Grafiktreiber Problem

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
buczi

Grafiktreiber Problem

Post by buczi »

Hallo zusammen,

benutze seit einiger Zeit Linux Mint...
Seit Mint 12 habe ich jedoch das Problem das wenn ich den vorgeschlagenen Grafikkartentreiber installiere, er einige Buchstaben und Symbole einfach weg sind.
Beispiel: Statt Systemeinstellungen steht dann Sy ein llun en wenn oben auf dem Benutzernamen gedrückt wird.

Zudem wird die Sitzung dann öfter beendet, auf Grund eines Problems... Bis jetzt klappte es mit diesem Treibern immer am besten.
Liegt das an dem neuen Kernel, oder mache ich etwas falsch?

Es ist eine Ati Radeon HD3200, also eine Notebook GraKa mit SharedMemory...

Vielen dank schonmal

mfg
Buczi
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
Gerd50

Re: Grafiktreiber Problem

Post by Gerd50 »

Moin buczi,

lese bitte im Ubuntu Wiki - http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten ... embehebung -

Da findest du diesen Hinweis:

Klassische Fehlerquellen sind

Das nötige fglrx-Modul wurde nicht korrekt installiert.

Der Treiber fglrx wurde nicht in der /etc/X11/xorg.conf eingetragen.

In beiden Fällen sollte man die entsprechende Installationsprozedur wiederholen.
stefan.becker

Re: Grafiktreiber Problem

Post by stefan.becker »

Du machst nichts falsch. Im Augenblick brauchst du nirgendwo nachzusehen.

Die Kombination ATI Radeon mit Treiber vom Hersteller und gnome 3 sollte man derzeit meiden. Aktuell ist Catalyst 11.11, damit geht es mehr schlecht als recht.

Mit dem freien Treiber geht gnome 3, aber dafür keine 3D Beschleunigung bei Games etc.

Als Alternative kannst du derzeit "mate" nachinstallieren. Das entspricht gnome 2 und geht mit dem AMD Treiber.
Locked

Return to “Deutsch - German”