Keine .bashrc im Homeverzeichnis

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
hampa

Keine .bashrc im Homeverzeichnis

Post by hampa »

Guten Abend zusammen

Ich habe gestern von Ubuntu zu Linux Mint 11 Debian gewechselt. Bis jetzt läuft alles so, wie ich mir das vorstelle. Trotzdem habe ich eine Verständnis-Frage. Nach der Installation der 64-Bit Version vermisse ich in meinem Home-Verzeichnis eine .bashrc Datei. Ebenfalls habe im /etc/skel keine .bashrc als Vorlage gefunden.

Auch nach einigen Google-Versuchen habe ich keine Antwort auf die Frage gefunden, ob das bei Debian dem Standard entspricht, dass im Home-Verzeichnis keine .bashrc vorhanden ist. Kann mir jemand von euch diese Frage beantworten?

Gruss und Dank aus der Schweiz

Hampa
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
User avatar
xenopeek
Level 25
Level 25
Posts: 29504
Joined: Wed Jul 06, 2011 3:58 am

Re: Keine .bashrc im Homeverzeichnis

Post by xenopeek »

Erstellen Sie eine neue .bashrc, und es wird benutzt werden. In Englisch, hier ist ein ausgezeichneter Führer über den Unterschied zwischen .profile, .bashrc, .bash_profile, /etc/.profile und /etc/bash.bashrc: http://stefaanlippens.net/bashrc_and_others
Image
hampa

Re: Keine .bashrc im Homeverzeichnis

Post by hampa »

Hallo Vincent

Vielen herzlichen Dank für Deine Antwort.

Gruss
Hampa
defcon

Re: Keine .bashrc im Homeverzeichnis

Post by defcon »

Kann schon sein das du keine $HOME/.bashrc hast, bei Archlinux z.B. gibt es im Heimverzeichnis auch keine .bashrc
Locked

Return to “Deutsch - German”