Canon MG8150 druckt nicht und scannt nicht

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
popele

Canon MG8150 druckt nicht und scannt nicht

Post by popele »

Ich bin neu hier und habe Probleme mit meinem Canon Multifunktionsgerät MG8150. Es funktioniert weder die Druckfunktion noch geht der Scanner. Beide Funktionen werden zwar angezeigt aber es tut sich nichts. Ich habe mir nun von Canon die Linuxtreiber runtergeladen aber weiss nun nicht wie ich dies installieren kann, da ich völliger Linuxneuling bin.
Die Information zu meiner verwendeten Hardware habe ich im Anhang hochgeladen.
Wer kann helfen? Ich probiere nun schon zwei Tage alles mögliche.
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
3fRI

Re: Canon MG8150 druckt nicht und scannt nicht

Post by 3fRI »

Ich bin auch Linuxneuling und Deutsch ist nicht meine Muttersprache, aber ich versuche Dir zu helfen: Fuer Linux Mint sind die Treiber vermutlich im Debian/Ubuntu Format. In dem Falle brauchst Du nur mit dem Doppelklicken aufm Paket um sie automatisch zu installieren. Fuers Einrichten tippst Du http://localhost:631 im Browser. Unter CUPS for Administrators kannst Du dann den Drucker und die Treiber dafuer finden (vor allem wenn Du die Treiber schon installiert hast). Das Geraet sollte mit dem Testdruck funktionieren. Wenn das Drucken bzw. Scannenr mit WiFi nicht funktioniet, dann probierst Du mit dem usb Anschluss. Aber es mag sein, dass der Scanner sowieso nicht funtionieren wird, weil es vom Hersteller und Model abhaengt. Aber von der Dokumentation her, scheint der Scanner ja auch unterstuetzt zu sein.

Viel Glueck!
popele

Re: Canon MG8150 druckt nicht und scannt nicht

Post by popele »

Vielen Dank, für die Hilfe. Ich werde es versuchen wenn ich die Mint Installation reapariert habe.
Nach einem Update des Grafiktreibers habe ich im Moment nur einen schwarzen Bildschirm.
Eventuell werde ich die aktuellste Mint Version installieren.
Danke und schöne Zeit
popele

Re: Canon MG8150 druckt nicht und scannt nicht

Post by popele »

Nach der Neuinstallation von MInt14 Cinnamon 32bit ist das Problem gelöst.
Drucken und Scannen funktioniert mit dem Generictreiber einwandfrei.
3fRI

Re: Canon MG8150 druckt nicht und scannt nicht

Post by 3fRI »

popele wrote:Nach der Neuinstallation von MInt14 Cinnamon 32bit ist das Problem gelöst.
Drucken und Scannen funktioniert mit dem Generictreiber einwandfrei.
Prima! Ich freue mich, dass Deinen Canon nun funktioniert. :D
Locked

Return to “Deutsch - German”