbeitsflächen wechseln, so wie es in XFCE und KDE geht?
Wie stelle ich das ein?
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 2 times in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
Gerd50

Re: Wechseln zwischen Arbeitsflächen im Gnome.

Post by Gerd50 »

Hallo schurik,

normalerweise sollte das im CompizConfig Einstellungs Manager gehen. Dort unter Arbeitsfläche > Arbeitsflächenumschalter
durchklicken bis zum Reiter 'Arbeitsflächenumschaltung auf dem Desktop'. Bei 'Nächste' Button5 aktivieren, bei 'Vorherige' Button4.

In LMDE funktioniert das, in Mint 9 leider nicht.

Edit: wie durch ein Wunder geht es heute auch in Mint 9.
Last edited by Gerd50 on Sat Aug 27, 2011 9:54 am, edited 1 time in total.
schurik

Re: Wechseln zwischen Arbeitsflächen im Gnome.

Post by schurik »

Hallo Gerd50.
Habe es so ausprobiert wie du es geschrieben hast, doch bei mir kommt nach CompizConfigEinstellungsManager>Arbeitsfläche> eine Auswahl: Ausgabe klonen, Desktop Würfel und Würfel drehen. Ich habe alles abgesucht aber den Reiter 'Arbeitsflächenumschaltung auf dem Desktop' konnte ich nicht finden. Kannst du mir vieleicht genauer sagen wo der ist?
Danke im voraus.

PS: Ach ja, ich benutze LMDE.
Gerd50

Re: Wechseln zwischen Arbeitsflächen im Gnome.

Post by Gerd50 »

Klick auf 'Arbeitsflächenumschalter', es öffnet sich ein Konfigurationsfenster. Rechts oben ist ein Pfeil mit dem du dich weiter
bis 'Arbeitsflächenumschaltung auf dem Desktop' bewegen kannst. In LMDE funktioniert der Flächenwechsel nicht direkt auf
dem Desktop per Mausrad, sondern nur im Panel mit Mauszeiger auf den Arbeitsflächen.
schurik

Re: Wechseln zwischen Arbeitsflächen im Gnome.

Post by schurik »

Hallo Gerd,
ich habe das jetzt so gelöst: Habe mir Mint 9 auf den Laptop draufgemacht.
Da sind nämlich von vorne rein mehr Einstellungsmöglichkeiten im Compiz, geht aber nicht alles wenn die Treiber fehlen, dann habe ich noch die Treiber installiert. Erst dann konnte ich die Einstellungen mit Buton 4 und Buton 5 vornehmen. Jetzt funkt es.
Gerd50

Re: [Gelöst] Wechseln zwischen Arbeitsflächen im Gnome.

Post by Gerd50 »

Hallo schurik,

LM9 ist eine gute Wahl, wenn du ein stabiles System möchtest und nicht dem Versionitis Virus, sprich, nicht immer das neueste vom
neuesten an Anwengungen haben musst, unterlegen bist :) Denn das ist wirklich nicht nötig :D
Locked

Return to “Deutsch - German”