Editor mit autorefresh Funktion?

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
peter-ed

Editor mit autorefresh Funktion?

Post by peter-ed »

Hallo,
kennt jemand einen Linux-Editor mit einer autorefresh Funktion? Der Notepad2 für Windows hat diese Funktion.

Aufgabe: ich möchte eine Logdatei ständig am Monitor angezeigt haben ohne das ich irgendwelche Tasten ständig drücken müßte.
Die Daten in der Datei ändern sich jede Minute.

VG Peter
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 2 times in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
/dev/urandom

Re: Editor mit autofresh Funktion?

Post by /dev/urandom »

tail -f datei
peter-ed

Re: Editor mit autofresh Funktion?

Post by peter-ed »

Danke! - funktioniert :D

tail test.log -f -F

Ein Editor mit auto-refresh Funktion wäre mir zwar lieber, aber damit kann ich erst mal leben.

VG Peter
/dev/urandom

Re: Editor mit autofresh Funktion?

Post by /dev/urandom »

Warum willst du Logdateien editieren können? Das ist doch widersinnig.

Wenn es unbedingt ein Editor sein muss, nimm Vim bzw. GVim.
:set autoread (bevorzugt in deine .vimrc aufnehmen).
defcon

Re: Editor mit autofresh Funktion?

Post by defcon »

Ne Logdatei im Editor anzugucken is Schwachfug, da muss ich /dev/urandom zustimmen.

Die Ausgabe von tail -f in der Konsole reicht vollkommen aus, oder alternativ mittels conky auf den Bildschirm zaubern.
peter-ed

Re: Editor mit autofresh Funktion?

Post by peter-ed »

Hi,
sorry, ich hatte doch gar nicht geschrieben, dass ich die Dateien editieren will.
Ich versuche nochmals, mein Problem etwas besser zu beschreiben.

Ich habe bis jetzt immer Windows benützt. Ich wollte das ganze auch mal in Linux testen.
Meine angeschlossene HW erzeugt sehr viele Logdateien, die sich zum Teil im Sekundentakt ändern.
Ich wollte jetzt lediglich mit einem Doppelklick auf die Datei den Log kurz mit verfolgen.
Das geht problemlos mit dem Notepad2, der liest die Datei automatisch neu ein sobald sich der Inhalt ändert.
Die Warnmeldungen, dass sich die Datei geändert hat, kann man da problemlos abschalten.

Sowas hätte ich in Linux benötigt. Für meine wichtigste Datei benütze ich gerade Tail im Terminalfenster, das läuft sehr gut. Danke für den Tip. Aber für meine "100" anderen Log habe ich keine Lust und Zeit das hinzubasteln. Da muss es ein einfacher Doppelklick auf den Log tun.

Vim muss ich noch testen. Aber das scheint auch so ein "Monster" von Texteditor zu sein. Mal sehen, ob ich die Funktionen da drinne finde.

VG Peter
/dev/urandom

Re: Editor mit autofresh Funktion?

Post by /dev/urandom »

Doppelklick? Warum denn so kompliziert?

100 Logdateien gleichzeitig verfolgen? Mit einem Texteditor? Bist du des Wahnes?
Ja, Vim kann viel, wenn du ihm das sagst. Du musst aber nicht alles nutzen.
peter-ed

Re: Editor mit autofresh Funktion?

Post by peter-ed »

Hi,
geichzeitig hatte ich nicht geschrieben,
sondern immer nur bestimmte Log`s aus einer Log-Gruppe.
VG Peter
/dev/urandom

Re: Editor mit autofresh Funktion?

Post by /dev/urandom »

Ein guter Fenstermanager mit Tiling (oder wenigstens "Snap"-Funktion) und beliebig viele Terminals unter- oder nebeneinander, in denen jeweils tail läuft - warum behagt dir das nicht?
Locked

Return to “Deutsch - German”