NFS mount schlägt fehl

German Forum

NFS mount schlägt fehl

Postby pflechs on Thu Aug 09, 2012 6:45 pm

Hallo liebes Linuxmintforum,

Da ich mir heute mein neues "Datengrab" auf Freenasbasis aufgesetzt habe wollte ich gleich auf dem Desktoppc per NFS die Freigabe mounten. Nun ja soweit so gut.

Wenn ich sie nun aber per :

Code: Select all
mount -t nfs 192.168.1.3:/mnt/pool /media/nfs/


mounten will bekomme ich folgende Fehlermeldung :

Code: Select all
    mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on 192.168.1.3:/mnt/pool,
           missing codepage or helper program, or other error
           (for several filesystems (e.g. nfs, cifs) you might
           need a /sbin/mount.<type> helper program)
           In some cases useful info is found in syslog - try
           dmesg | tail or so


Ich habe schon sämtliche Forenbeiträge in verschiedensten Foren gelesen und versucht ne Lösung zu finden aber wirklich weiter komme ich nicht. Falls es hier doch schon so ein Thread gab, kann Dieser gern dicht gemacht werden und mir der richtige per PN geschickt werden. Ich währe sehr dankbar!

Liebe Grüße

Felix
pflechs
Level 1
Level 1
 
Posts: 2
Joined: Thu Aug 09, 2012 6:40 pm

Linux Mint is funded by ads and donations.
 

Re: NFS mount schlägt fehl

Postby rkdb on Sat Aug 11, 2012 5:11 am

ntfs-3g installiert?

ein paar mehr Informationen wären auch hilfreich.
Welches Dateisystem?
Fehlermeldungen im Syslog und anderes mehr.
User avatar
rkdb
Level 1
Level 1
 
Posts: 7
Joined: Sat Jul 23, 2011 12:31 pm

Re: NFS mount schlägt fehl

Postby pflechs on Sun Aug 19, 2012 5:30 am

Hallo,

ntfs-3g installiert?


Wenn ich ein NFS Filesystem mounten will? Das ist doch nur ein FUSE Treiber für Windoofs Filesystems oder nicht?

ein paar mehr Informationen wären auch hilfreich.
Welches Dateisystem?
Fehlermeldungen im Syslog und anderes mehr.


Das Dateisystem ist NFS auf dern NAS und Lokal ein Ext4.

Das ist ja der Witz. In der Syslog findet man nichts dazu. Keine Meldungen zu dem Fehlgeschlagenen mount.
pflechs
Level 1
Level 1
 
Posts: 2
Joined: Thu Aug 09, 2012 6:40 pm


Return to German

Who is online

Users browsing this forum: andklein and 2 guests