ASUS eee PC 1015T Grafiktreiber?

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
DoktorPest

ASUS eee PC 1015T Grafiktreiber?

Post by DoktorPest »

Hey Community!
Ich bin vor einigen Tagen zu Linux Mint 12 (DVD) gewechselt und muss sagen: ich bin soweit sehr zufrieden.
Nach Windows 7 Starter konnte es aber eigentlich auch kaum schlimmer werden :)

Ein Problem habe ich jedoch.
Ich besitze wie die Überschrift verrät einen AUS eee PC 1015, die Grafikkarte ist die ATI Mobility Radeon HD 4200 mit shared Memory.
Als ich das erste mal Linux Mint installiert hatte, und beim ersten Start einen Grafikkartentreiber installierte war das Bild grausam.
Fenster waren verzerrt, Farben wurden falsch angezeigt und so weiter.
Also: neu installieren war angesagt.
Nach der 2. Installation habe ich dann die von LM vorgeschlagenen Treiber weggeklickt und mir direkt den Treiber von der ATI Seite geholt.
Der läuft auch schon um einiges besser als der erste, aber immer noch nicht befriedigend.
Das Netbook kommt schon bei einem simplen youtube-Video an seine Leistungsgrenzen.
Ich denke die Ausstattung des Netbooks an sich sollte kein Problem sein, habe auch auf 2 GB Ram erweitert.

Also, was kann ich tun um die Grafikkarte wirlich nutzbar zu machen?
Sogar beim tippen hängt das Netbook hinterher, was wirklich nervt...
Oder liegt es wohlmöglich doch nicht an der Grafikkarte?

Ich Danke euch im Voraus für eure Mühe und Hilfe!
Beste Grüße, DoktorPest

EDIT:
Hier ein Link zu den technischen Daten des Netbooks
http://www.notebookinfo.de/produkte/asu ... sche_Daten
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
DoktorPest

Re: ASUS eee PC 1015T Grafiktreiber?

Post by DoktorPest »

Entschuldigt den Doppelpost, aber hat denn niemand einen Rat?
Sogar Windows 7 Starter war performanter als Linux Mint 12... :\
Kann ja so nicht richtig sein, aber wenn ich da bald keine Besserung hinkriege werd ich wohl andere Distributionen antesten oder wieder zu Windows wechseln (müssen).
Locked

Return to “Deutsch - German”