ATI und Linux

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
Yazero

ATI und Linux

Post by Yazero »

hi..

ich bekomme nicht meine grafikkarte installiert... mit ati karten soll ja linux nicht zu recht klar kommen.. hat sich das jetzt geändert? kann mir jemand helfe es zu installieren?
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
Gerd50

Re: ATI und Linux

Post by Gerd50 »

Welche Mint Version hast du installiert und welche ATI Karte willst du installieren? Mit den meisten ATI Karten sollte es
jetzt in den Main Editionen sehr einfach mit dem Programm Jockey (Hardware) gehen, und auch in LMDE ist es nicht sonderlich
schwierig.
Yazero

Re: ATI und Linux

Post by Yazero »

hi also Notebook ist Lenovo G570 und die grafikkarte ist Robson CE AMD Radeon HD 6300 Series... mintversion ist katya


sorry ich bin neuling und weis mit den meisten begrffen nix anzufangen.. leider noch


ich hab bei compiz wackeligefenster auf ein gestellt ... doch leider geht es nicht obwohl der ati driver aktiviert ist...

catalyst berichtet auch das der treiber nicht richtig installiert wurde..hm

und der prozessor/Graikkühler ist auch dauernd auf hochbetrieb...
Gerd50

Re: ATI und Linux

Post by Gerd50 »

Bei dem nicht richtig installierten Treiber könnte helfen den einmal zu deaktivieren, Rechner neu starten und wieder aktivieren.
Was den Lüfterbetrieb betrifft habe ich gelesen, daß Katya nicht unproblematisch ist. Gibt es für die Grafikkarte in den
Einstellungen nicht so etwas wie eine Lüftersteuerung?

Ansonsten könntest du auch einmal LinuxMint 9 Isadora versuchen. Die Version hat noch Support bis April 2013 und ist
solider als Katya.
Locked

Return to “Deutsch - German”