Installation der LMDE updates bleibt hängen.

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
Hilli

Installation der LMDE updates bleibt hängen.

Post by Hilli »

Hallo,

hoffentlich kann mir jemand aus dem Forum helfen. Ich habe ein schwerwiegendes Problem. Seit 4 Tagen bekomme ich keine updates mehr installiert. Nach dem Download bricht die Installation ab. Es kommt folgende Fehlermeldung:
dpkg: Fehler: Parsen der Datei /var/lib/dpkg/status,
nahe Zeile 28477 Paket "Lexmark-08z-series-driver":
Leerzeile im Wert des Feldnamen "Description"
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (2).
Eine Deinstallation des Treibers geht nicht.

Was soll ich tun?
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
Gerd50

Re: Installation der LMDE updates bleibt hängen.

Post by Gerd50 »

Moin Hilli,

poste bitte die Ausgabe folgender Befehle:

Code: Select all

sudo apt-get update

Code: Select all

sudo dpkg --configure -a

Code: Select all

sudo apt-get -f install

Code: Select all

sudo apt-get upgrade
Falls diese Sache hinzubiegen sein sollte, es ist immer gut ein Backup der Systempartition zur Verfügung zu haben. Es passiert
nicht oft, daß ein Update das System zerschiesst, aber...qt4-fsarchiver ist ein nützliches Helferlein wenn.

http://mirror.transact.net.au/sourcefor ... LinuxMint/
Hilli

Re: Installation der LMDE updates bleibt hängen.

Post by Hilli »

Guten Morgen Gerd50,

danke für Deine schnelle Antwort. Nach Eingabe von sudo dpkg --configure -a im Terminal kommt wieder die Fehlermeldung: dpkg: Fehler: Parsen der Datei /var/lib/dpkg/status, nahe Zeile 28477 Paket "Lexmark-08z-series-driver": Leerzeile im Wert des Feldnames "Description". Was kann ich noch tun?

Viele Grüße

Hilli
Hilli

Re: Installation der LMDE updates bleibt hängen.

Post by Hilli »

Hallo Gerd50,

beim posten des Befehls apt-get autoclean bekomme ich die Fehlermeldung: E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (2).

Hast Du noch ein Idee?

Grüße
Hildegard
Hilli

Re: Installation der LMDE updates bleibt hängen.

Post by Hilli »

Hallo,

wie bekomme ich den Treiber Lexmark-08z-series wieder los? Dies ist der Grund weshalb die LMDE-updates Installation abbricht.

Grüße

Hilli
Gerd50

Re: Installation der LMDE updates bleibt hängen.

Post by Gerd50 »

Moin Hilli,

den treiber deinstallieren:

Code: Select all

sudo apt-get remove --purge Paketname
Was du noch versuchen kannst ist, Live System starten, LMDE Systempartition einhängen (mounten) und dann die Datei
var/lib/dpkg/status vom Live System kopieren.
Hilli

Re: Installation der LMDE updates bleibt hängen.

Post by Hilli »

Hallo Gerd50,

die letzte Zeile in der Fehlermeldung lautet: Leerzeile im Wert des Feldnamen "Description", danach blinkt der Cursor. Wird dort eine Eingabe erwartet?

Hilli
Gerd50

Re: Installation der LMDE updates bleibt hängen.

Post by Gerd50 »

Was hast du denn eingegeben was zu der Fehlermeldung führt? Poste das bitte, damit ich das lesen kann. Auch die
Ausgabe von

Code: Select all

sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade
würde ich gerne mal lesen um mir ein Bild machen zu können. Meine Glaskugel tuts grad nicht :)
Hilli

Re: Installation der LMDE updates bleibt hängen.

Post by Hilli »

Guten Morgen Gerd50,

ich habe schon alles mögliche versucht. Die automatische Installation mit Synaptik, mit apt-get update und upgrade im Terminal.Deine Vorschläge ausprobiert. Ich lade alle updates ohne Probleme runter, anschließend kommt die Meldung: nicht alles Änderungen konnten angewendet werden. Wenn ich mir die 'Details anzeigen lasse kommt die Fehlermeldung: dpkg: Fehler: Parsen der Datei /var/lib/dpkg/status, nahe Zeile 28477 Paket "Lexmark-08z-series-driver": Leerzeile im Wert des Feldnamen "Description"
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (2).

Die Datei /var/iib/dpkg/status nahe Zeile 28477 kann ich mir anzeigen lassen. Dort ist das Paket Lexmark eingtragen. Ich weiss nicht ob man darüber etwas machen kann.

Der Drucker Lexmark x3650 wird in LMDE nicht unterstützt, nur bei Ubuntu 9. Im Lexmark Package unter Docs steht eine Anleitung zur Deintallation, dies funktioniert auch nicht.

Viele Grüße
Hilli
Gerd50

Re: Installation der LMDE updates bleibt hängen.

Post by Gerd50 »

Moin Hilli,

versuch mal

Code: Select all

sudo cp /var/lib/dpkg/status /var/lib/dpkg/status.bak

Code: Select all

sudo cp /var/lib/dpkg/status-old /var/lib/dpkg/status
wenn das auch keine Besserung bringt, ist aus meiner Sicht der Dinge Neuinstallation angesagt.

Es ist im übrigen sehr schwierig bis unmöglich Hilfestellung zu geben, wenn du Informationen nicht lieferst, um die du gebeten
wirst. Du hast dich auf den Lexmark Treiber als Schuldigen eingeschossen was möglich ist. Es könnte aber auch die Folge
eines anderen Fehlers sein, z.Bsp. eines kaputten sudo. Auch Fragen zu da ist nach einer Eingabe ein Promt, braucht das
eine Eingabe oder in /var/lib/dpkg/status siehst du Lexmark, kannst du da was machen, kann ich nur beantworten wenn ich
weiß was du eingegen hast oder was du siehst. Wenn du da bei Lexmark was siehst, siehst du denn auch die ominöse Leerzeile?
Hilli

Re: Installation der LMDE updates bleibt hängen.

Post by Hilli »

Guten Morgen Gerd50,

vielen Dank für Deine Infos. Ich werde mich nächste Woche mit der genauen Fehlerbeschreibung nochmal melden. Ein Bekannter von mir kennt sich besser aus mit Linux und hat vor allen Dingen mehr Erfahrung. Ich bin im Moment damit überfordert. Er wird Dir dann selbst berichten, damit Du Dir ein Bild davon machen kannst. Viellicht schaffen wir es mit vereinten Kräften den Fehler zu beseitigen.

Bis dann

Hilli
Gerd50

Re: Installation der LMDE updates bleibt hängen.

Post by Gerd50 »

Moin Hilli,

das ist ein guter Vorschlag :) irgendwie dachte ich mir schon, daß du mit diesem saublöden Fehler ein bischen überfordert
sein könntest. Ich kenne es von mir auch, daß ich mich dazu verleiten lasse, mich auf eine Fehlermeldung zu fixieren und
dabei andere Hinweise komplett übersehe :mrgreen:
Hilli

Re: Installation der LMDE updates bleibt hängen.

Post by Hilli »

Hallo Gerd,

mein Bekannter hat heute abend mein Problem gelöst. Alles updates konnten installiert werden. Danke für Deine Hilfe.

Hilli
Gerd50

Re: Installation der LMDE updates bleibt hängen.

Post by Gerd50 »

Hallo Hilli,

sehr erfreulich zu lesen, das eine Lösung gefunden wurde :) doch wie sieht die aus? Lag es wirklich am Druckertreiber? Das
würde mich jetzt schon interessieren.
Hilli

Re: Installation der LMDE updates bleibt hängen.

Post by Hilli »

Guten Abend Gerd50,

er hat den Druckertreiber deinstalliert. Daraufhin konnte ein Teil der updates installiert werden. Kurz darauf zeigte sich wieder das altbekannte Problem mit der Leerzeile im Wert des Feldnamen Description. Die Leerzeile hat mein Bekannter auf Text aufgefüllt.

Jetzt funktioniert alles wieder ganz normal.

Viele Grüße

Hilli
Gerd50

Re: Installation der LMDE updates bleibt hängen.

Post by Gerd50 »

Danke für die Information Hilli :)
Locked

Return to “Deutsch - German”