Nur einer von zwei Monitoren Nutzbar

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
DasDai

Nur einer von zwei Monitoren Nutzbar

Post by DasDai »

Guten Morgen alle,

Ich bin gerade ein wenig auf "Betriebssystemsuche" und jetzt bei Linux-Mint gelandet. Nun stehe ich aber vor einem Problem, auf das ich keine Lösung habe finden können. Vielleicht weiß hier ja jemand weiter :)

Die "Monitor Preferences" lassen es nicht zu, dass ich beide (über DVI angeschlossene) Monitore benutze. Wenn ich das Betriebssystem von der Live-CD aus starte, macht er alles automatisch und vollkommen Problemlos. :/ (Erkennt sogar die Hersteller der Monitore)
Habe mal ein Screenshot vom Fehler als Attachment angefügt.
Mit der Fehlermeldung kann ich leider überhaupt nichts anfangen. (Überhaupt kenne ich mich nicht wirklich aus ^^)
Der erste Monitor ist ein 23" und schafft 1920x1080, der zweite 17" mit 1280x1024.

Grüße,
DasDai
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
Gerd50

Re: Nur einer von zwei Monitoren Nutzbar

Post by Gerd50 »

Moin DasDai,

bei allen Anfragen immer wichtig, nenne die Mint Version die du installiert hast. Siehe auch

http://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?f=90&t=83444

Ich rate jetzt mal Mint11. Eine einfache Gui für die Konfiguration mehrerer Monitore erhältst du mit dem Paket grandr.
Das Paket findest du in der Paketverwaltung (Synaptic).

Vorher führe im Terminal xrandr aus, vielleicht kommst damit schon weiter.
beefalo

Re: Nur einer von zwei Monitoren Nutzbar

Post by beefalo »

hi,

ich schlage mich seit Tagen eigentlich mit dem gleichen Problem herum ... Hast du nach der Installation von Mint die Treiber fuer deine Grafikkarte installiert? Bei mir funktioniert der 2te Monitor naemlich mit den OpenSource Treiber einwandfrei, mit denen von Nvidia (so gut wie) garnicht.

Gruesse
beefalo
DasDai

Re: Nur einer von zwei Monitoren Nutzbar

Post by DasDai »

Gerd50 wrote: Ich rate jetzt mal Mint11. Eine einfache Gui für die Konfiguration mehrerer Monitore erhältst du mit dem Paket grandr.
Das Paket findest du in der Paketverwaltung (Synaptic).

Vorher führe im Terminal xrandr aus, vielleicht kommst damit schon weiter.
Guten Morgen,
wenn ich Ende der Woche wieder an meinen Rechner komme werde ich das einmal ausprobieren. Irgendein Programm hatte ich schon ausprobiert, weiß aber nicht mehr welches. :/
beefalo wrote:hi,

ich schlage mich seit Tagen eigentlich mit dem gleichen Problem herum ... Hast du nach der Installation von Mint die Treiber fuer deine Grafikkarte installiert? Bei mir funktioniert der 2te Monitor naemlich mit den OpenSource Treiber einwandfrei, mit denen von Nvidia (so gut wie) garnicht.

Gruesse
beefalo
Nach der Installation meldete sich ein Fenster, welches mir Treiber für meine Grafikkarte anbot. (proprietär) Habe ich gemacht.
Ich verwende eine ATI Grafikkarte. Wo kann ich OpenSource Treiber finden?

Freundliche Grüße,
DasDai
Gerd50

Re: Nur einer von zwei Monitoren Nutzbar

Post by Gerd50 »

Um den proprietären Treiber zu deinstallieren führe im Terminal aus:

Code: Select all

 sudo apt-get remove --purge fglrx*

Code: Select all

sudo apt-get remove --purge xserver-xorg-video-ati xserver-xorg-video-radeon
Um anschliessend den freien Treiber zu installieren:

Code: Select all

sudo apt-get install xserver-xorg-video-ati

Code: Select all

sudo apt-get install --reinstall libgl1-mesa-glx libgl1-mesa-dri xserver-xorg-core

Code: Select all

sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg
und reboot.
DasDai

Re: Nur einer von zwei Monitoren Nutzbar

Post by DasDai »

Kam jetzt endlich dazu das Problem nochmal anzugehen und siehe da, mit den anderen Treibern funktioniert alles so wie ich das haben will! :)

Vielen Dank euch beiden, ihr habt mir sehr geholfen.

Grüße,
DasDai
Locked

Return to “Deutsch - German”