Treiber für die WLAN-Karte, Acer One D270

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
fabilehner

Treiber für die WLAN-Karte, Acer One D270

Post by fabilehner »

Hallo,
ich suche nach einem Treiber für die eingebaute WLAN-Karte des Acer One D270. Bislang konnte ich den Treiber auf der offiziellen Herstellerseite nur für Windows 7 finden. Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen, da ich ansonsten unter Linux Mint keine WLAN-Verbindung herstellen kann.

Freue mich auf Antworten!
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
User avatar
karlchen
Level 23
Level 23
Posts: 18173
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: Treiber für die WLAN-Karte, Acer One D270

Post by karlchen »

Hallo, fabilehner.

Es wäre irgendwie extrem hilfreich zu wissen, welche WLAN Karte in dem Acer One D270 steckt. - Wenn es die gleiche Broadcom Karte sein sollte wie in meinem Acer One D260, dann müßte sie "out of the box" von Mint 13 und Mint 14 erkannt und verwendet werden.
So jedenfalls meine Erfahrung dazu. Die kann man neben vielen anderen Details, die für dein Anliegen nicht von Interesse sein dürften, in diesem Thread nachlesen: How to install Mint 13 32-bit xfce using Mint4win. (einfach die wenigen Stellen suchen, an denen der Name "Broadcom" auftaucht.)

Es wäre auch hilfreich zu erfahren, welche Mint Version du installiert hast, Mint 13 oder Mint 14, 32-bit oder 64-bit.
Dann wäre noch von Interesse, zu wissen, welche Desktop Umgebung du benutzt, Mate / Cinnamon / Xfce / KDE, weil die passenden Menü-Punkte je nach Desktop Umgebung schon mal an leicht verschiedenen Stellen im Menü untergebracht worden sein können.

Die meisten meiner nicht nur aus Neugier gestellten Fragen sind schon beantwortet, wenn du im Terminalfenster

Code: Select all

inxi -Fx
ausführst und die Bildschirmausgabe hier postest.

Grüße,
Karl
Image
The people of Alderaan have been bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine for 762 days now.
Lifeline
fabilehner

Re: Treiber für die WLAN-Karte, Acer One D270

Post by fabilehner »

Erstmal danke für die Antwort!
Joa war iwie auch blöd hier nicht gleich die technischen Details mitzuposten :oops:

Also hier mal die Antworten auf deine Fragen:

OS: Linux Mint 14 Nadia 32 Bit
Kernel: 3.5.0-17-generic i686
Card-1 Broadcom BCM43228 802.11a/b/g/n bus-ID: 03:00.0

Hoffe du kannst mir weiterhelfen!

Gruß Fabi
User avatar
karlchen
Level 23
Level 23
Posts: 18173
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: Treiber für die WLAN-Karte, Acer One D270

Post by karlchen »

'n Abend, Fabi.

Tja, das hoffe ich, dass wir "die Kuh vom Eis bekommen". :)

Vorbemerkung:
Ubuntu und Linux Mint unterscheiden sich im Wesentlichen nur in den verwendeten Desktop Umgebungen. Der ganze Unterbau ist der gleiche.

Lösungsansatz:
Drum kann man dann mal bei Google nach "Ubuntu Broadcom BCM43228" suchen. Das bringt einem mehr Treffer ein, als der Übersichtlichkeit gut tut. Aber viel besser, als gar keine Treffer. :wink:
Nun zur verwendeten Mint Version: Mint 14 entspricht Ubuntu 12.10. D.h. ein Broadcomm Treiber, der zu Ubuntu 12.10 passt, wird auch unter Mint 14 funktionieren.

Anleitung #1:
Damit hoffe ich, dass dieser Thread aus dem Ubuntu Forum auch dir hilft: Broadcom BCM43228.
In dem Thread werden 2 Lösungsansätze beschrieben:
+ das Re-Installieren 2-er Software Pakete [1] (was bei einer frischen Mint 14 Installation eher nicht helfen wird)
+ das Installieren des Broadcomm-STA-Treibers [2]

Auf meinem Acer One D260 funktioniert der Broadcom-STA-Treiber einwandfrei. Allerdings läuft mein Acer auch mit Mint 13.

Sollte unter Mint 14 und mit der verbauten Broadcom BCM43228 der STA-Treiber nicht funktionieren, dann diesen wieder de-installieren und dieser Anleitung folgen: Broadcom BCM43228 802.11a/b/g/n wireless adapter stopped working on update.

Grüße,
Karl
Image
The people of Alderaan have been bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine for 762 days now.
Lifeline
fabilehner

Re: Treiber für die WLAN-Karte, Acer One D270

Post by fabilehner »

Die Kuh ist gerettet :D

Mit der Anleitung aus dem Ubuntu-Forum hat es nun geklappt.

Ich wär wahrscheinlich als Linux-Einsteiger nicht auf die Idee gekommen im Ubuntu-Forum mal nachzusehen..

Vielen Dank für deine Hilfe!
Locked

Return to “Deutsch - German”