Hi,
bin jetzt auch ein begeisteter Mint Nutzer bzw meine Eltern sollen es auch werden:) Dazu habe ich mir einen alten Laptop geschnappt (Medion MD 41700, 2,6 Ghz Celeron und 1 GB RAM) und mit verschiedenen Linux Distrubutionen rumgespielt:
- Zuerst Ubuntu 12.04 was relativ flott war aber ein "schreckliche" Oberfläche bot - klar Ansichtssache, vermute aber, das sich meine Eltern auch schwer tun und diese Startmenüs von Windows 7 etc gewohnt und verwöhnt sind.
- Als nächstes Ubuntu 10.04 was ich aber wiederrum als Rückschritt gesehen habe - war aber wieder hervorragend flott - ein bischen moderner sollte es aber schon sein
- Dann kam endlich Linux Mint. Ich hatte mich für die 12er DVD Edition entscheiden. Super Optik, schönes Startmenü mit Suche aber unheimlich träge - ein klick auf die Netzwerkverbindung und Uhr war mit mehreren Sekunden Wartezeit verbunden, bis sich etwas geöffnet hat, da fand ich sogar Win 7 schneller;)
- dann mich zu einem kleinen "Rückschritt" auf Mint 11 entschieden - eigentlich super zufrieden, tolle Bedienung, Performance ok, Bootzeit finde ich persönlich etwas lang - schein aber normal zu sein, weil ich dazu einiges gefunden hatte
Momentan stehe ich vor der Entscheidung, ob ich nochmals Linuc Mint 12 LXDE testen soll. Wie ich gelesen habe soll diese Version relativ anspruchslos an der Hardware sein - allerdings finde ich dort das Startmenü relativ simpel - bisher nur auf Videos gesehen.
Meine Frage - aufgrund der Zeitnot, da ich Samstag den Laptop übergeben möchte - ob es sich lohnt, wieder auf Mint 12 LXDE umzusteigen, dort eine bedeutend schnelllere Bootzeit und Perormance habe und dort das Startmenü auf "ein anderes Design" umstellen kann (ähnlich Mint 12 oder 11) oder Mint 11 die bessere Wahl ist und ich dort "Optimiereungen" bezüglich Bootzeit und Performance vornehmen kann?
Danke im Voraus.