Tastatur geht nicht mehr....

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
Scooteria

Tastatur geht nicht mehr....

Post by Scooteria »

hallo zusammen,

Ich bin neu in der Linux Szene und brauche mal eure hilfe :oops:

Ich habe bei meinem Zweitrechner grade Linux Mint 13 Maya installiert und nach der Installation geht die Tastatur nicht mehr, ich will aber betonen das sie im Bios immer noch geht aber sobald Maya bootet geht die NUM-LED aus und die Tastatur geht nicht mehr.

Maya erkennt das die Sharkoon Tactix Tastatur angeschlossen ist geht aber nicht...
Außerdem wird auch noch ein HP Virtuelle Keyboard und ein HP Virtuelle Joystick angezeigt :?:

Der PC ist ein alter HP Proliant ML310 G4 Server der seinen Dienst tut, hatte erst Linux Mint 15 installiert aber dieses benötigt ja leider einen 3D-Beschleuniger (hab ich nicht-brauch ich hier auch nicht)
bei Mint 15 hat zwar die Tastatur problemlos funktioniert aber der Rest nicht wirklich...

hat da jemand eine Idee oder kann mir helfen??? :cry:

Gruß
Phil
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
HarzVieh

Re: Tastatur geht nicht mehr....

Post by HarzVieh »

bei Mint 15 hat zwar die Tastatur problemlos funktioniert aber der Rest nicht wirklich...
Na wenn es ein alter PC ist dan ist meistens auch nicht wirklich ein Problem für lau eine andere Graphikkarte zu finden.
Wenn du mit dem PC nicht spielst oder sachen wie Google Earth nicht installierst, dann brauchst du auch keinen 3D treiber.
AMD zum Beispiel schmeissen alle die unter HD 5000 sind runter aus der unterstützung mit dem Proprietary Driver. Mit dem offenen kann man sie immer noch betreiben. Ich bin aber kein CLI operator, kann dich aber auf einen englischen post verweisen wo einem mit den alten karten geholfen wurde.
Ich repariere PC's seit 13 Jahren.. manchmal wenn die Batterie auf dem Motherboard leer ist, bockt die Tastatur so wie du es beschrieben hast,
sie ist im Bios da aber in Betrieb System nicht.. auch wenn etwas mit 5V von dem Netzteil nicht stimmt, kann das auf die Tastatur auswirkungen haben, weil sie mit 5 V gespeist wird..
Locked

Return to “Deutsch - German”