Auflösungsproblem Mint 15 Olivia

German Forum

Auflösungsproblem Mint 15 Olivia

Postby silver1090 on Fri Jun 21, 2013 7:22 pm

Servus Mintianer,

und zwar hab ich ein großes Problem mit den Auflösungen seit der Aktualisierung auf Mint 15 Olivia... aktualisiert wurde von Mint 14 Nadia per Update. Ich selbst hab es mit meinen System tatsächlich geschafft einen Linux vollumstieg zu machen, da mehr und mehr Spiele auf Linux verfügbar sind (vorher scheiterte es vorallem daran und u.a. Skype etc.). Mein System läuft seit fast 8 Monaten ohne Zweitsystem. Das Problem mit der Auflösung enttäuscht mich jetzt aber ein bisschen, da selbst Microsoft es gebacken bekommen hat, dieses Problem zu lösen.

Ich habe annähernd 3 Wochen nach einer Lösung gesucht, also bitte ich hier freundlichst mir nicht Faulheit zu unterstellen oder 0815 Googlelinks zu posten (wie leider der Ton heutzutage mit vielen Forenkiddies ist). Danke.

Wer Interesse an der Hardwarebeschaffenheit hat, das wichtigste sollte im Anhang zusammengefasst sein. Zudem handelt es sich um zwei Monitore die ich vorher gespiegelt habe. Der eine Monitor ist ein 1920 x 1080 Samsung TV (links) und ein 1600 x 900 Acer Monitor (rechts). Laufen lassen will ich die (wie vorher auch) beide auf 1600 x 900 mit Intel als verantwortlicher Grafikdarstellungseinheit. Mint selbst fällt jedoch zur Auflösung 1280 x 1024 zurück (bei beiden Breitbildmonitoren)

Ich habe schon versucht dies mit xrandr zu machen. Dies funktioniert in der Sitzung. Wie auch immer, setzt sich die Taskleiste am großen Monitor nicht von alleine herunter... sprich die bleibt mitten im Bildschirm stecken.

Setze ich die xrandr Kommandos in ein startscript... funktioniert dies eben nicht, oder wenn es funktioniert, dann mit dem selben Effekt wie beschrieben.

Setze ich die Werte in der xorg.conf werden diese schlichtweg ignoriert (Datei ebenfalls im Anhang).

Beim Starten vom Computer wird für 2 - 3 Sekunden eine Auflösung mit 1440 x sonstwas angesteuert, fällt aber zurück auf die nicht benutzerfreundlichen 1280 x 1024 zurück (bei einem Breitbildmonitor)

Ich würde mich um Hilfe sehr freuen, Danke.
Attachments
Rechnerkomponenten.zip
Computerkomponenten
(8.05 KiB) Downloaded 45 times
silver1090
Level 1
Level 1
 
Posts: 2
Joined: Fri Jun 21, 2013 6:56 pm

Linux Mint is funded by ads and donations.
 

Re: Auflösungsproblem Mint 15 Olivia

Postby silver1090 on Wed Jun 26, 2013 10:45 pm

sehr großer zulauf... keiner ne Idee?
silver1090
Level 1
Level 1
 
Posts: 2
Joined: Fri Jun 21, 2013 6:56 pm


Return to German

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests