Probleme im Akkubetrieb

German Forum

Probleme im Akkubetrieb

Postby dsjiern on Tue Jan 31, 2012 8:20 am

Hallo liebes Forum,
ich habe ein Problem mit meinem Laptop: Ich kann ganz normal das Netzteil rausziehen und danach mit dem Akku weiterarbeiten. Da der Akku aber nicht mehr der beste ist, hält er - je nach Beanspruchung - nur noch zwischen 1 und 1,5 Stunden. Soweit so gut, aber wenn die Meldung kommt, ich solle das Netzteil anschließen und ich das dann auch wider einstecke, dann läuft Mint noch rund 5 Minuten Problemlos weiter und wird dann immer langsamer und langsamer und friert auch irgendwann ein. Das Problem tritt auch nach einem Neustart auf so lange, bis der Akku wieder voll ist. Wenn ich das Netzteil allerdings einstecke, bevor die Meldung kommt (und diese kommt schon bei ca. 40% Restladung), dann habe ich dieses Problem nur sehr selten. Sobald aber die Meldung einmal kam hab ich die Probleme...
In dmesg wird leider nichts ausgegeben.

Ich hab absolut keine Ahnung, an was das liegen könnte, vielleicht habt ihr ja eine Idee.

Vielen Dank schonmal
dsjiern

[EDIT] Titel geändert [/EDIT]
Last edited by dsjiern on Wed Jun 27, 2012 8:32 am, edited 1 time in total.
dsjiern
Level 1
Level 1
 
Posts: 6
Joined: Tue Jan 31, 2012 8:09 am

Linux Mint is funded by ads and donations.
 

Re: Probleme beim Laden des Akkus

Postby StefanSch on Mon Feb 13, 2012 10:38 pm

Ich hatte mal ein aehnliches Problem mit einem Laptop von HP. Durch die gefundenen Hinweise lief es dann wieder.
Du schreibst leider nicht was fuer ein Laptop es ist, aber falls es ein HP ist, versuch mal folgendes:

Stecker ziehen, Akku rausnehmen, 20 sekunden auf Powerknopf druecken. Stecker wieder dran (Akku nicht!) und einschalten.
Das soll einen - wie auch immer gearteten - Hard-Reset ausfuehren. Wenn das nicht hilft, bleibt nur: Neuer Akku oder neuer Laptop :-/

Oder such mal nach: LaptopModell hard reset
StefanSch
Level 1
Level 1
 
Posts: 22
Joined: Fri Dec 30, 2011 8:25 pm
Location: New York City

Re: Probleme beim Laden des Akkus

Postby dsjiern on Tue Feb 28, 2012 4:03 pm

Hmm, interessanter Ansatz, das ist tatsächlich auch ein HP ProBook 6545b. Werd ich mal ausprobieren ob es hilft.

Aber bei meinem Handy hilft ein Hard-Reset auch bei solchen Problemen, ich wusste nur nicht, dass man das auch bei nem Laptop machen kann :-D

Aber Danke dir, ich werde wieder berichten!
dsjiern
Level 1
Level 1
 
Posts: 6
Joined: Tue Jan 31, 2012 8:09 am

Re: Probleme beim Laden des Akkus

Postby dsjiern on Tue May 29, 2012 7:12 am

Hat leider nicht geholfen.
Die selben Probleme gibts auch unter Fedora (Kernel 3.3). Ich hab auch schon mit verschiedenen Kernel-Parametern rumgespielt (acpi, apm) hat aber bisher auch noch nix geholfen.
Das ist ein seltsames und nerviges Problem, weil ich meinen Laptop nicht (mehr) im Akkubetrieb nutzen kann, außer mit Windows, aber da hab ich keine Programme/Daten drauf und ich will eigentlich Windows auch nicht nutzen...

Also wer noch irgendeine Idee hat: gerne probier ich alles Mögliche mal aus :-D
dsjiern
Level 1
Level 1
 
Posts: 6
Joined: Tue Jan 31, 2012 8:09 am

Re: Probleme beim Laden des Akkus

Postby äxl on Fri Jun 01, 2012 1:47 pm

Mint 13 oder LMDE?
Schau Dir mit dem Systemmonitor an was das verursacht.
Kannst Du alte Kernels (von vorm Upgrade) nutzen?
Kannst Du das Akku nach dem Anschließen ans Netzteil rausnehmen?
My Linux history: Ubuntu 10.04 - 10.10 - LMDE 201109 - UP4 My sources.list/preferences

Computers is not science. And it's not magic - it's something in between.
User avatar
äxl
Level 5
Level 5
 
Posts: 524
Joined: Fri Apr 06, 2012 6:14 am
Location: Germany

Re: Probleme beim Laden des Akkus

Postby dsjiern on Wed Jun 27, 2012 8:31 am

äxl wrote:Mint 13 oder LMDE?
Schau Dir mit dem Systemmonitor an was das verursacht.
Kannst Du alte Kernels (von vorm Upgrade) nutzen?
Kannst Du das Akku nach dem Anschließen ans Netzteil rausnehmen?


Ubuntu 11.10 (64), Mint 12 (32), Mint 12 (64), Fedora 16 (64), Fedora 17 (64)

Das Problem ist auch direkt nach der Installation schon da. Sobald das PRoblem auftritt ist es (fast) nicht mehr möglich überhaupt irgendwas zu machen (also SysMon starten), aber wenn ich den Systemmonitor davor schon starte wird nichts auffälliges angezeigt...

Ich weiß auch nicht mehr genau, seit wann es das Problem gibt, es ist auf jeden Fall schon recht lange.

Seltsam ist auch, dass es manchmal (sehr selten) auch sein kann, dass es absolut keine Probleme gibt. Aufder anderen Seite kommt es auch (sehr selten) vor, dass bei noch vollem Akku 5 Minuten ohne Netzteil das System schon unbenutzbar wird. Und ich habe noch nicht herausgefunden, wodurch das Problem verursacht werden könnte.

Ich habe auch schon mit verschiedenen Kernel-Parametern experimentiert (z.B. noapm), hat aber keine spürbaren Verbesserungen gebracht.

äxl wrote:Kannst Du das Akku nach dem Anschließen ans Netzteil rausnehmen?

Ja, also ein Betrieb nur mit Netzteil funktioniert ohne Probleme.

Grüße
dsjiern
dsjiern
Level 1
Level 1
 
Posts: 6
Joined: Tue Jan 31, 2012 8:09 am

Re: Probleme beim Laden des Akkus

Postby äxl on Sat Jun 30, 2012 7:07 am

dsjiern wrote:Ubuntu 11.10 (64), Mint 12 (32), Mint 12 (64), Fedora 16 (64), Fedora 17 (64)

Benutzen alle Linux Kernel 3.0 oder neuer der seit Mitte 2011 draußen ist. Kannst Du das Problem auf die Zeitraum eingrenzen?
Ich habe auch schon mit verschiedenen Kernel-Parametern experimentiert (z.B. noapm), hat aber keine spürbaren Verbesserungen gebracht.

Ich komme zum gleichen Schluss, dass es wohl ein Fehlverhalten einer Energiesparfunktion sein müsste.
Vielleicht findest Du hier wie man diese wieder ausschalten kann?
http://wiki.ubuntuusers.de/Strom_sparen
http://wiki.ubuntuusers.de/Energiesparmodi_mit_ACPI
http://wiki.ubuntuusers.de/Prozessortaktung
Sollte das System eingefroren sein, kannst Du ja mal, um das Problem einzugrenzen, versuchen z.B. den XServer zu beenden:
http://wiki.ubuntuusers.de/Magic_SysRQ
My Linux history: Ubuntu 10.04 - 10.10 - LMDE 201109 - UP4 My sources.list/preferences

Computers is not science. And it's not magic - it's something in between.
User avatar
äxl
Level 5
Level 5
 
Posts: 524
Joined: Fri Apr 06, 2012 6:14 am
Location: Germany

Re: Probleme im Akkubetrieb

Postby The_Raven on Sun Dec 16, 2012 7:43 am

Habe genau das gleiche problem und denke das es entweder an cinnamon oder an gnome3 liegt. Es gibt dazu ja auch beu uu.de noch einen thread (http://forum.ubuntuusers.de/topic/probl ... des-akkus/). Bei mir tritt das problem erst auf seit ich auf mint14 cinnamon gewechselt habe. Vorher mit xubuntu hatte ich dieses problem nicht.
The_Raven
Level 1
Level 1
 
Posts: 16
Joined: Tue Sep 18, 2012 12:35 pm

Linux Mint is funded by ads and donations.
 

Return to Deutsch (German)

Who is online

Users browsing this forum: linugun and 5 guests