Windows Share verbinden

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
S1l3nced

Windows Share verbinden

Post by S1l3nced »

Guten Morgen LinuxMint-User,

seit kurzem habe ich bei meinem Arbeitsnotebook Linux Mint 12 Gnome installiert. Da ich auf der Arbeit auf unseren Fritz-Nas-Server zugreifen muss, habe ich mich im Internet ein bisschen schlau gemacht.

Bei Windows habe ich via CMD einfach mount x: //Server/folder gemacht (habe mir eine kleine Batch geschrieben, zum einfachen Ausführen) geschrieben und es geht.

Für Linux habe ich smb://IP/Folder gefunden, jedoch funktioniert das nicht. Aber ich habe selbst einen anderen Weg gefunden und zwar über den Filebrowser Nautilus. Da kann ich bei "File" - "Connect to server" Windows Share einstellen und meine Adresse eingeben und es öffnet sich der Server.

Jetzt würde ich mir gerne ein Skript schreiben, ähnlich wie bei Windows, bei dem ich einfach via Doppelklick mein Laufwerk einbinden kann.
Habe auch das mit smbfs probiert aber da geht's leider auch nicht...

Hat jemand eine Lösung parat?

Vielen Dank!
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
altair4
Level 20
Level 20
Posts: 11453
Joined: Tue Feb 03, 2009 10:27 am

Re: Windows Share verbinden

Post by altair4 »

Ich hoffe, dies ist kein Fehler, aber ich bin mit Google Translate, um dem Englischen ins Deutsche übersetzen, so dass, wenn es inkohärent ist, es ist nur zum Teil meine Schuld.

Versuchen Sie dies in Ihrem Skript:

Code: Select all

nautilus smb://IP/folder
Oder dies:

Code: Select all

gvfs-mount smb://IP/folder
Für beide Befehle der Mount-Punkt wird bei lauten:
/home/$HOME/.gvfs/folder on IP
Please add a [SOLVED] at the end of your original subject header if your question has been answered and solved.
S1l3nced

Re: Windows Share verbinden

Post by S1l3nced »

Es funktioniert! Vielen Danke für deine Mühe! :)
Locked

Return to “Deutsch - German”