Alle 10 Sekunden CPU auf Maximum...

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
Baum86

Alle 10 Sekunden CPU auf Maximum...

Post by Baum86 »

Hallo liebe Wissenden,

ich bin, was das Thema Linux angeht noch relativ frisch.
Hatte mal ein Netbook mit Ubuntu und bin damals so auf den Trichter gekommen.
Nun habe ich Ubuntu, und auch Mint auf meinem Windows-Notebook installiert.
In Ubuntu hatte ich das Problem. dass in regelmäßigen Abständen der Mauszeiger und das Bild
im Video hängen blieb.
Ich dachte das lag an den nicht vorhandenen Treibern für die Graka...
Nun habe ich Mint drauf gezogen, und hier besteht das gleiche Problem, trotz Graka-Treiber.
Ich habe nun im Systemmonitor festgestellt, dass genau alle 10 Sekunden die Auslastung
von einem Kern auf Maximum geht, und ich kann mir nicht erklären warum.
Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte ?
Bei meinem Prozessor handelt es sich um einen Intel® Pentium(R) Dual CPU T3200 @ 2.00GHz × 2 ,
bei der Grafikkarte laut Treiber um eine Mobile Intel® GM45 Express Chipset x86/MMX/SSE2.
Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar.

MfG Baumi
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
StefanSch

Re: Alle 10 Sekunden CPU auf Maximum...

Post by StefanSch »

Was sagt denn 'top'?
mintz

Re: Alle 10 Sekunden CPU auf Maximum...

Post by mintz »

Moin, hast du die Prozessortakt-Steuerung aktiviert? -Ich frage das mal so, um herauszufinden, ob die 100% wirklich 100% der max. Leistung sind oder sich nur auf einen geringen Takt beziehen. die Anzeige bezieht sich -jedenfalls bei mir- auf die gerade laufende Taktfrequenz, z.B. 4 X 0,8GHz statt 4 X 3GHz.
ja, und unbedingt mal nachsehen, wer die Leistung frißt.
gruß
mintz
Locked

Return to “Deutsch - German”