[grub2] nach update kein windows 7 eintrag

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
bitspyer

[grub2] nach update kein windows 7 eintrag

Post by bitspyer »

Hi!

Nach einem Update ist in meinem grub2-Startmenü der Windows 7 eintrag verschwunden und will irgendwie nicht mehr rein. Ich habe das os-proper Packet installiert, aber bei jedem grub-mkconfig oder auch update-grub scheint das System mein Windows nicht mehr erkennen zu wollen.

Ich habe es schon mit der Boot-Repair-Disc probiert, aber auch da passiert nix.

Irgendwelche Tipps und/oder Tricks?

Danke für Antworten...

Bitspyer
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
User avatar
karlchen
Level 23
Level 23
Posts: 18211
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: [grub2] nach update kein windows 7 eintrag

Post by karlchen »

Hallo, Bitspyer.
  • Von welcher Mint Version genau sprechen wir denn?
  • Ist Mint auf einer eigenen Plattenpartition parallel zu Windows installiert worden?
  • Oder handelt es sich um eine Mint4win Installation? - Entspricht Wubi-Installation bei Ubuntu.
  • Um welche Grub 2 Version handelt es sich genau? - Hier auf Mint 13 läuft Grub 2 v1.99-21ubuntu3.9 (sagt Synaptic).
Hintergrund der Fragen:
In der Wubi Installation des Lucid Lynx (Ubuntu 10.04.4, entspricht Mint 9) zeigt der Grub 2 v1.98 einen Eintrag "Windows 7" an, bei dessen Auswahl man doch wieder Windows starten könnte.
Auf dem Mint 13, das parallel zu Windows 7 in einer eigenen Partition installiert worden ist, zeigt Grub 2 v1.99 einen Eintrag "Windows 7" an, bei dessen Auswahl man doch wieder Wndows starten könnte.
Auf einem anderen Rechner, auf dem ebenfalls Windows 7 läuft und auf dem Mint 13 mittels Mint4win installiert worden ist, dort zeigt Grub 2 v1.99 keinen Eintrag für "Windows 7" mehr an. Das hätte man sich ja vorher schon überlegen können im übergeordneten Bootmenü des Windows, als man sich zwischen Windows 7 und Mint 13 entschieden hat für Mint 13.
Fazit:
Bei Wubi/Mint4win Installation läßt Grub 2 v1.99 den Eintrag für Windows weg. Grub 2 v1.98 hat ihn immer angeboten, auch bei Wubi/Mint4win Installationen.

Grüße,
Karl
Image
The people of Alderaan have been bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine for 771 days now.
Lifeline
bitspyer

Re: [grub2] nach update kein windows 7 eintrag

Post by bitspyer »

Asche auf mein Haupt.... So ist das, wenn man jahrelang ein Rolling-Release-Linux gewohnt war...


Es geht um Mint 14 in der Geschmacksrichtung KDE. Sollte also grub2 v2

Partitionen wie folgt:

/dev/sda1 Windows 7 System
/dev/sda2 Mint /boot
/dev/sda5 Mint /


Laut fdisk hat sda1 das Bootflag gesetzt, os-prober ist installiert, scheint aber gewissentlich die Windows 7 Partition zu ignorieren. Ich kann mir zwar mit einem Custom-Eintrag helfen, aber warum ging es vorher ohne?

Gruss,
Bitspyer
User avatar
karlchen
Level 23
Level 23
Posts: 18211
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: [grub2] nach update kein windows 7 eintrag

Post by karlchen »

Hallo, Bitspyer.

Ich gestehe, dass ich möglichst Abstand davon nehme, an Grub 2 mehr zu tweaken, als sich durch Ändern der Datei /etc/default/grub und anschließendem "sudo update-grub" bewerkstelligen läßt.
Jedenfalls entdeckt auf meinem Rechner

Code: Select all

sudo update-grub
zuverlässig das vorhandene Windows 7 und bietet es im Grub Boot-Menü direkt unter dem Memtest an.
Hm, nicht ganz vergleichbar, weil auf dem Rechner ausschließlich (1) Windows 7, (2) Ubuntu 12.04.2 und (3) Mint 13 laufen. Will heißen, mein Grub ist eine Nr. älter als das im Mint 14 (Ubuntu 12.10).

Grüße
Karl
Image
The people of Alderaan have been bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine for 771 days now.
Lifeline
Locked

Return to “Deutsch - German”