Kein Ton bei HDMI

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
wudidong

Kein Ton bei HDMI

Post by wudidong »

Hallo,
ich habe ein ziemlich nerviges Problem mit meiner neuen Grafikkarte Club-3D-GT240.
Ich habe einen Samsung TV über HDMI angeschlossen und bekomme keinen Ton.
Das Tutorial habe ich gelesen, hilft aber nicht weiter.
In den Sound-Preferences habe ich 2 mögliche Geräte für die Audioausgabe.
Dort ist die interne Onboard-Soundkarte abgeschaltet und der "High Definition Audi Controller" aktiviert.
Bei VLC kann ich die Soundoption "Alsa" auswählen, darunter sind verschiedene "HDMI-Ports" aufgelistet,
die ich alle durchprobiert habe.
Beim Gnome-Player habe ich vdpau für Video und Alsa für Audio eingestellt.
Aber bei beiden Playern bekomme ich keinen Ton hin.
Meine Mint-Version ist 10 mit Gnome.
Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
Gerd50

Re: Kein Ton bei HDMI

Post by Gerd50 »

Hallo wudidong,

im Multimedia & Codecs Unterforum habe ich deine Anfrage gefunden, die auch da bisher unbeantwortet bleibt. Welches
Tutorial hast du gelesen? Handelt es sich evtl. um diese Sache?

http://wiki.xbmc.org/?title=HOW-TO_set_ ... ,_or_GT240
wudidong

Re: Kein Ton bei HDMI

Post by wudidong »

Ich meinte zwar ein anderes Tutorial, aber dieses habe ich auch gelesen.
Ich habe so langsam die Vermutung, das das mit meiner neuen Grafikkarte überhaupt nicht geht.
Ich habe auch mal drüber nachgedacht bzw. nachgelesen, wie sowas überhaupt funktionieren könnte.
Entweder müsste auf der Grafikkarte ein eigener Soundchip verbaut sein ( das macht ATI so ) oder
die Soundkarte muss das Audiosignal über ein Kabel in die Grafikkarte einkoppeln.
Einen Kabelanschluss hat meine Karte jedenfalls nicht.
Und wenn sie keinen Soundchip hat, dann wäre das eine Erklärung dafür, warum man bei den Playern zwar
Soundausgabe über Alsa / NVIDIA einstellen kann ( weil die Treiber das können und installiert sind ) aber
der Sound über HDMI trotzdem nicht geht (weil die Hardware nicht da ist).
Dummerweise schweigen sich die Grafikkartenhersteller darüber aus, ob ihre Karten das können oder nicht.
Gerd50

Re: Kein Ton bei HDMI

Post by Gerd50 »

hmm, das es überhaupt nicht geht danach sieht es nicht aus. Es scheint abhängig davon zu sein welcher Kernel im Spiel ist.
Hast du es schon mit einer anderen Distri versucht? In dem XBMC HowTo ist von Lucid die Rede, also analog dazu Mint9?
wudidong

Re: Kein Ton bei HDMI

Post by wudidong »

Also die Karte kann Audi über HDMI, ich habe es auf dem gleichen PC mit einer WinXP Testinstallation ausprobiert und da ging es sofort problemlos.
Dann habe ich mir von einem Kollegen eine ATI Grafikkarte geliehen. Die funktionierte auch sofort. Das Problem scheint es nur bei NVIDIA Karten zu geben. (Hätte ich blos nicht auf die Empfehlung gehört, NVIDIA sei für Linux besser geeignet. Scheinbar ist es andersherum!)

Ich habe hier mal die Ausgabe von aplay -l angehängt:
**** List of PLAYBACK Hardware Devices ****
card 0: NVidia [HDA NVidia], device 3: HDMI 0 [HDMI 0]
Subdevices: 1/1
Subdevice #0: subdevice #0
card 0: NVidia [HDA NVidia], device 7: HDMI 0 [HDMI 0]
Subdevices: 1/1
Subdevice #0: subdevice #0
card 0: NVidia [HDA NVidia], device 8: HDMI 0 [HDMI 0]
Subdevices: 1/1
Subdevice #0: subdevice #0
card 0: NVidia [HDA NVidia], device 9: HDMI 0 [HDMI 0]
Subdevices: 1/1
Subdevice #0: subdevice #0

Und genau diese Device-Nummern tauchen im SMPlayer als Audioausgabeoptionen auf:
z.B: alsa (0.7 - HDA NVidia)

Aber es bleibt stumm im TV
Gerd50

Re: Kein Ton bei HDMI

Post by Gerd50 »

Für technische Spezifikationen bin ich in dieser speziellen Angelegnheit sicher nicht der richtige Gesprächspartner. Das ist
eher so wie bei Nacht und Nebel auf dem Deich stehen und versuchen das Wasser zu sehen :)

Was Nvidia und ATI betrifft, es scheint sich im Laufe des letzten Jahres etwas getan zu haben und ATI inzwischen zu
bevorzugen ist. Als blöde Frage fällt mir nur noch ein, kannst du die Karte nicht als 'defekt' reklamieren, also irgendwie
Rückgaberecht in Anspruch nehmen?
CaptHilts

Re: Kein Ton bei HDMI

Post by CaptHilts »

Gnome Alsa Mixer installieren (synaptic package manager)
öffnen, alle IEC958 anklicken

Cheers
Captn
Gerd50

Re: Kein Ton bei HDMI

Post by Gerd50 »

Hallo wudidong,

klink dich mal in diesen Thread ein

http://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?f=90&t=80458
Zitat von AlbertP:

Note that the official (Nvidia) driver is at the moment the only way to get HDMI sound working.
wudidong

Re: Kein Ton bei HDMI

Post by wudidong »

Hallo Leute,
wollte mich nach über einem Monat erfolglosem Probieren nochmal zurückmelden.
Erstmal vielen Dank für eure Geduld.
Nachdem ich alle Tips versucht habe, habe ich meine Festplatte formatiert, Mint11 neu installiert, den NVidia Treiber vom Hersteller installiert und plötzlich geht es. Das Einzige, was jetzt anders ist als vorher ist, das ich früher immer parallel zum TV einen Monitor über VGA angeschlossen hatte. Der Monitor war immer als "Hauptgerät" markiert.
Vielleicht lag's aber auch daran, das ich meinem Rechner mit eine Windows-Installation gedroht habe ???
Jetzt habe ich nur noch den TV dran und es geht ...... FAST.
Ich habe jetzt zwar Ton über HDMI beim SMPlayer, aber wenn man sich zum Beispiel ein youtube Video ansieht, geht der Ton immer noch nicht. Auch die Systemklänge gehen noch nicht.
Gerd50

Re: Kein Ton bei HDMI

Post by Gerd50 »

Eventuell könnte der Thread noch weiterhelfen mit HDMI & Flash:

http://forum.ubuntuusers.de/topic/kein- ... st-2547244
wudidong

Re: Kein Ton bei HDMI

Post by wudidong »

Hallo Gerd,
das mit asoundconf habe ich ausprobiert.
Leider geht jetzt gar kein Sound mehr.
Ich hab's jetzt auch mittlerweile aufgegeben.
Einige hundert Stunden Bastelei sind einfach zuviel.
Ich habe wieder Windows auf meinem Rechner und damit gehts problemlos.
Vielen Dank noch mal an alle
Speedrat

Re: Kein Ton bei HDMI

Post by Speedrat »

Moin,

Ich hatte das selbe Problem mit dem NVidia HDMI Ton, nach der anleitung von xbmc (http://wiki.xbmc.org/?title=HOW-TO_set_ ... ,_or_GT240) ging es dann eine zeitlang.

Doch inzwischen kam ein Kernel Update, woraufhin ich auch die Graka Treiber neu installieren musste und seit dem habe ich kein Ton mehr :(

Hat jemand eine Idee wie ich das fixen kann?


Gruesse Speedrat
Locked

Return to “Deutsch - German”