kleines grafik problem

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
s33k0r

kleines grafik problem

Post by s33k0r »

hallo
es geht um mein notebook
xps17
i7
nvidia 555m
linuxmint 11 64bit

also ich wollte ein externen monitor anschliessen hat gar nicht funktioniert (kein bild)
dann kam raus der installierte nvidia treiber macht gar nix, nvidia-config hat nen problem mit der xorg gemeldet war auch nicht mit der angezeigten lösung zu beheben
in die konsole komm ich auch nicht weder mit recovery start (bildschirm bleibt irgendwann einfach schwaz)
noch mit strg+alt+f1 da friert einfach nur das desktop bild ein un das wars (komm allerdings mit strg+alt+f7 wieder zurück
treiber von nvidia selber geht auch nicht weil ich ja ohne gestartetem x-server gar nix machn kann

kann mir da irgendjemand helfen?

thx im vorraus
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
AlbertP
Level 16
Level 16
Posts: 6701
Joined: Sun Jan 30, 2011 12:38 pm
Location: Utrecht, The Netherlands

Re: kleines grafik problem

Post by AlbertP »

Bitte führen Sie sudo nvidia-xconfig im Terminal/Konsole aus.
Registered Linux User #528502
Image
Feel free to correct me if I'm trying to write in Spanish, French or German.
s33k0r

Re: kleines grafik problem

Post by s33k0r »

bissl blabla
validation error: data incomplete in file /etc/x11/xorg.conf
device selection "default device" must have a driver line

is die antwort

un das xorg ne macke hat hat mir die tolle nvidia gui ja schon gesagt
AlbertP
Level 16
Level 16
Posts: 6701
Joined: Sun Jan 30, 2011 12:38 pm
Location: Utrecht, The Netherlands

Re: kleines grafik problem

Post by AlbertP »

Code: Select all

sudo rm /etc/X11/xorg.conf
sudo nvidia-xconfig
Das erste Kommando wird Xorg.conf entfernen, das zweite wird eine neue Xorg.conf schreiben.
Registered Linux User #528502
Image
Feel free to correct me if I'm trying to write in Spanish, French or German.
s33k0r

Re: kleines grafik problem

Post by s33k0r »

das bringt linuxmint nur dazu sich beim booten aufzuhängen, schaut aba leider ned so schön aus wie bei ms
naja bzw "aufhängen" er hört nicht mehr auf den batterie status zu checken

linux is offensichtlich für 2 grafikkarten in einem laptop nicht zu gebrauchen, ahja und opensuse ist genauso unfähig mit meiner nvidia zu arbeiten
immerhin funktioniert nach ner neuinstallation die konsole wieder
ITViking

Re: kleines grafik problem

Post by ITViking »

Hallo,

das Problem hier ist der Optimus Chipsatz fuer den kein offizieller Support existiert(NOCH). Um das Geraet dennoch korrekt einsetzen zu koennen benoetigst du eine Software names Bumblebee die die Kommunikation zwischen den beiden Karten regelt. Wenn das installiert ist wird der externe Monitor immer noch nicht funktionieren weil der Intel treiber ihn nicht unterstuetzt, aber dank Bumblebee kann man die NVidia Karte benutzen um ihn anzusprechen wenn man ein paar Anpassungen vornimmt.

Am besten liest du dir die Bumblebee pages durch : https://github.com/Bumblebee-Project/Bumblebee
Zur Einrichtung des externen Monitors hier ein kleiner Artikel(muesste beim XPS17 auch funzen) : http://itviking.net/blog/m11xr3-bumbleb ... reen-setup

Das ganze als ausgreift anzusehen waere uebertrieben, aber es funktioniert(nutze es taeglich).

Ich hoffe das hilft dir ein bischen weiter, viel Erfolg
Locked

Return to “Deutsch - German”