Probleme mit der Maus unter Mint 14 cinnamon

German Forum

Probleme mit der Maus unter Mint 14 cinnamon

Postby spacekeks007 on Wed Apr 03, 2013 8:32 am

Hallo, hab vor kurzem linux mint 14 cinnamon 64bit auf meinem rechner installiert und es plagen mich probleme mit meiner maus,

ich kann sie bewegen aber ich kann nichts anklicken oder nur in dem einen fenster arbeiten kanns nicht per maus verkleinern das startmenü anklicken etc

dann wenn ich in die obere ecke fahre um die diversen arbeitsplätze auszuwählen klappts auf einmal wieder für kurze zeit

da ich mit mint nur wenig erfahrung hab bräucht ich ein wenig hilfe, hab schon 3 mäuse getestet aber immer das gleiche kann nichts anklicken oder nur in dem fenster oder nur teilweise ankikcne oder markieren und alles ausserhalb reagiert nicht.

hoffe irgendwer kann dabei helfen
spacekeks007
Level 1
Level 1
 
Posts: 2
Joined: Wed Apr 03, 2013 8:25 am

Linux Mint is funded by ads and donations.
 

Re: Probleme mit der Maus unter Mint 14 cinnamon

Postby Kite616 on Wed Apr 03, 2013 12:23 pm

Hallo, ich habe das exakt gleiche Problem (zumindest vom Symptom her).
Ich verwende ebenfalls die 64 Bit Cinnamon-Variante von Linux Mint, allerdings auf einem Laptop.
Hier tritt besagtes Problem auch mit dem Touchpad auf.
Maus wechseln hab ich auch hinter mir.

Ich werde heute mal die 32Bit Cinnamon-Variante aufspielen und melde mich dann noch mal.
Sollte hier jemand eine Lösung / bessere Idee haben, wäre ich ebenfalls sehr erfreut.

Anbei einfach nur mal die Hardware/Software, bevor jemand fragt :wink: :
Modell: MSI CX 700
CPU: Core 2 Duo T6600
GPU: Mobility Radeon HD4330 (512MB Grafikspeicher)
RAM: 4GB DDR2-800

Linux Mint 14 Cinnamon 64Bit + Updates (durch das Update-Tool)
Keine weiteren Einstellungen und/oder zusätzliche Software

UPDATE/EDIT #1:
Nachdem ich nun das gesamte System in der 32Bit Cinnamon-Variante aufgesetzt habe, habe ich diesen Fehler (bis jetzt) nicht mehr.
Allerdings habe ich auch noch keine Updates aufgespielt und es soll ja nicht Sinn der Übung sein, dass ich nie wieder Updaten kann.
Zudem interessiert mich nun, ob das Problem an der 64Bit Variante liegt, was ich (bis jetzt) noch nicht ganz so glauben mag.

Ich werde also nun noch ein bisschen alles austesten, dann Updaten (und die zu updatenden Pakete notieren und einzeln updaten *seufz*) und anschließend wieder testen.
Sollte das ohne Fehler funktionieren, werde ich noch mal die 64Bit Variante aufsetzen und würde dort den Vorgang wiederholen.

Allerdings hab ich nach der Arbeit nicht so ewig viel Zeit / Lust für solche Dinge.
Wenn also jemand anderes, der den gleichen Fehler hat, einfach mal hier posten könnte, ob das ganze ohne Updates bei der 64Bit Variante ebenfalls schon nicht richtig funktionierte, wäre das ja ein Anfang. :wink:

UPDATE/EDIT #2:
Das Paket "mintupdate", welches man als erstes installieren muss um überhaupt die anderen Updates angezeigt zu bekommen, funktioniert ohne Probleme und auch im Anschluss ist noch alles i.O. (daher keine Maus-Probleme).
Da ich mir danach dachte "Wow, schon so viel Zeit dafür drauf gegangen, installiere zumindest alle als "getestet" markierten Updates (Ebene 1 + 2 ), die müssen (/sollten) ja gehen!"
... kann ich nun feststellen das es eines eben dieser ist, welches mein Problem verursacht. (Anscheinend)

UPDATE/EDIT #3:
Obwohl ich keine weiteren Updates installiert habe, tritt das Maus-Problem wieder auf.
Das begeistert mich momentan eher nicht so.
Last edited by Kite616 on Fri Apr 05, 2013 11:53 am, edited 2 times in total.
Kite616
Level 1
Level 1
 
Posts: 3
Joined: Wed Apr 03, 2013 12:10 pm

Re: Probleme mit der Maus unter Mint 14 cinnamon

Postby spacekeks007 on Wed Apr 03, 2013 2:50 pm

ah ein zeichen, wenigstens ein lichtblick das es nicht nur mir so geht, auf meinem netbook läuft mint 14 cinnamon 32 momentan mit allen updates etc und hier taucht das problem nicht auf läuft alles geschmeidig.

entweder liegt es wirklich an der 64 bit version weil auf anderen systemem die ich mit der 32 bit variante im bekanntenkreis aufgesetzt hab funktioniert auch alles normal und jeder ist zufrieden und erstaunt das es so schnell läuft :-)

hoffe mal es gibt bald ein update oder ne lösung für dieses problem, möchte nicht auf meinem rechner auf mint verzichten.. naja und wenns drauf ankommt muss die 32 bit variante herhalten
spacekeks007
Level 1
Level 1
 
Posts: 2
Joined: Wed Apr 03, 2013 8:25 am

Re: Probleme mit der Maus unter Mint 14 cinnamon

Postby Kite616 on Wed Apr 03, 2013 3:23 pm

Ja, geteiltes Leid... :wink:
Sollte hier auf dem Lappi laufen, mal was anderes und so.
Naja, wieder ein neues Projekt für die rar gesäte Freizeit. :D

Aber, ich muss zugeben, dass ich keine Treiber für die Chipsätze (WLAN, Audio, ... ) suchen musste, wurde sofort alles erkannt und läuft auch sonst.
Nur die Maus will nicht, bis jetzt.
Kite616
Level 1
Level 1
 
Posts: 3
Joined: Wed Apr 03, 2013 12:10 pm

Re: Probleme mit der Maus unter Mint 14 cinnamon

Postby Kite616 on Sat Apr 06, 2013 8:45 am

Hey,

ich hatte die Tage nicht so viel Zeit, mich dem Problem anzunehmen.
Leider musste ich nach dem erneuten Booten feststellen, dass das Problem wieder aufgetreten ist.
Ohne, für mich, ersichtlichen Grund.
Ich hatte keine Änderungen vorgenommen, nun gut.

Da ich mich eh noch auf keine Distribution festgelegt habe, probiere ich einfach mal openSuse aus.
Danach vllt. mal Ubuntu.

Zu einer reinen Konsole will ich nicht mehr zurück. ;)

Aber wie gesagt, ganz ohne Updates trat der Fehler bei mir nicht auf, vllt. hilft dir das ja weiter.
Wünsch dir noch viel Erfolg.
Kite616
Level 1
Level 1
 
Posts: 3
Joined: Wed Apr 03, 2013 12:10 pm


Return to Deutsch (German)

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests