Sudoers Problem

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
alter_frickler

Sudoers Problem

Post by alter_frickler »

Hallo liebe Mint Freunde,

ich nutze derzeit das aktuelle 16er Mint (Cinnamon), komme aber eigentlich aus der Debian Welt. Im großen und ganzen ist das recht gleich, aber hier und da anscheinend doch nicht.
Bei Debian habe ich in der /etc/sudoers immer mein User eingetragen, damit ich mit ihm sudo XY machen kann. Das scheint in Mint nicht so zu sein.

Wenn ich jetzt in Mint sudo mache, kommt folgendes:

Code: Select all

sudo: >>> /etc/sudoers.d/mintupdate: Alias `UPDATE' already defined near line 4 <<<
sudo: parse error in /etc/sudoers.d/mintupdate near line 4
sudo: no valid sudoers sources found, quitting
sudo: unable to initialize policy plugin
Ich vermute das hängt damit zusammen, daß ich meinen user händisch die /etc/sudoers eingefügt habe, wie man es bei Ubuntu oder Debian macht. Den habe ich jetzt schonmal rausgenommen, was das Problem allerdings noch nicht löste.
Kann mir jemand erklären was hier zu tun ist?

EDIT: Ich dussel habe diesen Thread versehentlich nicht korrekt ins German Forum getan. Kann ein Admin den Thread verschieben?

vielen Dank soweit!
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
User avatar
karlchen
Level 23
Level 23
Posts: 18177
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: Sudoers Problem

Post by karlchen »

Hallo, alter_frickler.

Die Fehlermeldung legt nahe, dass es in der Datei /etc/sudoers einen Alias UPDATE gibt oder in einer Datei, die du nach /etc/sudoers.d gelegt hast und die alphabetsich vor mintupdate eingelesen word.
Der alias UPDATE wird in der Datei /etc/sudoers/mintupdate dann ein zweites Mal definiert:

Code: Select all

sudoers.d # cat mintupdate 
# Allow any user to check for new system updates without
# requiring user authentication.
Cmnd_Alias UPDATE = /usr/lib/linuxmint/mintUpdate/checkAPT.py
ALL ALL = NOPASSWD:UPDATE
Zweimal denselben Alias definieren zu wollen, ergibt dann einen Konflikt.

Um einen Benutzer mit der Berechtigung, "sudo" zu benutzen, auszustatten, kann man ihn der Benutzergruppe "sudo" hinzufügen. Allerdings kann er sich dann uneingeschränkt mit root Rechten bewegen, was vielleicht nicht gewollt ist.
Wenn es nur um die Berechtigung geht, nach Softwareupdates zu schauen, dann muß man gar nichts tun, siehe Datei /etc/sudoers.d/mintupdate. - Dann hoffen wir mal, dass das Pyhton Script kein Hintertürchen hat, aus dem man dann in eine root Shell ausbrechen kann.

Ansonsten müßtest du schon etwas genauer erklären, welche Berechtigungen mittels sudo der Benutzer erhalten soll. Ohne das zu wissen, kann ich schlecht einen Vorschlag machen, wie man das realisieren könnte.

Übrigens ist da nichts Besonderes an der sudo Installation und Konfiguration unter Linux Mint.

Grüße
Karl
Image
The people of Alderaan have been bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine for 762 days now.
Lifeline
Locked

Return to “Deutsch - German”