Drucker Dell P513W

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
jusmeistar

Drucker Dell P513W

Post by jusmeistar »

Hallo. Der Foto-Drucker Dell P513W druckt mit Linux Mint 12, 32b, aber die Farben sind dunkel und das Bild ist unscharf. Wenn ich ein Foto kopiere, kommts heller und schärfer als beim drucken. Haben wir den falschen Druckertreiber? Wo finde ich den rechten Druckertreiber? LG jm
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
StefanSch

Re: Drucker Dell P513W

Post by StefanSch »

Nanu, ich dachte, du hast 'nen Samsung?

Dell behauptet, dass sie den Drucker unter Linux unterstuetzen:

http://www.dell.com/support/drivers/us/ ... Id=R293728

Guck doch mal ob du den Treiber installiert bekommst, der dort herunterzuladen ist.

Das ist offenbar ein in einem Tar-Gz Archiv verpacktes Shellscript mit einem Deb-File drin, das sich mit
dpkg -i filename installieren lassen sollte. Obwohl das Releasedatum Jan 2011 ist, sollen angeblich die Ubuntu-Versionen
bis 9.04 unterstuetzt sein. Das sieht doch ganz gut aus.

Ansonsten gilt wieder die gleiche Bitte bzgl:

http://community.linuxmint.com/hardware/welcome
jusmeistar

Re: Drucker Dell P513W

Post by jusmeistar »

Ich habe beides. Einen Laser Samsung und einen Fotoprinter Dell. Den Treiber haben wir von der Dell-Weseite runtergeladen. Wir konnten den Dell auf dem alten PC, wo Mint 11 drauf ist, zum laufen bringen. Für Mint 12 gibts keinen Treiber auf der Dell-Webseite. Aber der Druck war unbrauchbar.
StefanSch

Re: Drucker Dell P513W

Post by StefanSch »

Die Unterschiede von Mint11 zu Mint12 sollten nicht so gravierend sein (insbesondere im Hinblick auf die Drucker-Infrastruktur), dass sich das Druckbild elementar aendert. Ueberpruef doch bitte mal, ob unter Mint11 und Mint12 der gleiche Druckertreiber benutzt wird. Es sollte moeglich sein, den Druckertreiber von Mint11 auch unter Mint12 zu nutzen.

Ich selbst habe mich lange nicht mehr mit dem Drucksystem auseinander gesetzt (weil ich lange keine Probleme mehr hatte), aber wenn du auf deiner eigenen Maschine http://localhost:631 ansteuerst, solltest du das Frontend von Cups anschauen koennen, wo du den Druckertreiber ansehen/aendern kannst.
Beini

Re: Drucker Dell P513W

Post by Beini »

Wie kommt man denn an das .deb-file? Ich seh da nur eine .sh-file, welche ich mit "sudo sh name.sh" ausgeführt habe.
Zuvor habe ich fir ia32-libs wie hier beschrieben installiert, weil es sich um ein 64-bit system handelt. http://maketecheasier.com/run-32-bit-ap ... 2009/08/10

Hab bis jetzt nicht allzu viel Verständnis bezüglich Linux, aber kann mir jemand bei diesem Fehler helfen?

Code: Select all

Extracting file: dxdbuspolicy.te
Extracting file: dell-inkjet-09-driver-1.0-1.i386.deb
Extracting file: jre-6u12-linux-i586.bin
Extracting file: launcher_87b076ac_5714_4095_b8ae_c17133910651
Extracting file: dxlpia.sh
Extracting file: dxnet.te

=============================
Execute: sleep 3

=============================

=============================
Execute: dpkg -i dell-inkjet-09-driver-1.0-1.i386.deb < /dev/null > /dev/null 2>&1

=============================

=============================
Execute: dpkg -i dell-inkjet-09-driver-1.0-1.i386.deb 2>&1 | tee /home/inge/lua_8lFD1z/installerror_msgs

dpkg: Fehler beim Bearbeiten von dell-inkjet-09-driver-1.0-1.i386.deb (--install):
 Parsen der Datei »/var/lib/dpkg/tmp.ci/control«, nahe Zeile 9 Paket »dell-inkjet-09-driver:i386«:
 Leerzeile im Wert des Feldnamen »Description«
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 dell-inkjet-09-driver-1.0-1.i386.deb
=============================
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von dell-inkjet-09-driver-1.0-1.i386.deb (--install): Parsen der Datei »/var/lib/dpkg/tmp.ci/control«, nahe Zeile 9 Paket »dell-inkjet-09-driver:i386«: Leerzeile im Wert des Feldnamen »Description«Fehler traten auf beim Bearbeiten von: dell-inkjet-09-driver-1.0-1.i386.deb
=============================
Execute: rm -rf /home/inge/lua_8lFD1z 
Locked

Return to “Deutsch - German”