GNOMEShell ApplicationPicker extrem langsam

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
dsjiern

GNOMEShell ApplicationPicker extrem langsam

Post by dsjiern »

Hallo,
ich habe seit Anfang (seit Mint12) Probleme mit dem ApplicationPicker. Und zwar wenn ich ein Programm suchen will und dazu die ersten Buchstaben eingebe, dauert es immer zwischen 5 und 10 Sekunden bis das Ergebnis kommt. Wenn ich dann ein zweites Mal danach suche, dann funktioniert es direkt, aber nach einem Neustart dann iweder das selbe Problem.

Kennt das sonst noch jemand? Oder kann mir jemand sagen, wo ich nach dem Fehler suchen kann?

Grüße
dsjiern

PS: Der Fehler ist bei mir übrigens auch in der Live-CD (bzw. USB-Stick)
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
StefanSch

Re: GNOMEShell ApplicationPicker extrem langsam

Post by StefanSch »

Naja, ein Fehler ist das ja nun nicht direkt. Das System verhaelt sich ja nicht falsch, nur langsam. Ich weiss nicht, wie Gnome diese Daten speichert, aber offenbar muss beim ersten Start erst ein Index erstellt werden, der dann gecached wird und so beim naechsten Oeffnen bereit steht. Wenn's wirklich unertraeglich wird, kann man immer noch einen Bugreport erstellen.

Wenn man in Bugzilla nach gnome-shell und slow sucht, dann hat man 13 Treffer. Es scheint also grundsaetzlich Probleme mit der Performance zu geben.

https://bugzilla.gnome.org/buglist.cgi? ... shell+slow
Locked

Return to “Deutsch - German”