Eigene ISO Datei erstellen

German Forum

Eigene ISO Datei erstellen

Postby joe72 on Sat Aug 24, 2013 12:17 pm

Hallo,
ich hab mir eine Linux Mint 14 Olivia installiert und die auch angepasst.
Ich benötige davon aber eine lauffähige iso Version.
Wir kann ich meinen Rechner in eine iso Datei umwandeln?

DANKE
joe72
Level 1
Level 1

Linux Mint is funded by ads and donations.

Re: Eigene ISO Datei erstellen

Postby karlchen on Sat Aug 24, 2013 6:58 pm

Hallo, joe72.

Mit ein bisschen Glück funktionieren die Remastersys Repositories noch. Dann installiere Remastersys für Ubuntu Quantal. Quantal entspricht dem Mint 14. Remastersys.
Sollte das Remastersys Repository mittlerweile nicht mehr funktionieren, dann müßte man die Software auch hier bekommen können: Remastersys / System Imager

Hintergrund:
Der ursprüngliche Programmautor Fragadelic hat die Weiterentwicklung gestoppt, das Projekt aber an einen Dritten übergeben, der Remastersys unter neuem Namen fortführen will.
Im Moment hängen dabei anscheinend nicht nur ein paar Remastersys-Benutzer, sondern auch der neue Entwickler Roberto J. Dohnert ein wenig in der Luft.

Grüße,
Karl
karlchen
Level 11
Level 11

Postby joe72 on Tue Aug 27, 2013 11:53 am

Hallo,
danke für die Info.
Jetzt erscheint bei der Live DVD noch ein Auswahlbildschirm und es werden nicht die Einstellungen vom lokalen User übernommen.
Wie kann ich das Startmenu ausschalten und meine Einstellungen übernehmen?

DANKE Ralf
joe72
Level 1
Level 1

Postby karlchen on Tue Aug 27, 2013 3:11 pm

Hallo, Ralf.

Hast du deine Remastersys ISO im Modus "Backup" angefertigt? Zumindest in den älteren Versionen wurden dabei die Home Ordner samt aller Einstellungen der eingerichteten Benutzeraccounts in die Remastersys ISO aufgenommen.

Auswahlmenü beim Booten des Remastersys Live Systems? Hm, kann mich nicht erinnern, das je gesehen zu haben. Allerdings habe ich bis einschließlich Mint 12 erfolgreich die alte Remastersys Version 2.0.18-1 eingesetzt. Vielleicht setzt die aktuellere Remastersys auf einen anderen Boot-Manager als die alte 2.0.18-1? Fürchte, ich weiß es nicht.

Grüße
Karl
karlchen
Level 11
Level 11

Postby joe72 on Tue Aug 27, 2013 6:26 pm

Hallo Karl,
werde einfach den Startbildschirm auf 1 Sekunde setzen. Und mit Backup funktioniert es super.
Vielen Dank
Ralf
joe72
Level 1
Level 1

Return to Deutsch (German)